Zeitsynchronisation - GPS Logger - Kamera

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
maidn
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2009 - 23:16

Zeitsynchronisation - GPS Logger - Kamera

Beitrag von maidn » 03.01.2009 - 23:20

Hi,

Ich will mit einem GPS Datenlogger und meiner Kamera Geotagging betreiben.
Also meine Bilder anhand einer aufgezeichneten Wegstrecke mit Geodaten versehen.

Dazu benötige ich einen GPS Empfänger mit Logger funktion.
Ich finde leider noch nicht so viel Auswahl unter 100€

Wenn ich mir einen Logger ohne Display kaufe, auf welche Zeit soll ich dann meine Kamera stellen?
Funkuhr? Atomuhr.de? Die Zeit muss exact mit der Zeit des GPS Empfängers übereinstimmen.

Flo

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: Zeitsynchronisation - GPS Logger - Kamera

Beitrag von XPosition » 04.01.2009 - 02:30

Nun, ein Logger schreibt die aktuelle Positionen auf Speicher oder Speicherkarte.
Du willst aber die Position im Bild gespeichert haben.
Daher reicht ein normaler GPS Empfänger ohne Logger und eine Kamera, die mit ihm kommunizieren kann.
Die Kamera empfängt dann die aktuelle Position und speichert das Bild mit Position und Zeit auf der Kamera.

Die absolut korrekte Zeit ist normalerwiese zweitrangig. Der Kamera muß nur die aktuelle Zeitzone bekannt sein.
Der Rest sollte dann autom. funktionieren, fall die Firmware der Kamera korrekt funktioniert. :wink:
Ob die Kamera dann die Zeit auch via GPS aktualisiert(synchronisiert), liegt im Ermessen der Kamera.

Am einfachsten sind dafür Handy's mit Kamera und GPS, falls die Bildqualität nicht so wichtig ist.
so etwas wie: Nokia 6210 Navigator

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Zeitsynchronisation - GPS Logger - Kamera

Beitrag von macnetz » 04.01.2009 - 10:11

Hi Flo,

willkommen im Forum :)

Du kannst jeden Logger zum Geotagging verwenden. Den eventuellen Shift zur Zeit-Markierung korrigierst du dann mit dem Geotagging-Programm auf dem PC.

Grüsse - Anton

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Zeitsynchronisation - GPS Logger - Kamera

Beitrag von Jörn Weber » 04.01.2009 - 10:42

Hallo Floh,
maidn hat geschrieben: Wenn ich mir einen Logger ohne Display kaufe, auf welche Zeit soll ich dann meine Kamera stellen?
Die Kamera synchronisierst am einfachsten, in Du dir die Zeit aufschreibst, zu der du das erste Foto geschossen hast. Da mit findest du dann den Wegpunkt wieder. Die Feinsynchronisation erledigst Du mit der Geotagging-Software.

btw. Ein ordentlicher Foto-Logger ist nicht unter 99 Euro zu haben. Von dem bei eBay gehandelten Geräten von SJA kann ich nur abraten, da diese Geräte nur ellipsoide Höhen und keine Meeresspiegel bezogenen Höhen liefern.

Gruss Joern Weber

maidn
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2009 - 23:16

Re: Zeitsynchronisation - GPS Logger - Kamera

Beitrag von maidn » 04.01.2009 - 12:27

Hi,
Ja jetzt stellt sich mir aber wieder die Frage auf welches Zeiteisen ich schauen soll, wenn ich mir die zeit merke?
Das muss ja mit der vom GPS übereinstimmen oder?

P.s Ein GPS Empfänger ohne Logger...... eine Kommunikation mit meiner Kamera ist nicht möglich.

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: Zeitsynchronisation - GPS Logger - Kamera

Beitrag von XPosition » 04.01.2009 - 13:55

P.s Ein GPS Empfänger ohne Logger...... eine Kommunikation mit meiner Kamera ist nicht möglich.
Ach so. :)

Also der Holux GR-241sollte so um 65€ zu haben sein und kann glaube ich die Uhrzeit anzeigen.
Mach dann das erste Bild deiner Tour von deinem Logger mit Uhranzeige.

Das Ganze ist aber im Normalfall nicht notwendig.
Bei der Geotagging-Software sollte man die Zeittoleranz mit einstellen können.

gps-camera.eu

Re: Zeitsynchronisation - GPS Logger - Kamera

Beitrag von gps-camera.eu » 06.03.2009 - 15:43

Bin ich mittlerweile froh, dass ich das nicht merh brauche. Nikon D300 und Direktaschluss mit Solmeta Geotagger N2. Beim Fotografieren werden die GPS-Infos + Blickrichtung ins EXIF geschrieben :D:

Gruss
Seb

Antworten