Unterschiedliche Baudrate auf Sende- und Empfangsleitung?

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
MacMenace

Unterschiedliche Baudrate auf Sende- und Empfangsleitung?

Beitrag von MacMenace » 15.08.2009 - 18:35

Hallo,

die Standard-Baudrate zum Empfang von NMEA-Daten liegt ja bei 4800 Baud. Die RTCM-Daten, also DGPS, werden standardmäßig mit 9600 Baud gesendet. Bedeutet dies, dass auf der Sende- und Empfangsleitung des seriellen Ports jeweils unterschiedliche Baudraten verwendet werden? Oder "darf" ich die RTCM-Daten auch mit 4800 Baud an den GPS-Empfänger senden?

Gruß,
Mac

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Unterschiedliche Baudrate auf Sende- und Empfangsleitung?

Beitrag von Jörn Weber » 16.08.2009 - 09:03

Hallo Mac
MacMenace hat geschrieben: die Standard-Baudrate zum Empfang von NMEA-Daten liegt ja bei 4800 Baud. Die RTCM-Daten, also DGPS, werden standardmäßig mit 9600 Baud gesendet. Bedeutet dies, dass auf der Sende- und Empfangsleitung des seriellen Ports jeweils unterschiedliche Baudraten verwendet werden? Oder "darf" ich die RTCM-Daten auch mit 4800 Baud an den GPS-Empfänger senden?
Die RTCM-Daten werden normaler Weise über einen separaten seriellen Port in den Empfänger eingespeist. Du kannst aber auch die NMEA-Daten 9200 Baud abgreifen und dann die RTCM-Daten mit 9200 baud an den Empfänger verfüttern.

Gruss Joern Weber

MacMenace

Re: Unterschiedliche Baudrate auf Sende- und Empfangsleitung?

Beitrag von MacMenace » 16.08.2009 - 17:13

Hallo Jörn!
Jörn Weber hat geschrieben: Die RTCM-Daten werden normaler Weise über einen separaten seriellen Port in den Empfänger eingespeist.
Und werden dann die RTCM-Daten mit einer anderen Baudrate gesendet als die zu empfangenen NMEA-Daten?
Jörn Weber hat geschrieben: Du kannst aber auch die NMEA-Daten 9200 Baud abgreifen und dann die RTCM-Daten mit 9200 baud an den Empfänger verfüttern.
Wenn ich die NMEA Daten aber mit 9600 Baud abgreife, kriege ich nur "Mülldaten", weil ja der GPS-Empfänger mit 4800 Baud sendet.

Gruß,
Mac

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Unterschiedliche Baudrate auf Sende- und Empfangsleitung?

Beitrag von Jörn Weber » 16.08.2009 - 18:56

MacMenace hat geschrieben: Wenn ich die NMEA Daten aber mit 9600 Baud abgreife, kriege ich nur "Mülldaten", weil ja der GPS-Empfänger mit 4800 Baud sendet.

Die Empfänger kann man meist umkonfigurieren. Was für ein Empfänger verwendest Du?

Gruss Joern Weber

MacMenace

Re: Unterschiedliche Baudrate auf Sende- und Empfangsleitung?

Beitrag von MacMenace » 16.08.2009 - 19:11

Die Holux GR-211. Die sollte kompatibel sein zum GR-213.

Gruß,
Mac

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Unterschiedliche Baudrate auf Sende- und Empfangsleitung?

Beitrag von Jörn Weber » 16.08.2009 - 20:06

MacMenace hat geschrieben:Die Holux GR-211.
Das ist ein SiRFStar2 Empfänger. Den konfiguriert man mit SiRFdemo. Allerdings kann man mit SiRFDemo auch den Empfänger unbrauchbar machen. Also Vorsicht

http://www.sirf.com/SiRFDemo_User_Guide.pdf

http://www.falcom.de/support/software-tools/sirf/

Gruss Joern Weber

MacMenace

Re: Unterschiedliche Baudrate auf Sende- und Empfangsleitung?

Beitrag von MacMenace » 16.08.2009 - 20:24

Danke für den Tipp! :-)

Antworten