iBlue 747a+ instabil - regelmässiger Resync

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
AndiK
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2009 - 20:23

iBlue 747a+ instabil - regelmässiger Resync

Beitrag von AndiK » 08.05.2009 - 20:44

Hallo zusammen,

seit ca. 1 Woche verwende ich den 747a+ GPS logger um meine Fahrten aufzuzeichnen.
Leider musste ich feststellen, daß das Gerät anscheinend alle 5 bis 15 Minuten einen internen Reset macht.
Die folgende Resynchronisierung dauert wie bei einem cold sync ca. 60 bis 90 s.
Selbst wenn ich das Gerät ausschalte und nach 10s wieder einschalte dauert das normalerweise nur 1-2 s.
Das Ganze passiert auch auf freiem Feld bei strahlend blauem Himmel und einem Empfang von 11 Satelliten.

Da der Resync so lange braucht und relativ regelmässig erfolgt auch wenn das Gerät am gleichen Ort liegen bleibt, denke ich momentan eher an einen Defekt des Gerätes.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt dieses Phänomen?

Ansonsten bin ich von der Genauigkeit und dem Funktionsumfang bisher sehr zufrieden.

Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: iBlue 747a+ instabil - regelmässiger Resync

Beitrag von Jörn Weber » 09.05.2009 - 17:43

Hallo,
AndiK hat geschrieben: Da der Resync so lange braucht und relativ regelmässig erfolgt auch wenn das Gerät am gleichen Ort liegen bleibt, denke ich momentan eher an einen Defekt des Gerätes.
Defekt könnte hinkommen. Zum Beispiel Akku defekt. Macht der Empfänger die Faxen auch, wenn du Ihn extern einspeist.

Gruss Joern Weber

AndiK
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2009 - 20:23

Re: iBlue 747a+ instabil - regelmässiger Resync

Beitrag von AndiK » 09.05.2009 - 23:39

Hallo,

Danke für den Vorschlag.
Die Kontakte hatte ich bereits zuvor gereinigt, sieht soweit OK aus.
Schütteln des Geräts zeigt auch keinen Unterschied. Scheint also schon mal kein mechanisches Problem zu sein.

Habe das Gerät jetzt für einige Zeit über das USB Kabel mit dem Rechner verbunden und Daten mit dem mitgelieferten GPSView über das USB Kabel ausgelesen.
Leider der gleiche Effekt wie mit Batterie und über Bluetooth (auch bei anderen Programmen):
Das Gerät startet irgendwann die Synchronisierung erneut und gleichzeitig bricht die Verbindung weg und muss erneut gestartet werden um wieder Daten zu empfangen.
Gleiches Problem sowohl im Log- als auch im normalen Empfangsmodus.

Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: iBlue 747a+ instabil - regelmässiger Resync

Beitrag von Jörn Weber » 10.05.2009 - 13:13

Hallo Andreas,
AndiK hat geschrieben: Schütteln des Geräts zeigt auch keinen Unterschied. Scheint also schon mal kein mechanisches Problem zu sein.
Ich dachte dabei eher an einen thermischen Fehler im Akku, bei dem der Überlastschutz den Akku bei zu starker Erwärmung abschaltet und dann der Akku wieder abkühlt damit das Spiel von neuen beginnen kann.
Habe das Gerät jetzt für einige Zeit über das USB Kabel mit dem Rechner verbunden und Daten mit dem mitgelieferten GPSView über das USB Kabel ausgelesen.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim der Reklamation des Gerätes.

Gruss Joern Weber

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: iBlue 747a+ instabil - regelmässiger Resync

Beitrag von Deichgraf » 10.05.2009 - 19:26

Hallo, Andreas,

wie hast Du den Logger konfiguriert?

Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter:

http://forum.pocketnavigation.de/tid1112234-sid.htm

Gruß
Günther

AndiK
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2009 - 20:23

Re: iBlue 747a+ instabil - regelmässiger Resync

Beitrag von AndiK » 10.05.2009 - 21:24

Hallo Jörn,
Ich dachte dabei eher an einen thermischen Fehler im Akku,
der Fehler trat teilweise bereits 5-6 Minuten nach dem Einschalten auf, spätestens nach etwa 20 Minuten.
Der Akku selber hat bereits einige Stunden durchgehalten (ca. 15h, einiges davon mit Bluetooth), wird auch nicht warm.
Bei einem internen thermischen Problem hätte ich zumindest eine verkürzte Akkulaufzeit erwartet.
Aber da der Logger auch bei externer Versorgung diese ständigen Resets macht scheint es nicht am Akku zu liegen.

Auf der anderen Seite sind die Resets nicht allzu regelmässig. Zwischen ca. 5 und 20 Minuten schon alles gesehen.
Kein offensichtlich erkennbarer Unterschied zwischen externer Stromversorgung und Akkubetrieb, Bluetooth oder USB Datenverbindung.

Hallo Günther,
wie hast Du den Logger konfiguriert?
Zunächst habe ich die Standardkonfiguration verwendet wie ausgeliefert. Loggt nur alle 5s mit 1Hz Updaterate, ist aber prinzipiell ausreichend zum Loggen.
Hatte die AGPS Daten dann mit GPSView upgedatet und gegen Ende mit bt747 auf dem Handy einige Einstellungen ausprobiert.
Mit GPSView und GPS Phototagger hatte ich das Gerät am Ende wieder auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt.
Das hat alles problemlos funktioniert und bei guter Position des Empfängers sehr exakte Daten in die GoogleEarth Karte gezaubert.
Da mein Fahrweg zum großen Teil über Feld,Wald und Wiese führt lagen die dargestellten Routen oft sogar auf der richtigen Strassenseite oder nur knapp daneben.
Zumindest wenn ich den Empfänger flach oben auf dem Armaturenbrett liegen habe. Eine Metallbedampfte Scheibe habe ich zum Glück nicht.

Daher macht es mich entsprechend stutzig, daß ich für einige Minuten sehr gute Daten erhalte und dann für 60 bis 90 Sekunden das Gerät resynchronisieren muss.
Noch schlimmer: die Bluetoothverbindung muss ebenfalls neu aufgebaut werden.
Nach allen Aufzeichnungen gehe ich mittlerweile davon aus, daß der Logger wirklich einen Defekt hat.

Noch bin ich innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht. Werde morgen mal den Shop anrufen und das Gerät dann zurücksenden.

Danke für Eure Hilfe!

Grüße,
Andreas

Rodriguez
Beiträge: 2
Registriert: 31.05.2009 - 09:04

Re: iBlue 747a+ instabil - regelmässiger Resync

Beitrag von Rodriguez » 31.05.2009 - 09:14

Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem...


http://forum.pocketnavigation.de/thread ... 940&page=2 (letzter Beitrag von mir)

@Andreas
Hast Du den Empfänger schon getauscht bekommen (welcher Shop?)
Mein i-blue ist von Ende April, also gerade gute 4 Wochen alt. :(

Gruß Rüdiger

AndiK
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2009 - 20:23

Re: iBlue 747a+ instabil - regelmässiger Resync

Beitrag von AndiK » 11.06.2009 - 13:37

Hallo Rüdiger, hallo zusammen,

hatte Dir ja bereits die Details gemailt. Das Gerät hatte offensichtlich wie angenommen einen Defekt.
Hier natürlich nochmal für alle, mittlerweile hatte ich etwas Zeit den neuen Empfänger auch zu testen.

Bevor ich den Logger zurückgesendet habe hatte ich noch eine Mail an den Service bei Transystem Inc. nach Taiwan geschickt und habe wenige Stunden später auch bereits eine Antwort erhalten.
Der erste Satz darin: "We think your iBlue747A+ is abnormal". Nun, das dachte ich mir auch schon...auch wenn ich es nicht so nett ausgedrückt hätte.
Zusätzlich die Empfehlung das Gerät zwecks Reparatur an den Verkäufer zurückzuschicken.

Das Gerät hatte ich ebenfalls bei OutdoorTrends.de bestellt und bin mit dem Service dort sehr zufrieden.
Ich hatte dort angerufen und das Gerät direkt zurückgeschickt mit dem beiliegenden Retourenaufkleber, plus den Ausdruck der Transystem Mail.
Da die Geräte leider ausverkauft waren, wie auch in einem anderen Forenbeitrag erwähnt, habe ich das Austauschgerät erst am 30. Mai erhalten.
Offenbar wurde es aber direkt nach Erhalt der Lieferung vom Shop versendet.

Also, erhalten, ausgepackt, geladen und danach für 3h über Bluetooth mit dem Rechner verbunden. Das hat soweit einwandfrei geklappt ohne Ausfälle.

Nach über 1 Woche Tests nun folgende Ergebnisse:
Der Logger loggt soweit sehr stabil. Im Fahrzeug hatte ich nur noch sehr selten einen Resynch und der ging im Normalfall schneller, hat zweimal aber auch noch knapp eine Minute benötigt, und das mitten im Wald.
Die letzten Tage hatte ich keine Abbrüche mehr, selbst wenn der Logger im Fahrzeug in der Jackentasche blieb war der Empfang noch einwandfrei, die Positionsangaben allerdings etwas weniger exakt (max +-5m) als in der flachen Position auf dem Armaturenbrett. Deckt sich also mit den Messungen die auf kowoma.de abzurufen sind.

Danke nochmals für Eure Hilfe.

Viele Grüße,
Andreas

Antworten