Schlechte Genauigkeit mit iBlue 747A+ im Raum Berlin

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
bender_21
Beiträge: 6
Registriert: 04.05.2009 - 10:42

Schlechte Genauigkeit mit iBlue 747A+ im Raum Berlin

Beitrag von bender_21 » 04.05.2009 - 16:26

Hallo,

ich habe mir letzten Monat einen iBlue747A+ zugelegt und war anfangs sehr über die Genauigkeit begeistert (auch in engen Straßen). Doch nun ist die Genauigkeit flöten.

Wurde evtl. in den letzten Tagen das GPS-signal 'künstlich' verschlechtert?

Sonst kommt ja nur noch eine Fehlkonfiguration in Frage.
Ich habe viel mit dem GpsView v2.0.12 und BT747 gespielt, größtenteils aber mit BT747.

Die genauen Einstellungen werde ich heute Abend nachreichen.

Vllt kann ja jmd seine Einstellungen mal hier rein stellen und ich versuche die dann mal.

Danke

Bender21

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Schlechte Genauigkeit mit iBlue 747A+ im Raum Berlin

Beitrag von Jörn Weber » 04.05.2009 - 17:27

bender_21 hat geschrieben: Wurde evtl. in den letzten Tagen das GPS-signal 'künstlich' verschlechtert?
Nein.

Gruss Joern Weber

bender_21
Beiträge: 6
Registriert: 04.05.2009 - 10:42

Re: Schlechte Genauigkeit mit iBlue 747A+ im Raum Berlin

Beitrag von bender_21 » 04.05.2009 - 19:42

OK, Danke für die Information.

So hier nun die Einstellungen des Empfängers. Ich konnte vorhin noch mit einer alten GPSviewer version ein paar Einstellungen ändern.
Doch leider hat sich das ding aufm dem Weg nach Hause resettet.

Bild
Bild
Bild
Bild

Hier mal ein Vergleich der Genauigkeit. Blau ist vom 1.5; grün rund eine Woche früher.
Empfänger war auf die gleich Art und Weise positioniert.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Schlechte Genauigkeit mit iBlue 747A+ im Raum Berlin

Beitrag von Jörn Weber » 04.05.2009 - 20:09

bender_21 hat geschrieben: Hier mal ein Vergleich der Genauigkeit. Blau ist vom 1.5; grün rund eine Woche früher.
Empfänger war auf die gleich Art und Weise positioniert.
Mit 10 Meter Abweichung musst Du leben. Hast Du SBAS eingeschaltet und den Empfänger mit AGPS-Daten gespeist?

Gruss Joern Weber

bender_21
Beiträge: 6
Registriert: 04.05.2009 - 10:42

Re: Schlechte Genauigkeit mit iBlue 747A+ im Raum Berlin

Beitrag von bender_21 » 04.05.2009 - 20:15

Jörn Weber hat geschrieben:
bender_21 hat geschrieben:Hier mal ein Vergleich der Genauigkeit. Blau ist vom 1.5; grün rund eine Woche früher.
Empfänger war auf die gleich Art und Weise positioniert.
Hast Du SBAS eingeschaltet und den Empfänger mit AGPS-Daten gespeist?
Ja, schon ...
Aber der Track vom 1.5 ist doch nur ein reines gezappel, mit einer kontinuierlichen abweichung könnte ich ja leben bzw. verstehen.
Dieses gezappel leuchtet mir aber nicht ein.

PS.
Wie kann ich denn in den NEMA Daten sehen, ob SBAS/EGNOS verwendet wird?

Danke für deine Mühe.

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: Schlechte Genauigkeit mit iBlue 747A+ im Raum Berlin

Beitrag von KoenigDickBauch » 05.05.2009 - 12:43

bender_21 hat geschrieben:Dieses gezappel leuchtet mir aber nicht ein.
Hast du ein neues Handy oder ein sonstiges hochfrequentes Störsignal dabei?

Gruß
Thomas

bender_21
Beiträge: 6
Registriert: 04.05.2009 - 10:42

Re: Schlechte Genauigkeit mit iBlue 747A+ im Raum Berlin

Beitrag von bender_21 » 05.05.2009 - 15:55

KoenigDickBauch hat geschrieben:Hast du ein neues Handy oder ein sonstiges hochfrequentes Störsignal dabei?
Ja, ein Mobiltelefon, aber das ist 'immer' bei.

Ich habe nun mal mit einem alten Programm von Transystem den Empfänger 'resetted'. Werde meine Beobachtungen dann schildern.

Bis die Tage.

bender_21
Beiträge: 6
Registriert: 04.05.2009 - 10:42

Re: Schlechte Genauigkeit mit iBlue 747A+ im Raum Berlin

Beitrag von bender_21 » 10.05.2009 - 19:24

So, mal nen kleines Update.

Nachdem ich nun den Empfänger mit alten Software "DataLog" resettet hatte.
Sind die Tracks wieder in Ordnung.
Bild

Antworten