Verfügt die "Holux GR-211" über DGPS?

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
MacMenace

Verfügt die "Holux GR-211" über DGPS?

Beitrag von MacMenace » 15.08.2009 - 16:59

Hallo zusammen!

Könnte mir vielleicht jemand sagen, ob die "Holux GR-211" GPS-Maus über DGPS verfügt?
Ich werde aus der Beschreibung auf http://www.pocketgpsworld.com/holux-gr-211.php nicht ganz schlau.

WAAS/EGNOS meine ich nicht, sondern wirklich DGPS im RTCM-Format.

Danke,
Mac

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Verfügt die "Holux GR-211" über DGPS?

Beitrag von Roland » 18.08.2009 - 23:29

Hallo,


ich hab das Teil nicht zur Hand. Hm, es scheint einen gewissen antiquarischen Wertzuwachs zu gewinnen ...
Bei Holux
findet man nur noch die Beschreibung des GR-213.

Daraus lese ich, dass es zwei Ausführungen gibt, eine mit eine ohne DGPS-Möglichkeit.
Die DGPS-fähige Ausführung braucht einen DGPS-Empfänger, der RTCM-204-Daten empfängt. Diese werden dann über die geeignete Schnittstelle an die Holuxmaus weitergeleitet und dort tatsächlich verarbeitet. Benutzt werden die Worte 1,5 und 9. Müsste jetzt nachschaun, was die beinhalten.


Grüße Roland

Antworten