Empfangsstörung GPS bei eingeschaltetem Autoradio

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
pegasoft
Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2009 - 19:18

Empfangsstörung GPS bei eingeschaltetem Autoradio

Beitrag von pegasoft » 13.06.2009 - 19:47

Guten Tag
Im Auto eingebaut ist ein Blaupunkt-Autoradio Woodstock 52 (also FM und DAB-Empfang). Zusätzlich habe ich neu an der Frontscheibe einen Garmin 770. Der Sat.-Empfang war sehr schlecht, was ich vorerst auf der Beschaffenheit der Frontscheibe zuschrieb. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass der Empfang extrem schlechter wird, so bald das Autoradio eingeschaltet wird (Singnalstärke nur noch ca. 20-30%). Sobald das Autoradio wieder ausgeschaltet ist, schnellt das GPS-Sat.-Signal extrem nach oben. Dabei ist es egal, ob DAB oder FM angewählt ist. Es macht auch keinen Unterschied aus, ob die Stromversorgung über das Bordnetz oder über die garmineigene Batterie erfolgt. Ist das ein bekanntes Problem und gibt es Lösungen (ausser externe Sat.-Antenne)?
Vielen Dank für die Antworten.

jkunz
Beiträge: 62
Registriert: 02.03.2009 - 18:04
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Empfangsstörung GPS bei eingeschaltetem Autoradio

Beitrag von jkunz » 13.06.2009 - 21:34

pegasoft hat geschrieben:gibt es Lösungen (ausser externe Sat.-Antenne)?
Anderes Autoradio.

Es scheint als würde das Autoradio nicht nur empfangen, sondern auch senden. Typisches EMV (ElektroMagnetische Verträglichkeit) Problem. Wenn das Autoradio wirklich so heftig Störstrahlung aussendet ist das ein Grund zur Reklamation. Leider kann man das nur mit erheblichem Aufwand (HF-dichte Messkammer, Spektrumanalysator, ...) nachweisen.

pegasoft
Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2009 - 19:18

Re: Empfangsstörung GPS bei eingeschaltetem Autoradio

Beitrag von pegasoft » 14.06.2009 - 17:17

Vielen Dank für den "anderes Autoradio"-Tipp.

Leider ist der Gerätemarkt für DAB-Autoradios sehr dünn gesäht und der Woodstock auch auf FM ein perfekter Empfänger, so dass ich mich kaum von diesem Autoradio trennen kann! Ausserdem hat es hier in der Schweiz ein wirklich flächendeckendes Angebot an DAB-Alternativprogrammen.
Ich konnte aber inzwischen durch Verschieben des GPS und der Beobachtung der Signalanzeige genau feststellen, dass der Verursacher wirklich das Autoradio ist. Aber auch, dass die Störungen bei zunehmender Distanz (natürlich) abnehmen. Ich habe jetzt den GPS bei der Frontscheibe ganz nach rechts platziert und hier ist der Effekt vernachlässigbar klein.
Trotzdem erstaunlich und überraschend, dass so etwas möglich ist!

jkunz
Beiträge: 62
Registriert: 02.03.2009 - 18:04
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Empfangsstörung GPS bei eingeschaltetem Autoradio

Beitrag von jkunz » 25.06.2009 - 17:27

pegasoft hat geschrieben:Vielen Dank für den "anderes Autoradio"-Tipp.
Das war durchaus nicht so ganz ernt gemeint.

Man kann höchstens noch versuchen Entstörfilter in alle Kabel einzubauen, die an das Radio ran gehen und womöglich das Gehäuse des Radios besser abschirmen. Man müsste halt wirklich mal mit einem Spektrumanalysator schnüffeln woher genau der HF-Dreck kommt.

Auf jeden Fall ist das eine Beschwerde beim Hersteller des Radios wert.

Antworten