Welches GPS Gerät für Outdoor Rallye

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
jenniferck

Welches GPS Gerät für Outdoor Rallye

Beitrag von jenniferck » 24.04.2009 - 09:52

Hallo liebes Forum,
ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet GPS und werde demnächst ein Outdoor Rallye mitorganisieren, bei der GPS Geräte benutzt werden sollen. Es sollen möglichst günstige GPS Geräte sein (funktionieren sollen sie natürlich trotzdem ;-)
Verzeiht mir, dass ich keine detaillierten Angaben machen kann, was das Gerät können muss, da ich auf dem Gebiet (noch)ein absoluter Banause bin. Aus dem Grund würde ich mich SEHR freuen, wenn ihr mir günstige und einfach zu bedienende Geräte empfehlen könntet (und wo man die kaufen/bestellen kann). Wenn ihr dazu noch weitere Infos benötigt, sagt einfach Bescheid.
Vielen Dank im Vorraus,
Jennifer

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: Welches GPS Gerät für Outdoor Rallye

Beitrag von KoenigDickBauch » 24.04.2009 - 21:16

Ich würde mir ein bequemes besorgen. Bei dem die Antenne auf dem Dache ist und man selber im Trockenen. Bei den ganzen GPSr, die man in der Hand hält, wird die Antenne vom Gehäuse des Autos abgedeckt oder die Signale werden in ihrer Laufzeit verfälscht. Kommen dann noch Bäume dazu, dann sieht es mau aus. Daher einen einfachen PDA mit kabel Maus auf dem Dach.

gruß
Thomas

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Welches GPS Gerät für Outdoor Rallye

Beitrag von Jörn Weber » 25.04.2009 - 09:49

Hallo Jennifer
jenniferck hat geschrieben: ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet GPS und werde demnächst ein Outdoor Rallye mitorganisieren, bei der GPS Geräte benutzt werden sollen. Es sollen möglichst günstige GPS Geräte sein (funktionieren sollen sie natürlich trotzdem ;-)
Gibt es auch Indoor-Rallyes? :mrgreen:

Spaß beiseite, für den Motorsport benötigst du mindestens eine 5Hz-Lösung, damit die Abstände zwischen den Trackpunkten nicht zu groß werden. Profis verwenden 10 Hz Geräte mit einem entsprechenden Pries. Professionelle Lösungen gibt es hier http://www.maxqdata.com. Aber erschrecke nicht, wegen des stolzen Preises. Ein Stufe darunter liegen selbst zusammen gesuchte Lösungen. Beim Ralley-Sport könnten diese gerade noch ausreichen. Für den Rennsport hingegen sind sie schon suboptimal.
Verzeiht mir, dass ich keine detaillierten Angaben machen kann, was das Gerät können muss, da ich auf dem Gebiet (noch)ein absoluter Banause bin. Aus dem Grund würde ich mich SEHR freuen, wenn ihr mir günstige und einfach zu bedienende Geräte empfehlen könntet (und wo man die kaufen/bestellen kann). Wenn ihr dazu noch weitere Infos benötigt, sagt einfach Bescheid.
Bezüglich der Beratung zur kommerziellen Beschaffung solcher Geräte, kannst mir gerne eine Mail an Weber.Joern <at> t-online.de schicken. Öffentlich werde ich das aber hier nicht diskutieren.

Gruss Joern Weber

jenniferck

Re: Welches GPS Gerät für Outdoor Rallye

Beitrag von jenniferck » 27.04.2009 - 09:07

Hallo zusammen,
danke für eure Antworten. Hab ich mir doch gedacht, dass ich mich sicher irgendwie unklar ausgedrückt habe: und zwar soll die Rallye zu Fuß oder höchstens auf dem Fahrrad stattfinden (wahrscheinlich aber ersteres). Wäre toll, wenn ihr mir dazu noch ein paar Tipps geben könntet. Merci,
lg,
Jennifer

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Welches GPS Gerät für Outdoor Rallye

Beitrag von Jörn Weber » 27.04.2009 - 10:50

Hallo Jenni,
jenniferck hat geschrieben:Hallo zusammen,
danke für eure Antworten. Hab ich mir doch gedacht, dass ich mich sicher irgendwie unklar ausgedrückt habe: und zwar soll die Rallye zu Fuß oder höchstens auf dem Fahrrad stattfinden (wahrscheinlich aber ersteres). Wäre toll, wenn ihr mir dazu noch ein paar Tipps geben könntet. Merci,
Ich vermute mal, das Du dir jemanden suchen musst, welcher sich mit dem Thema auskennt. Ich würde zu Fuß einen GPS-Logger mit MTK 3329 ocer SiRF3 Chip verwenden wollen. Das ist vermutlich bei dir nicht der entscheidene Punkt. Du benötigst ersteinmal ein Konzept, wie du die anfallenden Daten verwerten möchtest.

Gruss Joern Weber

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: Welches GPS Gerät für Outdoor Rallye

Beitrag von XPosition » 27.04.2009 - 11:57

Hallo Jennifer,
das was du wahrscheinlich unter outdoor rallye verstehst nennen andere wohl geocaching. :)
Nun, zumindest ist es sehr ähnlich.

Schau doch mal unter http://www.geoclub.de/ nach.
Das ist ein gutes Forum dafür und da werden auch Geräte empfohlen.

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: Welches GPS Gerät für Outdoor Rallye

Beitrag von KoenigDickBauch » 27.04.2009 - 13:54

jenniferck hat geschrieben:Hallo zusammen,
danke für eure Antworten. Hab ich mir doch gedacht, dass ich mich sicher irgendwie unklar ausgedrückt habe: und zwar soll die Rallye zu Fuß oder höchstens auf dem Fahrrad stattfinden (wahrscheinlich aber ersteres). Wäre toll, wenn ihr mir dazu noch ein paar Tipps geben könntet. Merci,
lg,
Jennifer
Ja deine Anforderungen:
Es sollen möglichst günstige GPS Geräte sein (funktionieren sollen sie natürlich trotzdem ;-)
lässt da viel zu viel Möglichkeiten der Antwort.

Was soll das mit dem GPS denn bringen. Sollen die Teilnehmer ähnlich wie beim Geocaching Koordinaten anlaufen oder soll einem das GPS-Gerät die Kontrolle "wo ist einer lang gelaufen" ermöglichen?

Wie lange sind die Teilnehmer unterwegs?

KDB

Antworten