Noch einmal: welches GPS zum Laufen?

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
mtemp
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2009 - 21:28

Noch einmal: welches GPS zum Laufen?

Beitrag von mtemp » 16.06.2009 - 19:20

Hallo,
erlaube mir, sozusagen meinen Thread "kleiner & leichter GPS-Logger zum Laufen?" hier nochmal aufzuwärmen. Beschäftige mich erst jetzt wieder nach einem solchen Logger oder einem Handgerät, um GPS-Daten von Joggingstrecken zu erhalten. Das wäre eigentlich im Prinzip die einzige Funktion, die ich bräuchte. Sollte möglichst wasserdicht/-abweisend sein und auch im Wald relativ guten Empfang haben/bieten.

Entdecke gerade den kürzlich hier getesteten GPS-Logger Qstarz BT-Q1300(S) (Amazon: EUR 103,80). Kritikpunkte sind das vielleicht etwas zu große Armband (extra ein Armband nur für so ein winziges Teil?), die teils um ein paar Meter verschobene Positionserkennung, die umständliche 1-Button-Bedienung.

Quasi im Gegensatz dazu gibt's die Sportuhr NaviSport NL-1220WH / Globalsat GH-625M (Amazon: EUR 144,90). Speziell um während des Laufens weitere Daten abrufen zu können natürlich geschickt -- wobei ich keine Herzfrequenzmessung brauche und ich bisher auch immer ohne Uhr, da nach Gefühl gelaufen und dabei im wahrsten Sinne gut über die Runden gekommen bin...
Knapp 150 Euro ist natürlich schon fast zu viel des Guten. Unterboten wird dieser um "ein paar Handvoll Dollar" vom Forerunner 205 (Amazon: EUR 134,95)

Oder wie wär's mit dem GPS-Bluetooth-Datenlogger i–Blue 747A+ bzw. dem baugleichen QStarz BT-Q1000X Bluetooth GPS Datenlogger (Amazon: EUR 114,90)? Er soll sich durch einen sehr guten Empfang auszeichnen: "Nachdem bereits der alte i-blue 747 dank des MTK-Chipsatzes (MTK GPS - MT3318) alles mir bis dahin bekannte in Sachen Empfangsleistung geschlagen hatte, war es kaum vorstellbar, dass hier noch eine Steigerung möglich ist. Aber sie ist." -- hätte er somit Vorteile in bewaldeten Gebieten zB gegenüber dem anfangs erwähnten "Schlüsselbund-Logger"?

Wie Ihr seht & lest, hab ich jede Menge Links -- und somit eher zu viel des Guten ;)
Frage: hat jemand Erfahrungen mit einem dieser Geräte machen können?

Carlos

PS: mir fällt noch ein. Ist es problematisch, einen solchen Logger bzw. Handgerät zB bei Amazon (soll nicht meine Präferenz sein, nutzte ich hier nur zur Preisermittlung) zu bestellen, testen und ggf. wieder zurückzusenden?

jkunz
Beiträge: 62
Registriert: 02.03.2009 - 18:04
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal: welches GPS zum Laufen?

Beitrag von jkunz » 25.06.2009 - 17:52

mtemp hat geschrieben:erlaube mir, sozusagen meinen Thread "kleiner & leichter GPS-Logger zum Laufen?" hier nochmal aufzuwärmen. Beschäftige mich erst jetzt wieder nach einem solchen Logger oder einem Handgerät, um GPS-Daten von Joggingstrecken zu erhalten. Das wäre eigentlich im Prinzip die einzige Funktion, die ich bräuchte. Sollte möglichst wasserdicht/-abweisend sein und auch im Wald relativ guten Empfang haben/bieten.
Naja. Die reinen Logger kosten ja auch schon gut über 100,- EUR. Dann kann man es auch gleich richtig machen und die Globalsat GH-625M oder den Forerunner nehmen. Auf ePay krigt man die GH-625M auch schon für deutlich weniger als 145,- EUR...

Bedenk der Apetit kommt beim Essen. Auch mir ging es Anfangs nur drum gelegentlich Strecken aufzuzeichnen. Mitlerweile füttere ich die Aufzeichnungen in die Open Street Map und sammle die Geocaches ein, die so am Wegesrand rumliegen. Spätestens da braucht man dann unterwegs Navigationsfunktionen. Von daher: GH-625M oder Forerunner.
mtemp hat geschrieben:PS: mir fällt noch ein. Ist es problematisch, einen solchen Logger bzw. Handgerät zB bei Amazon (soll nicht meine Präferenz sein, nutzte ich hier nur zur Preisermittlung) zu bestellen, testen und ggf. wieder zurückzusenden?
Meinen Garmin habe ich von Globetrotter. Bestellen, 14 Tage ausprobieren, erst wenn man es bis dahin nicht zurückgeschickt hat wird der Kaufpreis abgebucht.

mtemp
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2009 - 21:28

Re: Noch einmal: welches GPS zum Laufen?

Beitrag von mtemp » 25.06.2009 - 18:48

Also, ich habe es dann schlussletztendlich so gemacht wie bei meinem Kochtopf-Kauf ;)

... ich habs einfach gekauft. Den Kochtopf sogar kurzerhand im Einzelhandel vor Ort. Den Garmin Forerunner 305 bei Amazon. Vorige Woche noch zum selben Preis wie momentan bei Globetrotter bestellt, nun jedoch 10 Euro günstiger -- so dass ich Dank der "Tiefpreisgarantie" von Amazon nun einen 10 Euro - Gutschein dort habe. Muss also dort wieder was bestellen...

Wie auch immer. Anstatt mich durch weitere Foren und Meinungen durchzukämpfen, Pro & Contra gegeneinander abzuwägen und noch mehr Zeit & Nerven zu investieren, hab ich nun einfach dieses etwas teurere Teil gekauft, ganz entgegen meinem ursprünglichen Vorhaben und Budgets. Ähnlich dem Kochtopf...
Wie Du schon meintest, kommt der Appetit (auf Spaghettis?) beim Essen -- und da diese Forerunner-Modelle 205 bis 405 durchweg positiv bewertet werden und auch die community hier wohl ganz aktiv ist (zumindest war das irgendwo in einem anderen Forum ein Kaufargument pro Garmin und contra zB des Globalsat...), hatte ich dann nicht mehr lange rumgemacht und das Ding bestellt.
Leider war ich vorige Woche nicht zu Hause, um es dann auch gleich am Wochenende in Vorbereitung eines Laufs einsetzen zu können. Aber das nächste wochenende kommt bestimmt ;)

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Da hab ich ja meinen Kauf ganz in Deinem Sinne getätigt...

Carlos

Janina6
Beiträge: 1
Registriert: 01.02.2011 - 11:35

Re: Noch einmal: welches GPS zum Laufen?

Beitrag von Janina6 » 01.02.2011 - 11:40

Ich bin schon mal mit meinem TomTom gejoggt, das war eigentlich gar nicht schlecht, weil man ja auch Routen zu Fuß eingeben kann.

http://www.gutscheine.de

Antworten