GPS Empfänger mit TMC

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
moppelstroppel
Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2008 - 11:08

GPS Empfänger mit TMC

Beitrag von moppelstroppel » 16.12.2008 - 11:12

Hallo Zusammen,

ich wollte mir einen PocketPC kaufen und einen GPS Empfänger mit TMC bzw. TMC Pro.
Bisher kennen ich keinen PocketPC mit vernünftigen GPS. ich habe ein altes Gerät, welches ich nur bei Sonnenschein nutzen kann.
Ansonsten habe kein bzw. schlechten Empfang. Daher suche ich ein GPS Empfänger mit TMC.

Kann mir da jemand einen Kombination empfehlen?

Besten Dank!

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: GPS Empfänger mit TMC

Beitrag von Deichgraf » 16.12.2008 - 13:36

... wenn es unbedingt ein PPC sein soll, nimm einen mit BT - integriertes GPS ist dann überflüssig; dann kannst Du jeden BT-GPS-Receiver/Logger als externe Quelle nutzen.

TMC kommt über eine/n externe/n Antenne/Adapter rein, gekoppelt mit der Stromversorgung im Auto.

Ein guter PNA ist da vielleicht besser.

Gruß
Günther

moppelstroppel
Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2008 - 11:08

Re: GPS Empfänger mit TMC

Beitrag von moppelstroppel » 16.12.2008 - 13:58

Also ein PNA ist doch ein normales Navigationsgerät oder?
Wenn ja, dann noch eine Info. Ich möchte auch die Möglickeit haben die Software zu wechseln.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: GPS Empfänger mit TMC

Beitrag von Roland » 21.12.2008 - 01:21

Hallo,

habe den Beitrag nochmal gelesen und frage deshalb, was Du von TMC erwartest
Ansonsten habe kein bzw. schlechten Empfang. Daher suche ich ein GPS Empfänger mit TMC
Doch keinen besseren GPS-Empfang ?

Grüße Roland

Danielcart
Beiträge: 20
Registriert: 14.12.2008 - 03:25

Re: GPS Empfänger mit TMC

Beitrag von Danielcart » 21.12.2008 - 12:30

Ich denke dass er einfach die Möglichkeit haben will auch auf Verkehrsnachrichten zurückgreifen zu können und die Wahl eienr Alternativroute dem Navigationsprogramm zu überlassen.

Zumindest ist mir kein BT GPS Empfänger mit TMC Antenne bekannt, kenns nur von den Standalone Geräten die es ja von allen Herstellern schon gibt...

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: GPS Empfänger mit TMC

Beitrag von macnetz » 21.12.2008 - 14:24

Danielcart hat geschrieben:Zumindest ist mir kein BT GPS Empfänger mit TMC Antenne bekannt, kenns nur von den Standalone Geräten die es ja von allen Herstellern schon gibt...
hallo Daniel,

was sollte ein GPS-Empfänger auch mit Verkehrsnachrichten über UKW anfangen?
Nur Navigationsgeräte mit automatischer Strassen-Navigation haben dafür Verwendung.

frohes Fest - Anton

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: GPS Empfänger mit TMC

Beitrag von Roland » 21.12.2008 - 15:50

Hallo Anton,

Du bist anderweits beschäftigt ...
Ich hatte gestern was gesehen
RTG-2000 mit TMC
Ich wundere mich über gar nichts mehr.

Grüße Roland

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: GPS Empfänger mit TMC

Beitrag von Jörn Weber » 21.12.2008 - 18:31

macnetz hat geschrieben:
Danielcart hat geschrieben:Zumindest ist mir kein BT GPS Empfänger mit TMC Antenne bekannt, kenns nur von den Standalone Geräten die es ja von allen Herstellern schon gibt...
hallo Daniel,
was sollte ein GPS-Empfänger auch mit Verkehrsnachrichten über UKW anfangen?
Er kann die Verkehrsnachrichten in den NMEA-Datenstrom einschleifen, damit ein PDA oder Laptop sie mit geeigneter Software auswerten kann.
Nur Navigationsgeräte mit automatischer Strassen-Navigation haben dafür Verwendung.
Das mag sein, diese benötigen aber auch einen GPS-Empfänger.

Gruss Joern Weber

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: GPS Empfänger mit TMC

Beitrag von macnetz » 21.12.2008 - 18:40

Roland hat geschrieben:Ich wundere mich über gar nichts mehr.
Hallo Roland, hallo Jörn,

ich lerne immer etwas dazu ;)
da muss ich den Brief an den Weihnachtsmann canceln . . .

Frohes Fest - Anton

Antworten