eTrex Legend, zur Satellitenseite...

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Gast

eTrex Legend, zur Satellitenseite...

Beitrag von Gast » 05.10.2004 - 19:29

Hallo,
zwei Fragen hab' ich an die eTrex-Fans:
1. Hat schon mal jemand geklärt, welche Bedeutung auf der Sat-seite das winzige Kreissymbol auf der Horizontlinie hat? Manchmal ist es verrschwunden, kann aber auch sein, dass es von den Sat.symbolen verdeckt wird?

2. Bei sehr schlechten Sat.empfang erscheint ja die Anzeige "kein Sat.empfang ENTER"
Wenn ich das mit dem Clickstick bestätige, wird dann der GPS-Empfang dauerhaft abgeschalten? Oder versucht das Gerät weiterhin selbst Signale zu empfangen?

Grüße von wapi an die GPS-Gemeinde

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: eTrex Legend, zur Satellitenseite...

Beitrag von macnetz » 05.10.2004 - 19:38

Hallo wapi,
wapi hat geschrieben:1. Hat schon mal jemand geklärt, welche Bedeutung auf der Sat-seite das winzige Kreissymbol auf der Horizontlinie hat? Manchmal ist es verrschwunden, kann aber auch sein, dass es von den Sat.symbolen verdeckt wird?
Der kleine Kreis zeigt die Bewegungsrichtung. Im Stand gibt es keine Bewegung. Deshalb gibt es nur bei Geräten mit eingebautem Kompass eine Richtungsanzeige im Stand.

hth
Anton

Gast

Oha,

Beitrag von Gast » 05.10.2004 - 20:02

Hallo macnetz,
wenn's so ist, macht dann diese Anzeige nur bei genordeter Sat.seite einen Sinn? Bei Track up Einstellung und in Bewegung kann ich ja die Himmelsrichtung so einigemaßen bestimmen.

Joachim

Re: Oha,

Beitrag von Joachim » 05.10.2004 - 22:17

Anonymous hat geschrieben:Hallo macnetz,
wenn's so ist, macht dann diese Anzeige nur bei genordeter Sat.seite einen Sinn? Bei Track up Einstellung und in Bewegung kann ich ja die Himmelsrichtung so einigemaßen bestimmen.
Das scheint so zu stimmen, denn beim 60CS mit eingeschaltetem Kompass und Track-Up Einstellung ist der Punkt weg. Der Punkt ist also nur bei North-Up zu sehen.

mfg
Joachim

Wapi

Re: eTrex Legend, zur Satellitenseite...

Beitrag von Wapi » 06.10.2004 - 20:26

Anonymous hat geschrieben: 2. Bei sehr schlechten Sat.empfang erscheint ja die Anzeige "kein Sat.empfang ENTER"
Wenn ich das mit dem Clickstick bestätige, wird dann der GPS-Empfang dauerhaft abgeschalten? Oder versucht das Gerät weiterhin selbst Signale zu empfangen?
Meiner Beobachtung nach unterbricht der GPS-Empfang nicht richtig, da der ActiveLog weiter aufgezeichnet wird. Aber sicher bin ich mir nicht....

Gruß Wapi

Antworten