QStarz Q1000X + Loggen mit 5 Hz

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
el_piotre
Beiträge: 1
Registriert: 03.06.2009 - 09:33

QStarz Q1000X + Loggen mit 5 Hz

Beitrag von el_piotre » 03.06.2009 - 23:50

Hallo liebe Forumsgemeinde,

im Rahmen meiner Studienarbeit soll ich mit dem Q1000X unter anderem Zeit/Geschwindigkeits Diagramme aufzeichnen. Ich habe das soweit auch schon unter Matlab realisiert.

Leider schaffe ich es nicht, dass das Gerät im "Zeitmodus" mit 5Hz loggt. Ich kann zwar problemlos im Reiter Geräteeinstellungen Fixzeit 200ms und "Geschwindigkeit über 1 km/h" einstellen. Damit geht das Loggen mit 5Hz. Aber wenn ich "Zeit 200ms" und Fixzeit 200ms einstelle, dann loggt er mit Fixzeit 1000ms und Zeitabstand 5sek, obwohl ich ja 200ms eingebe. Ich habe das auch schon mit verschiedenen Versionen (zuletzt mit BT747_1.68.22_full und BT747_2.X.1370_full) probiert, leider mit dem selben Ergebniss.

Vielen Dank für Eure Unterstützung, Peter

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: QStarz Q1000X + Loggen mit 5 Hz

Beitrag von Jörn Weber » 05.06.2009 - 15:26

Hallo zusammen
el_piotre hat geschrieben: Leider schaffe ich es nicht, dass das Gerät im "Zeitmodus" mit 5Hz loggt. Ich kann zwar problemlos im Reiter Geräteeinstellungen Fixzeit 200ms und "Geschwindigkeit über 1 km/h" einstellen. Damit geht das Loggen mit 5Hz. Aber wenn ich "Zeit 200ms" und Fixzeit 200ms einstelle, dann loggt er mit Fixzeit 1000ms und Zeitabstand 5sek, obwohl ich ja 200ms eingebe. Ich habe das auch schon mit verschiedenen Versionen (zuletzt mit BT747_1.68.22_full und BT747_2.X.1370_full) probiert, leider mit dem selben Ergebniss.
ich löse das Rätsel mal für alle auf. Wenn man den Logger konfiguriert und danach den Schalter betätigt, bringt der Schalter das Gerät wieder in eine sichere Ausgangslage zurück. Das heißt es werden 5 Sekunden und 10 Meter als Track-Intervall eingestellt. Es ist halt ein Consumer-Gerät. Hintergrund ist, das der Logger mit 5Hz und zusätzlichen Filter für Geschwindigkeiten über 1 km/h an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit läuft.

Gruss Joern Weber

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: QStarz Q1000X + Loggen mit 5 Hz

Beitrag von Deichgraf » 06.06.2009 - 13:04

.... da wird ja der Kunde werbemäßig ganz schön veräppelt, wenn das Gerät nach der Schalterbetätigung immer auf 5 Sek. und 10 m eingestellt wird.

Zumindest erwarte ich ein banales 1-Hz-Loggen, auch ohne Wegbeschränkung. Denn gerade diese Wegbeschränkung, z. B. 10 m, bringen einen Logger aus dem Tritt. Mein Morelink Good Way zeichnet dann nämlich im unteren Geschwindigkeitsbereich zackige Tracks auf, während bei nur 5 Sek. ohne weitere Beschränkungen, ein sehr homogener Track aufgezeichnet wird.

Mein Fazit: Es ist nicht so sehr der Chip, der für die Güte der aufgezeichneten Tracks verantwortlich ist, sondern die Firmware und damit die Gesamtkonzeption.

Und: Alle Empfehlungen sind mit Vorsicht zu genießen.

Gruß
Günther

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: QStarz Q1000X + Loggen mit 5 Hz

Beitrag von Jörn Weber » 06.06.2009 - 20:16

Hallo Günther,
Deichgraf hat geschrieben: Zumindest erwarte ich ein banales 1-Hz-Loggen, auch ohne Wegbeschränkung.

Es geht hier zum ersten um 5 Herz und zum zweiten nicht um eine Einschränkung, sondern um ein zurücksetzen des Loggers in einen sicheren Zustand bei Betätigung eines mechanischen Schalters . Das Loggen ohne Wegbeschrängung ist sogar für den Logger einfacher zu verdauen , als mit Wegbeschränkung. denn jede Beschränkung besorgt dem Prozessor mehr Last.
Mein Fazit: Es ist nicht so sehr der Chip, der für die Güte der aufgezeichneten Tracks verantwortlich ist, sondern die Firmware und damit die Gesamtkonzeption.
Ganz so unrecht hast Du damit bei modernen Loggern nicht. Während die älteren Logger noch einen externen Mikroprozessor benötigten, erledigt bei den modernen Loggern der im GPS-Chip integrierte Mikroprozessor das loggen nebenbei bei mit. Es gibt bereits ein Konzept, das Vorsieht den mit dem internen Prozessors ein Display anzusteuern. Vorteil dieser Konzepte ist die höhere Flexibilität. Das Problem dabei ist, das billige und gute Programmierer in Taiwan eine seltene Spezies sind.
Und: Alle Empfehlungen sind mit Vorsicht zu genießen.
Eigene Gedanken sind in jedem Fall besser. Nur haben viele Nutzer weder Zeit noch Muße sich mit den Details zu befassen. Du hingegen hast ausreichend Wissen dich mit mit den Gegebenheiten selbst zu befassen.

Gruss Joern Weber

Antworten