Notantenne fuer GPS-Geräte ???

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Benutzeravatar
GRISU
Beiträge: 6
Registriert: 05.01.2009 - 19:10

Notantenne fuer GPS-Geräte ???

Beitrag von GRISU » 06.01.2009 - 22:30

Hallo Leute,

hat jemand Erfahrungen mit Notantennen ?
Ist es möglich ein GPS Gerät mit einer Notantenne zu betreiben, wenn die original Antenne beschädigt wurde oder vielleicht sogar verloren ging? Als Notantenne hätte ich mir einfach einen Draht in der entsprechenden Länge vorgestellt ( z.B. Lambda/2 o.ä.) bzw. eine Lösung, die man in einem solchen Notfall mit einfachsten Mitteln selber basteln kann.

Viele Grüsse GRISU

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: Notantenne fuer GPS-Geräte ???

Beitrag von XPosition » 07.01.2009 - 00:35

Hi Grisu,
bin zwar kein Antennen-Profi, aber soweit mir bekannt ist braucht es für GHz Wellen mehr Fläche
für einen passablen Empfang.
Eine Helix Antenne geht z.B., aber das sieht in der Größe in etwa so aus wie ein Mörtelmischer,
den man in eine Bohrmaschine spannen kann.

Das Ganze gibt es auch kleiner und in anderer Form. Ist auch nicht teuer zu kaufen.
Für welches Gerät suchst du das denn ?
Manche haben ja auch einfach einen Anschluß für eine externe Antenne.
Kostet auch nicht die Welt.

Benutzeravatar
GRISU
Beiträge: 6
Registriert: 05.01.2009 - 19:10

Re: Notantenne fuer GPS-Geräte ???

Beitrag von GRISU » 07.01.2009 - 02:31

Danke für Deine schnelle Antwort,

Ich habe ein Garmin 278, und ein Kumpel von mir hat das Garmin Quest.
Das mit den externen Antennen ist mir schon klar, da haben wir ja auch welche.
Das Problem tauchte auf, weil das Gerät von meinem Kumpel mit der eingebauten Antenne keine Sateliten mehr empfangen konnte.
Wir haben das Gerät mal aufgeschraubt und haben uns dabei überlegt, ob das ganze evtl. auch mit nem Stück Draht gehen könnte.
Draht bekommt man ja überall. Es ist auch nur als absolute Notlösung gedacht, wenn die eingebaute Antenne defekt und keine externe verfügbar wäre.

Grüße GRISU

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: Notantenne fuer GPS-Geräte ???

Beitrag von XPosition » 07.01.2009 - 12:29

Du kannst es ja mal probieren, ob es geht:
http://www.gpskit.nl/antenna/gpsdipole.gif

Benutzeravatar
GRISU
Beiträge: 6
Registriert: 05.01.2009 - 19:10

Re: Notantenne fuer GPS-Geräte ???

Beitrag von GRISU » 07.01.2009 - 17:20

Hallo,
erstmal Danke für die Anleitung, Ich werde es demnächst mal probieren und über das Ergebniss berichten.
Ich habe gestern auch mal nach Quadhelixantennen gegoogelt und auch einiges zu diesem Thema gefunden,
diese Antenen sind aber vom Bauaufwand doch recht aufwendig und kompliziert, und meiner meinung nach unterwegs ohne das entsprechende Werkzeug nicht herzustellen.

viele Grüsse GRISU

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Notantenne fuer GPS-Geräte ???

Beitrag von Roland » 07.01.2009 - 23:20

Hallo,

XPositions Tipp schlägt meinen
Favoriten
Entstammt einer Sammlung
http://www.arrl.org/tis/info/pdf/0210036.pdf

Grübel:
Die L1-Wellenlänge ist 24,4 cm
Die 48 mm sind ein Fünftel davon (?)
Nimmt man nicht ein Halb/ ein Viertel/ ein Achtel ...??


Grüße Roland

Benutzeravatar
GRISU
Beiträge: 6
Registriert: 05.01.2009 - 19:10

Re: Notantenne fuer GPS-Geräte ???

Beitrag von GRISU » 07.01.2009 - 23:55

Hallo Roland,

diese Bauanleitung und die erwähnteSammlung habe ich gestern beim Googeln auch gefunden.
Ich werde diese Antenne auch mal ausprobieren und auch darüber berichten.

Vielen Dank für Deine Antwort

Grisu

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: Notantenne fuer GPS-Geräte ???

Beitrag von XPosition » 08.01.2009 - 02:13

Hallo Roland,
dein Link gefällt mir besser als meiner.
Die Antenne macht wirklich was her.

Und mit der 24.4cm Behauptung willst du ja bloß mal wieder prüfen
ob wir deinem Wissen ebenbürdig sind und bei der Prüfung nicht durchfallen. :D

Also:
L1: 19,2cm
L2: 24.4cm

Und sein Gerät ist L1. :)

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Notantenne fuer GPS-Geräte ???

Beitrag von Roland » 09.01.2009 - 00:20

Hallo,

*grmpf*

Stimmt, falsche Zeile erwischt. :oops:
Dann sind es Lambda/4.

Roland

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Re: Notantenne fuer GPS-Geräte ???

Beitrag von RaGo » 18.01.2009 - 20:23

Die Yoghurtbüchse macht bestimmt mehr her, da ein einfacher Dipol zu sehr richtungsabhängig ist!

Rainer

Benutzeravatar
GRISU
Beiträge: 6
Registriert: 05.01.2009 - 19:10

Re: Notantenne fuer GPS-Geräte ???

Beitrag von GRISU » 24.01.2009 - 23:53

Hallo Leute,

Habe heute mal die Dipolantenne nachgebaut.
Sie funktioniert soweit ganz gut ist aber wie RaGo schon meinte etwas richtungsabhängig

Garmin 278

mit original Antenne: 6/2 Sateliten angegebene Genauigkeit 17m

mit dem Dipol: 6 Sateliten angegebene Genauigkeit 5m

Fazit: sehr einfach aus einem Koaxkabel zu bauen und damit die wahrscheinlich einfachste Notantenne :D

Demnächst werd ich mich noch an die anderen Antennen machen.

Bis Bald Grisu

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Notantenne fuer GPS-Geräte ???

Beitrag von Roland » 25.01.2009 - 11:57

Hallo,

danke, da kommt ja auchmal Resonanz zurück. Mancher Fragesteller verabschiedet sich kommentarlos, nachdem man hier Pirouetten gedreht hat ...
Demnächst werd ich mich noch an die anderen Antennen machen.
Bin gespannt
Roland

Benutzeravatar
GRISU
Beiträge: 6
Registriert: 05.01.2009 - 19:10

Re: Notantenne fuer GPS-Geräte ???

Beitrag von GRISU » 25.01.2009 - 18:58

Hallo Roland,

Ich habe heute die "Käsebecherantenne" nachgebaut.
Es hat ca 4h gedauert,bis ich sie fertig hatte.
das Anlöten der Cu-Winkel ist ne ganz schön wacklige Angelegenheit.
Ich habe mir dann Schablonen aus Pappe gebaut und das ganze mit kleinen Magneten auf nem Stahlblech fixiert. Danach war die Löterei ein Kinderspiel.


Ergebnisse:

Original Antenne: 6 Sats Genauigkeit 6m

Dipol ANtenne: 5-6 Sats Genauigkeit 6-7m sehr Richtungsabhängig

Käsebecher ANtenne: 6/1 Sats Genauigkeit 6m
( nur zusammengebaut ohne Becher und noch nichts mit rumbiegen probiert)

Fazit: die Becher-Antenne hat überraschend guten Empfang.Sie kann aber auf Reisen Ohne entsprechendes Material und Werkzeug nicht gebaut werden.


Demnächst möchte ich noch eine Patch-Antenne ausprobieren, danach wage ich mich mal an eine Quadhelix.
Über die Ergebnisse werde hier dann wieder berichten.

Viele Grüße Helmut

Antworten