Ein paar Fragen zum Logging bei den Garmin etrex HCx

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
myce2009
Beiträge: 2
Registriert: 17.06.2009 - 12:18

Ein paar Fragen zum Logging bei den Garmin etrex HCx

Beitrag von myce2009 » 17.06.2009 - 13:26

Hallo Forum,

bei uns steht die Neuanschaffung eines GPSR an. Da ich nicht dringend GPSR und Logger durch die Gegend tragen will, scheint mir ein GPSR mit guten Logging-Fähigkeiten sinnvoll zu sein. Da gerne etwas längere/mehrere Tracks geloggt werden sollen, sollten wohl SD-Karten unterstützt werden. Aus diesen Gründen bin ich auf Garmin etrex (Vista|Legend) HCx verfallen. Leider liess sich nicht mit letzter Sicherheit klären, ob die Geräte alle meine Vorstellungen erfüllen. Es wäre schön, wenn jemand der die Geräte tatsächlich kennt, meine Zweifel ausräumen könnte.

Also:
  • Welche Logintervalle sind möglich? Das Handbuch gibt hier nur "Least Often", "Less Often", "Normal", "More Often" und "Most Often" an. (Für den "Auto"-Trackingmode. Für Time und Distance gibt's leider keine Angaben.) Ist Loggen im Sekundentakt möglich?
  • Die maximale Länge des Tracklogs (im internen Speicher) ist mit 10000 Trackpunkten angegeben. Da das HCx auch (direkt?) auf SD-Karte loggen kann, frage ich mich nun, wie das ausschaut: Kann der Log auf der Karte länger sein? Wird alle 10000 Punkte automatisch ein neues Log begonnen? Muss ich nach 10000 Punkten das Logging beenden und neu starten?
  • Die Logs auf der SD-Karte bekommt anscheinend das aktuelle Darum als Dateinamen. Was passiert, wenn auf SD-Karte geloggt wird und der GPSR aus und später wieder eingeschaltet wird? Wir die Datei überschrieben oder fortgeführt? Wenn sie fortgeführt wird, wird das zweite Log als neues Track-Segment gekennzeichnet?
  • Was wird alles geloggt?
Vielen Dank schonmal,
Mike

Prizo
Beiträge: 29
Registriert: 20.09.2007 - 11:38

Re: Ein paar Fragen zum Logging bei den Garmin etrex HCx

Beitrag von Prizo » 08.07.2009 - 20:58

Hallo,
noch aktuell? Falls ja, bißchen was kann ich dazu sagen. Hab' zwar kein etrex, sondern ein 60CSx, aber diesbezüglich dürften sie sich nicht groß unterscheiden.

Zu den Logintervallen: Für >Auto< gibt's - eben weil das Intervall vom Gerät automatisch nach Zeit und/oder Entfernung variabel und sich ständig ändernd gewählt wird - über die von Dir bereits genannten Einstellmöglichlkeiten hinaus weder noch mehr zum Einstellen, noch Angaben, was die Kiste dann genau macht. Mein Eindruck war, dass unter >Auto< und Intervall >normal< sehr viel mehr mehr Punkte geloggt wurden als bei meinem Geko und auch mehr, als für Tracback o.ä. notwendig sind. Hab jetzt >seltener< = >Less often< eingestellt und das ergibt für mich (Wandern, Radeln, Sight-Seeing) immer noch mehr als genug. Für >Zeit< kann ich das Intervall mit Stunden, Minuten und Sekunden einstellen, kleinster möglicher Wert ist also eine Sekunde. Ob das in der Praxis tatsächlich funktioniert, sprich: ob der Empfänger eine Rate von mind. 1Hz hat, kann ich nicht sagen. Bei der Einstellung >Entfenung< ist das kleinste, einstellbare Intervall 10m.

Log auf der Karte länger als 10000Punkte möglich? Weiß ich nicht. Glaube aber fest daran, dass dort einfach weiter aufgezeichnet wird, zumindest dann, wenn für den internen Speicher der Modus >überschreiben< eingestellt wird.

Jepp, jeden Tag gibt's eine neue Datei mit dem aktuellen Datum als Dateinamen. Die Datei wird nach erneutem Einschalten am gleichen Tag weitergeführt, jedes erneute Einschalten ergibt ein neues Track-Segment. Jeder neue Track-Abschnitt bekommt als Namen >ACTIVE LOG< mit einer 6-stelligen Nummer.

Was wird geloggt:
Position, im Format DD.DDDDDD
Datum/Uhrzeit, auf die Sekunde genau
Höhe, auf den Millimeter(!) genau [Witzischkeit kennt keine Grenzen, was!?)
Gruß, Prizo.

myce2009
Beiträge: 2
Registriert: 17.06.2009 - 12:18

Re: Ein paar Fragen zum Logging bei den Garmin etrex HCx

Beitrag von myce2009 » 10.07.2009 - 11:27

Hallo Prizo,

danke, das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter. Ich denke ich werde mich tatsächlich für ein etrex Legend HCx entscheiden.

Mike

Prizo
Beiträge: 29
Registriert: 20.09.2007 - 11:38

Re: Ein paar Fragen zum Logging bei den Garmin etrex HCx

Beitrag von Prizo » 11.07.2009 - 06:59

Hallo myce2009,

hier... http://www.trail.ch/gps/faq-2-gpsmap60csx.htm ...hab' ich gerade noch das...
" Wenn im Gerät aktiviert wird für jeden Tag auf der Speicherkarte eine GPX-Datei angelegt, die den Activ Log incl. Zeitstempel und Höhe enthält. Hier gibt es keine Begrenzung auf 10.000 Trackpunkte. Jedoch ist die Maximal-Anzahl von GPX-Dateien auf der Speicherkarte abgelegt werden auf 255 GPX-Dateien begrenzt."
...gefunden. Allerdings bezeht sich das leider wieder nur auf das 60CSx. Gruß, Prizo

andreas.wernicke

Re: Ein paar Fragen zum Logging bei den Garmin etrex HCx

Beitrag von andreas.wernicke » 20.07.2009 - 12:30

myce2009 hat geschrieben:Aus diesen Gründen bin ich auf Garmin etrex (Vista|Legend) HCx verfallen. Leider liess sich nicht mit letzter Sicherheit klären, ob die Geräte alle meine Vorstellungen erfüllen. Es wäre schön, wenn jemand der die Geräte tatsächlich kennt, meine Zweifel ausräumen könnte.
Hallo Mike,


Einstellmöglichkeiten Logging Zeit min. 1 x Sekunde, Entfernung min. alle 10 m oder "Automatisch", d. h., das Gerät logged aus der Bewegungscharakteristik möglichst optimal. Diese automatische Speicherung mit Intervall "Normal" (oder weniger, je nach Emfängerchip) ist empfehlenswert. Das Loggen von extrem vielen Punkten nach Entfernung oder Zeit liefert nur einen Overhead an Informationen, die i. d. R. ohne Mehrwert und Sinn sind.

Nur das ActiveLog (das auf der Karte anzeigbare) und die Saved Tracks (aus dem aktiven gespeicherte Tracks) im internen Speicher sind limitiert. Auf der Speicherkarten wird unbegrenzt (oder nur durch den Kartenspeicher begrenzt) gelogged und in nach Tagen datierten GPX-Dateien gespeichert, sobald Track auf Chip speichern zusätzlich zu Trackaufzeichnung eingeschaltet ist.

Was gelogged wird, kannst Du selbst in MapSource unter Trackeigenschaften vergleichen. ActiveLog und GPX-Chiplogs enthalten alle verfügbaren Felder. Saved Tracks werden reduziert und verlieren Geschwindigkeits- und Zeitinformationen. Für Tracknavigation kannst Du auf dem Gerät nur ActiveLog und Saved Tracks verwenden. GPX-Chiplogs als nur über den Umweg USB-Massenspeicher -> MapSource -> An Gerät senden.


viele Grüße

Andreas

Antworten