kleiner & leichter GPS-Logger zum Laufen?

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
mtemp
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2009 - 21:28

kleiner & leichter GPS-Logger zum Laufen?

Beitrag von mtemp » 22.02.2009 - 22:18

Hallo,
um ab & zu insb. Laufstrecken zu erfassen und diese zB über GoogleMaps oder auf eigenen Seiten mit Bildern von der Strecke darzubieten, suche ich einen entsprechenden GPS-Logger < 100 Euro (die spez. Armband"uhren" zB von Garmin sind mir zu teuer). Das Gerät würde direkt am Körper getragen werden, zB am Oberarm.
Hab leider keinen Eindruck von Größe & Gewicht zB des Royaltek RGM 3800, Wintec WBT 201 oder Holux M-241. Letzteres scheint jedodch einen guten Eindruck bzgl. meinem Einsatzzweck zu machen.

Hat jemand konkret Erfahrungen mit GPS-Loggern beim Laufen?

Herzlichen Dank!
Carlos

Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 259
Registriert: 02.09.2007 - 14:36
Wohnort: Germany

Re: kleiner & leichter GPS-Logger zum Laufen?

Beitrag von Taurus » 22.02.2009 - 22:32

Also mit Loggern direkt nicht. Ich hab immer ein Camelbak dabei:
Bild

In dem ist mein Schlüssel, Handy für'n Notfall, natürlich Wasser *g* und mein Magellan Meridian Platinum... Den lass ich dann einfach mitlaufen und werte zuhause die Strecke aus. Ist aber auch nur für die Strecke geeignet. Du kannst mit meiner Methode nicht die Zeit bestimmen die du bis zu einem gewissen Punkt gebraucht hast...

mtemp
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2009 - 21:28

Re: kleiner & leichter GPS-Logger zum Laufen?

Beitrag von mtemp » 23.02.2009 - 17:34

Die Tarnfarbe ist mir etwas zu sehr getarnt ;) Ansonsten eine Alternative zu meinem Getränkegürtel -- wobei ich so lange meist gar nicht laufe. Als "Schlüsselträger" wäre es jedoch heute sehr geschickt gewesen, da ich mich ausgesperrt habe ;))

Danke + viele Grüße, Carlos

Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 259
Registriert: 02.09.2007 - 14:36
Wohnort: Germany

Re: kleiner & leichter GPS-Logger zum Laufen?

Beitrag von Taurus » 23.02.2009 - 18:10

Die Camelbaks gibts auch in normalenFarben... check mal ebay, da haste eine dicke Auswahl. Meins ist nur Tarnfarben da ein orangenes ziemlich auffallen würde im Wald... in meins passen 3 Liter Wasser, aber wieviel du rein machst ist ja dein Ding. Laufen zu ich immer mit 1Liter. Es hat vor allem den Vorteil das du immer deine Hände frei hast weil der Schlauch direkt an deiner Schulter ist. Der GPS-Empfänger hat perfekten Empfang aufm Rücken zwischen den Schulterblättern.
Ach ja... ich verabscheue getränkegürtel... die erinnern mich immer an Popeye, nur hätte der Spinat in den Flaschen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

jkunz
Beiträge: 62
Registriert: 02.03.2009 - 18:04
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: kleiner & leichter GPS-Logger zum Laufen?

Beitrag von jkunz » 02.03.2009 - 19:38

mtemp hat geschrieben:Hat jemand konkret Erfahrungen mit GPS-Loggern beim Laufen?
Ich verwende ein Garmin etrex H beim Laufen. Ich dachte zuerst auch ein einen einfachen Logger. Aber der kann dann nur loggen. Das etrex H hostet z.B. bei Globetrotter 80,-EUR und ist somit nicht wirklich teurer als ein Logger. Mit dem etrex H habe ich aber ein, wenn auch einfaches, so doch vollwertiges, GPS Handgerät. Man kann Strecken im Vorfeld planen und sich dann führen lassen, oder sich nur den Weg zu vorprogrammierten Wegpunkten weisen lassen. Man kann unterwegs einfach Wegpunkte markieren oder sich Werte wie Zeit, zurückgelegte Strecke, Geschwindigkeit, ... anzeigen lassen.

Das etrex H ist sicher größer als ein Logger, aber mit 150 g Gewicht absolut tragbar. Ich häng es immer in meinen Flaschengürtel. Da hab ich selbst im dichtesten Pfälzer Wald brauchbaren Empfang. Die Positionsgenauigkeit ist unter einem dichten Blätterdach natürlich nicht berauschend. Aber besser 50 m daneben, als gar bein Empfang wie beim Gecko oder den alten etrex Geräten ohne "H".

Ein weiterer entscheidender Vorteil des Garmin: Es ist wasserdicht. Nicht nur gegen das Wasser, das manchmal vom Himmel fällt, sondern und vor allem gegen das Wasser, das einem beim Laufen immer aus den Poren rinnt... Logger der unteren Preisklasse sind nicht wasserdicht und dann muss man sie in eine Plastiktüte oder ähnliches stecken.... umständlich.

Aus meiner Erfahrung heraus würd ich mir jetzt wieder ein richtiges GPS-Handgerät kaufen und keinen Logger. Es kostet nicht wirklich viel mehr. Das robuste und wasserdichte Gehäuse sind ein KO-Kriterium. Das etwas größere Gehäuse und Gewicht sind kein Problem. Aber man hat ein ungleich vielseitigeres Gerät.

Was zu beachten ist: Das etrex H braucht ein spezielles RS232 Kabel. Dafür muss man schon mal 30,-EUR hin legen. Ich bekam von einem Freund einen Pfranc-Stecker und hab mir das Kabel selbst gelötet. Die "größeren" Geräte der etrex Reihe haben normale Mini-USB Stöpsel, kosten aber zwei bis drei mal so viel. OK, dafür hat man dann auch ein Farbdisplay mit Kartendarstellung.

Was GPS-Prinzipbedingt nur eingeschränkt möglich ist:

Höhenprofile. Die Höhendaten von GPS kann man vergessen. Man ist mit einem digitalen Geländemodell besser bedient. Ein gehobenes Gerät mit barometrischem Hohenmesser mag da sicher auch helfen.

Geschwindigkeitsprofile: Es gibt nur sehr wenige Geräte, die die momentane Geschwindigkeit aus der Dopplerverschiebung bestimmen und abspeichern. Typischerweise wird die Geschwindigkeit aus der Differenz zweier Wegpunkte berechnet. Bei der langsamen Geschwindigkeit beim Laufen ergeben sich aber recht große Schwankungen zwischen einzelnen Wegpunkten. Um an eine Geschwindigkeit zu kommen muss man also den Mittelwert über eine Strecke von einigen hundert Metern bilden.

Benutzt man das Gerät auch zur Navigation sollte man über eines mit elektronischem Kompass nachdenken. Einfache Geräte wie das etrex H können die Richtung nur bestimmen, wenn sie bewegt werden.

Zumindest bei mir sind die vom GPS ermittelten Strecken immer ca. 5% zu kurz. Ich habe dazu das Gerät auf diverse Volksläufe mit vermessenen Strecken mitgenommen und dann nachher verglichen. Das betrifft sowohl die Anzeige des "Tageskilometerzählers" im Gerät als auch die spätere Auswertung am Rechner.

Die Geräte der gehobenen Klasse von Garmin können teils mit Pulsmessern nachgerüstet werden. Wer glaubt sowas zu brauchen...

Es lohnt sich auch der Blick auf die Einsteigergeräte von Magellan oder Lowrance.

jkunz
Beiträge: 62
Registriert: 02.03.2009 - 18:04
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: kleiner & leichter GPS-Logger zum Laufen?

Beitrag von jkunz » 02.03.2009 - 19:56

Taurus hat geschrieben:in meins passen 3 Liter Wasser, aber wieviel du rein machst ist ja dein Ding. Laufen zu ich immer mit 1Liter.
Schwappt das Wasser nicht ständig hin und her und bringt so das ganze Ding ins Schwingen? Ich hab mit Rucksäcken beim Laufen immer die Befürchtung, dass sie schwingen und dann die Haut aufscheuern...

Ich überleg mir so einen Kamelbuckel anzuschaffen. In meinen Wassergürtel passen nur 0,8 l. Das ist für Touren über 20 km zu wenig. Bin mir aber unsicher ob diese Dinger wirklich zum Laufen taugen.

Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 259
Registriert: 02.09.2007 - 14:36
Wohnort: Germany

Re: kleiner & leichter GPS-Logger zum Laufen?

Beitrag von Taurus » 02.03.2009 - 22:39

Ne, der passt sich perfekt deinem Rücken an und liegt eigentlich wie eine zweite Haut auf der Wirbelsäule. Nur wenn du das CamelBak nicht ganz voll hast musst du die restliche Luft rauslassen, sonst hörst du die ganze Zeit das Schwipp-Schwapp hinter dir.
Hab das Camelbak häufig dabei... auch beim Klettern, und im Aussendienst.
Bin auch schon mehrfach mit einem richtige Rucksack und 10kg Gewicht laufen gegangen, da hab ich eigentlich auch keine Probleme mit großartigen Schwankungen...

jkunz
Beiträge: 62
Registriert: 02.03.2009 - 18:04
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: kleiner & leichter GPS-Logger zum Laufen?

Beitrag von jkunz » 03.03.2009 - 01:12

Taurus hat geschrieben:Ne, der passt sich perfekt deinem Rücken an und liegt eigentlich wie eine zweite Haut auf der Wirbelsäule. Nur wenn du das CamelBak nicht ganz voll hast musst du die restliche Luft rauslassen, sonst hörst du die ganze Zeit das Schwipp-Schwapp hinter dir.
OK, das hört sich gut an. Dann werd ich mal bei Gelegenheit sowas anschaffen. Globetrotter hat sowas grad für 29,95 Öre im Angebot. Danke für die Info.
Taurus hat geschrieben:Bin auch schon mehrfach mit einem richtige Rucksack und 10kg Gewicht laufen gegangen, da hab ich eigentlich auch keine Probleme mit großartigen Schwankungen...
Laufen mit 10 kg Ballast? Und mich hält man schon für irre, weil ich den Donnersberg rauf und runter renn und nicht genug Höhenmeter bekommen kann.

Antworten