GPS MAp csx 60 Kaufinfo

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Theodor Schlosser
Beiträge: 24
Registriert: 03.04.2005 - 15:31
Wohnort: München

GPS MAp csx 60 Kaufinfo

Beitrag von Theodor Schlosser » 21.03.2009 - 22:22

Grüß Gott zusammen,
nun möchte ich mich doch von meinem Geko 201 verabschieden und habe das GPS map ... im Auge. Kann ich denn da die Topo 50 vom Landesamt Bayern weiterbenutzen? Wird die im Gerät angezeigt oder kann ich die nur benutzen um eine Route (Track) zu planen und dann aufs Gerät laden? Welche Karten werden angezeigt und was taugt die mitgelieferte Base Map? Ich hab auch eine interessante Besprechnung dieses Geätes gefunden, wie kann ich die hier einstellen, Eure Meinung hätte mich interessiert.
Grüße
Theo

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: GPS MAp csx 60 Kaufinfo

Beitrag von Roland » 22.03.2009 - 19:27

Hallo Theo,
Ich hab auch eine interessante Besprechnung dieses Geätes gefunden, wie kann ich die hier einstellen
Wenn die nicht von der Konkurrenz ist -Pocketnavigation, Naviuser- immer her damit :twisted:
Warum nicht per Link, wo ist das Problem ?

Oder meinst Du
die ... :twisted: :twisted:


Grüße Roland

Theodor Schlosser
Beiträge: 24
Registriert: 03.04.2005 - 15:31
Wohnort: München

Re: GPS MAp csx 60 Kaufinfo

Beitrag von Theodor Schlosser » 22.03.2009 - 21:48

Grüße von der isar an die Dosse!
Ich hab die Rezension bei Amazon gelesen, ich kann aber nicht mit einem Link link dienen. Ich versuch mal sie hier anzuhängen. Wichtig ist mir die Verwendbarkeit der Bayern Topo 50.
Gruß
Theo
Dateianhänge
Rezension GPS MAP csx60.pdf
(20.84 KiB) 542-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: GPS MAp csx 60 Kaufinfo

Beitrag von Roland » 22.03.2009 - 22:58

Hallo Theo,

ich hab's mal gelesen, vor einer Kaufentscheidung soll man Meinungen ruhig einholen.

Und was sagst Du zu Michaels Testbericht ?
Das ist hier der Forenbetreiber - und ich sein Knecht ...

Grüße Roland

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: GPS MAp csx 60 Kaufinfo

Beitrag von macnetz » 22.03.2009 - 23:18

Theodor Schlosser hat geschrieben:Wichtig ist mir die Verwendbarkeit der Bayern Topo 50.
Hallo Theo,

die Top50 kannst du nur auf dem PC (PDA/Smartphone) verwenden - nicht auf einem Garmin-Handgerät.
Du kannst nur Wegpunkte, Tracks und Routen mit dem PC (Top50) austauschen - keine Karten übertragen.
Das GPSMap60CSx braucht Vektorkarten im Garmin-IMG Format.

Grüsse - Anton

jkunz
Beiträge: 62
Registriert: 02.03.2009 - 18:04
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: GPS MAp csx 60 Kaufinfo

Beitrag von jkunz » 23.03.2009 - 00:24

Theodor Schlosser hat geschrieben:Grüß Gott zusammen,
nun möchte ich mich doch von meinem Geko 201 verabschieden und habe das GPS map ... im Auge. Kann ich denn da die Topo 50 vom Landesamt Bayern weiterbenutzen?
[...]
Eure Meinung hätte mich interessiert.
Mein etrex H kann keine Karten darstellen. Daher kann ich zu dem Thema nicht viel sagen. Soweit mir bekannt kann man alle Garmin-Karten auch auf alle Garmin Geräte laden. Es gibt also AFAIK keine speziellen "GPSmap60" Karten.

Hast du auch mal einen Blick auf die Konkurrenz, z.B. von Magellan, geworfen? (Lowrance, DeLorme, etc. krigt man in Germanien ja kaum.)

Hast du dir die anderen Geräte von Garmin angesehen? Es gibt da eine gute Übersichtsseite mit Vergleichsfunktion.

Einige Arbeitskolegen haben GPSmap60 Geräte. Ich find diese klobig und unhandlich. Die GPSmap60 Geräte muss man unten greifen um die Tasten bedienen zu können. Dadurch hat man das Gerät nicht optimal im Griff. Beim etrex hat man das Gerät mitten in der Hand, umgreift es mit den Fingern und die Finger kommen fast von selbst auf den seitlich angeordneten Tasten zu liegen. Die etrex Geräte sind deutlich kleiner und etwas leichter. Das Display des etrex Vista HCx ist etwas kleiner, hat aber eine ähnliche Auflösung.

Etwas mehr Geld und man kann über ein Oregon nachdenken. Das hat den großen Vorteil eines Touchscreens. Ich bin zwar kein Freund von "Grabschbildschirmen", bei solch kleinen Geräten hat das aber einen großen Vorteil: Die gesammte Frontfläche des Geräts steht als Bildschirm zur Verfügung. Man braucht keinen extra Platz für die Tasten auf Kosten des Bildschirms. Die Oregon Geräte haben 240x400 Pixel, die GPSmap60 nur 160x240. Wie gut sich das Konzept des Oregon aber für eine Einhandbedienung eignet kann ich nicht beurteilen.

Von daher würd ich mir eher ein etrex Vista HCx oder Oregon 300 / 400 als ein GPSmap60 CSx kaufen.

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: GPS MAp csx 60 Kaufinfo

Beitrag von XPosition » 23.03.2009 - 00:48

Hallo macnetz,
mal eine Frage so zwischendurch(bin kein Besitzer eines Garmin Gerätes):
Garmin verkauft doch eine topo50 Karte, die dieses Gerät darstellen kann.
Das ist eine Vektorkarte und keine Rasterkarte ?
Kommt mir komisch vor, das sie ja die gleiche Basis wie die top50 von den LVA's hat.

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: GPS MAp csx 60 Kaufinfo

Beitrag von macnetz » 23.03.2009 - 09:29

Hallo,

Garmin verkauft sowohl topografische Vektorkarten als auch topografische Rasterkarten von Deutschland. Nur die Vektorkarte ist auf das GPSMap60 CSx übertragbar.
* TOPO D v2 - aktuelle Vektorkarte (Version 3 soll bald herauskommen)
* Deutschland Digital 50 und Deutschland Digital 25 - Rasterkarten
http://www.garmin.com/garmin/cms/site/d ... po_karten/
Die Rasterkarten stammen von den Landesvermessungsämtern.
Die Daten der Vektorkarte stammen von den LVAs und aus anderen Quellen.
Hier gibt es eine Testversion der Vektorkarte:
http://www.garmin.com/garmin/cms/site/d ... nderkarten

Grüsse - Anton

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: GPS MAp csx 60 Kaufinfo

Beitrag von XPosition » 23.03.2009 - 15:14

Hallo macnetz,
ich hab mir jetzt mal kurz(ohne Gewähr) das IMG Dateiformat von Garmin angeschaut.
Das sieht doch so aus, als dass es sowohl Vektor als auch Raster Informationen beinhalten kann.

Also sollte es doch möglich sein die top50 nach geotiff zu konvertieren und davon dann ins IMG Format.
Oder habe ich was übersehen ? :)

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: GPS MAp csx 60 Kaufinfo

Beitrag von macnetz » 23.03.2009 - 17:20

Hallo XPosition,

wie es bei Radio Jerewan heisst: im Prinzip ja . . .
Es gibt nur ein paar Einschränkungen:
- das GPSMap60 CSx kann keine Rasterkarten-Bestandteile anzeigen, das können nur die Nüvi-artigen Garmin-Geräte
- es hat noch niemand ein tool veröffentlicht um eigene Rasterkarten in das Garmin-IMG zu bringen.

Da kannst du dir den Dank der Oregon/Colorado/Zumo/Nüvi-User leicht verdienen ;)

Grüsse - Anton

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: GPS MAp csx 60 Kaufinfo

Beitrag von XPosition » 23.03.2009 - 21:29

- es hat noch niemand ein tool veröffentlicht um eigene Rasterkarten in das Garmin-IMG zu bringen.
Und was ist mit dem freien cGPSmapper http://cgpsmapper.com/index.htm ?
Damit sollte es doch gehen. Oder ?

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: GPS MAp csx 60 Kaufinfo

Beitrag von Jörn Weber » 24.03.2009 - 17:39

Hallo,
XPosition hat geschrieben:
- es hat noch niemand ein tool veröffentlicht um eigene Rasterkarten in das Garmin-IMG zu bringen.
Und was ist mit dem freien cGPSmapper http://cgpsmapper.com/index.htm ?
Damit sollte es doch gehen. Oder ?
Das funktioniert nur theoretisch. Praktisch hat die Umwandlung einer Rasterkarte in eine Vektorkarte bei der mit Hilfe von Verktorelementen eine Rasterkarte nachgebildet wird keine Bedeutung erlangt. Diese Pseudorasterkarten auf Basis von Vektoren sind echten Rasterkarten und echten Vektorkarte in der Qualität der Darstellung massiv unterlegen.


Gruss Joern Weber

Theodor Schlosser
Beiträge: 24
Registriert: 03.04.2005 - 15:31
Wohnort: München

Re: GPS MAp csx 60 Kaufinfo

Beitrag von Theodor Schlosser » 24.03.2009 - 22:15

Tag zusammen, danke für die vielen Tips,

das hilft mir schon weiter. Wie sieht es denn auf dem Display aus, wenn ich eine Route auf meiner Topo 50 am Laptop generiere und dann auf dem Csx 60 anzeige? Liegt da die Basemap drunter oder hab ich dann die gleichen Liniendarstellung wie auf dem Geko? Hat jemand Erfahrung mit der mitgelieferten Karte und dem Routing? Taugt das u U. zum orientieren in einer Weltstadt wie München?
Gruß Theo

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: GPS MAp csx 60 Kaufinfo

Beitrag von XPosition » 24.03.2009 - 22:19

Das funktioniert nur theoretisch. Praktisch hat die Umwandlung einer Rasterkarte in eine Vektorkarte...
Habt ihr schon mal http://moagu.com/ probiert ?
Das sieht so aus, als dass er genau das macht von dem ich sprach.
Also Raster nach Vektor ist gar nicht nötig.

Also eigentlich sollte ich mich hier gar nicht einmischen, das ich es eh nicht testen kann.
Und es geht mich ja eigentlich darum gar nichts an.
Also sorry. :)

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: GPS MAp csx 60 Kaufinfo

Beitrag von macnetz » 24.03.2009 - 22:57

Hallo Theo,

die übertragene Route wird auf der Basemap angezeigt. Für Ballungsräume kannst du eine kostenlose OSM-Karte verwenden. Die Basemap zeigt nur Autobahnen und Hauptverbindungsstrassen.

@Xposition:
wir haben alles probiert - auch moagu ;)
In der Praxis ist eine solche Umwandlung einer Bitmap in eine Vektorgrafik nicht zu gebrauchen.
Da erstellt man besser aus ein paar Objekten eine richtige Vektorkarte.

Grüsse - Anton

Antworten