WBT 300 / DGPS Empfang ?

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
WW1
Beiträge: 3
Registriert: 27.06.2009 - 14:38

WBT 300 / DGPS Empfang ?

Beitrag von WW1 » 27.06.2009 - 15:02

Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und grüsse euch alle.
Meine Frage :
Die WBT 300 lässt sich über die Software G-Rays 1 oder U-blox - mobile so konfigurieren, dass diese Egnos empfängt. Nach Prüfung und Auswertung des Protkolles stelle ich jedoch fest, dass die WBT zwar Kontakt mit den zuständigen Sateliten hat - die eigentliche Egnos Korrektur aber nicht freigibt.
Der GGA - String zeigt hier *,1(für GPS) an.
Checkups zur selben Zeit mit anderen Egnos Empfänger zeigen bei diesen eine freigegebene Egnos Korrektur. Der GGA - String zeigt hier *,2 (für DGPS) an.
Egnos läuft in letzter Zeit auch relativ stabil.
Kennt jemand dieses Problem ?
Ich freue mich auf eure Beiträge.

Grüsse, Norbert

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: WBT 300 / DGPS Empfang ?

Beitrag von ssquare_de » 27.06.2009 - 16:14

Hallo Norbert,


ich kann dir die " Anleitung " nur für die originären ublox-Empänger geben, obs dann bei deinem genauso klappt, kann ich dir nicht sagen.

Mit u-center 5.07 gehts so:
Im "Message View"-Fenster unter dem CFG (Config)--> SBAS ( SBAS Settings) - Register sind folgende Einstellungen zu wählen und anschliessend an den Empfänger zu übertragen:
Subsystem: enabled
Allow test mode use: 1
Ranging: 0
Apply SBAS.... 1
Apply integrity... 1
Number of search... 1 oder 2 (einer reicht normalerweise, 2 könnten in wenigen Extremsituationen bei Empfangsabriss ein bischen schneller beim Wiederaufnehmen des Sattrackings sein)
PRN Codes: "Other" und im Auswahlfeld dann die SATs "120, 124" eintragen.
( Der 126er ist derzeit für Tests der GNSS-Industrie eingerichtet und stört mit seinen rasch wechselnden Betriebsmodi nur. )

Diese Auswahl mit "Send" an den Empfänger schicken.

Will man die EGNOS-Konfiguration dauerhaft ( über das nächste Empfängerausschalten hinaus ) beibehalten, muss man sie dauerhaft im FLASH-Speicher ablegen.
Dazu begibt man sich ins CFG ( Config)--> CFG ( Configuration) - Register.
" Save current configuration " markieren und mit "Send" (unten links) im Flash speichern.

Fertig.


Stefan

P.S. Eh klar: 1 steht für ausgewählt, 0 für nicht ausgewählt. :)

WW1
Beiträge: 3
Registriert: 27.06.2009 - 14:38

Re: WBT 300 / DGPS Empfang ?

Beitrag von WW1 » 28.06.2009 - 13:22

Danke Stefan. Ich werde das mal checken und berichten, ob Egnos dann verfügbar ist. Die WBT 300 ist von U-Blox.


Grüsse, Norbert

WW1
Beiträge: 3
Registriert: 27.06.2009 - 14:38

Re: WBT 300 / DGPS Empfang ?

Beitrag von WW1 » 01.07.2009 - 11:44

Hallo Stefan,

herzlichen Dank für Deine Unterstützung. Mit diesen Einstellungen ist nach 2 min. DGPS da. Ich vermute - so wie Du schreibst, dass der Satelit 126 bei der WBT Probleme bereitet.

gruss,
Norbert

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: WBT 300 / DGPS Empfang ?

Beitrag von ssquare_de » 01.07.2009 - 14:39

Hallo Norbert,


schön, dass das so bei dir funktioniert hat.
Die "kritische" Einstellung war wohl nicht die An-/Abwahl des 126er EGNOS-Bird, sondern das Kästchen: " Allow test mode use (Msg 0)"
Hintergrund:
Das EGNOS-System befindet sich derzeit offiziell immer noch im Testbetrieb ( Msg 0 ) und nicht im Regulärbetrieb (Msg 1).
Mit dem Häkchen erlaubst du deinem ublox-Empfänger, die Korrekturdaten des EGNOS-Systems, die mit offiziellem Teststatus gekennzeichnet sind, nicht nur zu empfangen, sondern auch in die Positionsbestimmung miteinzubeziehen.



Stefan

Antworten