Navigate GPS Maus T-Mobile kein 3D Fix ?

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
numark0504
Beiträge: 8
Registriert: 25.06.2009 - 16:11

Navigate GPS Maus T-Mobile kein 3D Fix ?

Beitrag von numark0504 » 25.06.2009 - 16:12

Hallo liebe Forengemeinde,

bin gerade hier auf das Board gestoßen und dachte mir das Ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet.

Ich habe vor ein paar Tagen eine Navigate GPS Maus von T-Mobile bekommen ( von einem Bekannten, nicht gekauft !) ich wollte diese Maus für mein Nokia N95 nehmen, da ich mit dem eingebauten GPS Empfänger nicht wirklich zufrieden bin. Nun das Problem bzw. meine Frage.

Ich habe die Navigate Maus umgelötet und die GPS Protokolle GGA , GSA und GSV aktiviert, ansonsten sendet sie nur das RMC Protokoll. Läuft soweit auch ganz okay. Zum Testen der Ergebnisse nach dem umlöten und "umprogrammieren" habe ich das Programm SiRF DEMO verwendet.

Allerdings bekomme ich mit der GSP Maus NIE einen 3D Fix. Habt Ihr eine Ahnung woran das liegen könnte? Kann die Maus das nicht oder was könnte falsch gelaufen sein? Sogar wenn ich 8 Satelliten empfange bleibt der Fix bei 2D :-( .

Auf dem Handy habe ich Route66 laufen, dort ist die Höhe immer auf 0, logisch wenn der Fix nur 2D ist, mit AFTRACK allerdings steht an Anfang 130 Meter und geht in Meter Schritten auf knapp 160 was auch soweit stimmt.

Habt Ihr noch einen Vorschlag was ich machen könnte um einen 3D fix zu bekommen???

Ich bin für jede Hilfe dankbar.


Vielen Dank schon mal,


Marv.

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: Navigate GPS Maus T-Mobile kein 3D Fix ?

Beitrag von XPosition » 25.06.2009 - 17:09

Falls AFTrack die Höhe gut anzeigt sollte eigentlich alles ok sein.
Wie erkennst du, dass es nur 2d ist ? Im "Navigation View" von SirfDemo ?

Zeig uns doch mal die NMEA GPGSA Zeile.
Sieht die wirklich so aus: $GPGSA,A,2,.... ?

Übrigens soll da N95 einen besseren Empfang haben mit offener Tastatur.
Nur so nebenbei.

numark0504
Beiträge: 8
Registriert: 25.06.2009 - 16:11

Re: Navigate GPS Maus T-Mobile kein 3D Fix ?

Beitrag von numark0504 » 25.06.2009 - 17:35

vielen dank für die antwort. ich habe ein screen shot vom protokoll gemacht, da ich die export funktion nicht gefunden habe..ich hoffe ihr könnt dort auch die relevaten sachen sehen....


Bild

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: Navigate GPS Maus T-Mobile kein 3D Fix ?

Beitrag von XPosition » 25.06.2009 - 21:16

Der PDOP Wert entscheidet mit ob es ein 3D fix wird.
Je gleichmäßiger die Sat. am Himmel sind desto kleiner der Wert.
Bei dir is PDOP 5,5. Also nicht so der Renner.
Sirf definiert nur ab einem bestimmten PDOP Schwellenwert den Fix als 3D.
Diesen Schwellenwert kann man ändern. Mir ist aber nicht bekannt wie der bei dir ist.

Aber am Besten du testest nicht nur am Fenster sondern gehst mal auf die Wiese. :wink:

numark0504
Beiträge: 8
Registriert: 25.06.2009 - 16:11

Re: Navigate GPS Maus T-Mobile kein 3D Fix ?

Beitrag von numark0504 » 25.06.2009 - 21:28

ahhhh, da bin ich doch schon mal etwas schlauer :-) die maus liegt jetzt auf dem balkon bzw. liegt (klebt per magnet) am geländer....auch bei freier sicht ist kein 3d fix möglich....kann es vlielleicht sein dass das durch die t.mobile firmware ausgeschaltet ist..immerhin haben die ja auch nur das RMC protokoll aktiviert....

glaub es ist besser wenn ich mir eine neue maus kaufe oder? die firmware der Falcom NAVI-1 maus lässt sich bestimmt nicht aufspielen, oder? die soll baugleich sein....überträgt aber im gegensatz zu meiner navigate maus alle "normalen" protokolle...


ist eine maus besonders empfehlenswert für portablen betrieb?

numark0504
Beiträge: 8
Registriert: 25.06.2009 - 16:11

Re: Navigate GPS Maus T-Mobile kein 3D Fix ?

Beitrag von numark0504 » 25.06.2009 - 21:30

mich wundert es auch, das sich die maus scheinbar aufhängt sobald ich in sirfdemo das sirf protokoll aktiviere, es werden keinerlei daten mehr übertragen, zwar werden funktionen freigeschaltet (im menü) die vorher nicht da waren, jedoch lassen sich diese auch nicht speichern. kann doch auch nicht normal sein, oder?

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: Navigate GPS Maus T-Mobile kein 3D Fix ?

Beitrag von XPosition » 25.06.2009 - 21:44

Jetzt geh doch mal bitte weg vom Haus. :lol:
Und gönne deiner Maus eine freie Sicht zum kompletten Himmel.

Für Symbian gibt es bestimmt ein freeware NMEA logger.

Oder ist das ein Dachbalkon ? :)

numark0504
Beiträge: 8
Registriert: 25.06.2009 - 16:11

Re: Navigate GPS Maus T-Mobile kein 3D Fix ?

Beitrag von numark0504 » 25.06.2009 - 21:57

hehe nene dachbalkon wäre schön, ist aber leider ein normaler...naja werd dann morgen mal die maus mit nach draußen nehmen...dann kann ich nur das handy zum auswerten der ergebnisse benutzen....auf welche werte sollte ich denn besonders achten? denn in aftrack gibt es keine anzeige 2d und 3d....das komische ist auch, das ich bei route66 (auch auf dem n95) den modus sehe...der wechselt sogar auf 3d wenn mehr als 3 satelliten verfügbar sind...aber es wird keine höhe angezeigt....alles ziemlich merkwürdig, oder?

werd aber morgen erstmal eine runde mit maus rausgehen...

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: Navigate GPS Maus T-Mobile kein 3D Fix ?

Beitrag von XPosition » 25.06.2009 - 22:30

Doch, AFTrack sollte das eigentlich auch anzeigen.
Es gibt da eine Stelle wo die Anzahl der aktuellen Sat. angezeigt werden,
und die Hintergrundfarbe dieser Zahl bedeutet:
Rot - kein Empfang
Gelb/Grün - 2D
Grün - 3D

numark0504
Beiträge: 8
Registriert: 25.06.2009 - 16:11

Re: Navigate GPS Maus T-Mobile kein 3D Fix ?

Beitrag von numark0504 » 26.06.2009 - 09:58

soooo war jetzt mal mit dem handy bzw der maus auf einem feld....sicht in alle sichtungen frei :-) allerdings weigert sich die maus einen ed fix zu machen...sebst bei zeitweise 10 satelliten bleibt die "ampel" in aftrack gelb :-(

allerdings haben sich die HDOP und VDOP werte merklich verbessert, waren sogar bei mal bei ca. 1.


es liegt wohl wirklich an der maus, denn auch der nmea dqatensatz ist immer im 2d modus :-(

ich vermute das t-mobile da die finger drin hatte, also in der firmware der maus, oder? normalerweise müsste ich doch auch in die konfiguration mit dem sirf protokoll und sirfdemo kommen....sobald ich aber das protokoll umschalte sagt die maus gar nichts mehr....auch wenn ich sie zurückschalte in den nmea betrieb sagt sie nichts mehr, erst nach entfernen und neu einsatzen des akkus spricht sie wieder im rmc protokoll mit mir...

ein firmwareupsate wäre das beste oder? da sie ja baugleich mit der falcom maus ist, sollte doch auch die falcom firmware funktionieren, oder?

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: Navigate GPS Maus T-Mobile kein 3D Fix ?

Beitrag von XPosition » 26.06.2009 - 11:58

Und wie sieht der PDOP Wert aus ?

Um übrigens den PDOP-Schwellenwert zu ändern ist folgende Nachricht zu schicken:
DOP Mask Control - Message ID 137

Aber da du nicht ins Sirf-Protokol umschalten kannst, geht das eh nicht.
Und für ein Firmware-Update ist das eigentlich auch notwendig.
Ein Update könnte also ein neues Teil für den Elektroschrott bedeuten. :)

Der Chip ist übrigens ein Sirf2 und kein Sirf3,
falls Sirfdemo dich das mal fragt.

numark0504
Beiträge: 8
Registriert: 25.06.2009 - 16:11

Re: Navigate GPS Maus T-Mobile kein 3D Fix ?

Beitrag von numark0504 » 26.06.2009 - 13:07

der pdop wert liegt bei 2 - 3 ....also ich vermute mal, das ich mir besser eine neue maus zulege bevor ich hier großartig rumprobiere, oder? ich meine wenn ich nicht mal das sirf protokoll benutzen kann bringt das ganze doch nicht wirklich viel....da so nicht mal ein update geht....

müssten denn die werte also position usw auch in sirfdemo angezeigt werden, wenn ich das sirf protokoll aktiviere oder was müsste ich dann sehen? ich sehe nämich gar nichts wenn ich auf sirf umstelle....

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: Navigate GPS Maus T-Mobile kein 3D Fix ?

Beitrag von XPosition » 26.06.2009 - 14:34

also ich vermute mal, das ich mir besser eine neue maus zulege bevor ich hier großartig rumprobiere, oder ?
Naja, gehen tut sie ja. Dass da fälschlicherweise anstatt 3d immer 2d angezeigt wird, ist doch eigentlich egal.
Kommt darauf an was du willst.
müssten denn die werte also position usw auch in sirfdemo angezeigt werden
Ja, dort wird das normal auch angezeigt.

Antworten