Tatsächliches SNR mit ublox AEK-4T aufzeichnen

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
jan1205
Beiträge: 8
Registriert: 16.08.2009 - 20:35

Tatsächliches SNR mit ublox AEK-4T aufzeichnen

Beitrag von jan1205 » 16.08.2009 - 20:43

Hallo,
ich nutze den ublox AEK-4T. Um auf Signalbeugungseffekte schließnen zu können würde mich das tatsächliche und nicht das zu erwartende Signal-Rausch-Verhältnis (beim AEK-4T C/No) interessieren.
Ist der ublox AEK-4T in der Lage das tatsächliche SNR zu messen und die Werte für die verwendeten Satelliten auszugeben? Kann mir jemand sagen welcher Datensatz diese Informationen enthält?

Oder ist im GPGSV-Satz der vom Empfänger ermittelte SNR-Wert entahlten? GPGSV gibt ja an welche Satelliten theoretisch sichtbar sein müssten. Damit müsste ja auch der dort entaltene SNR-Wert ein theoretischer Wert sein, oder nicht?. Weiss jemand wie der SNR-Wert im GPGSV-Datensatz bestimmt wird?

Ich bin verwirrt und brauche Hilfe. Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße aus Berlin
Jan

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: Tatsächliches SNR mit ublox AEK-4T aufzeichnen

Beitrag von XPosition » 17.08.2009 - 13:27

ich nutze den ublox AEK-4T. Um auf Signalbeugungseffekte schließnen zu können würde mich das tatsächliche und nicht das zu erwartende Signal-Rausch-Verhältnis (beim AEK-4T C/No) interessieren.
Ist der ublox AEK-4T in der Lage das tatsächliche SNR zu messen und die Werte für die verwendeten Satelliten auszugeben? Kann mir jemand sagen welcher Datensatz diese Informationen enthält?
Da werden schon gemessene Werte angegeben und nicht berechnete. Was macht dich so unsicher ?
Die Daten bekommt man über die "UBX-RXM-RAW" message in binärem Format.

Oder ist im GPGSV-Satz der vom Empfänger ermittelte SNR-Wert entahlten? GPGSV gibt ja an welche Satelliten theoretisch sichtbar sein müssten. Damit müsste ja auch der dort entaltene SNR-Wert ein theoretischer Wert sein, oder nicht?. Weiss jemand wie der SNR-Wert im GPGSV-Datensatz bestimmt wird?
Das sollten normalerweise auch keine theoretischen Werte sein. Mit der Ausnahme: SNR gleich Null.

jan1205
Beiträge: 8
Registriert: 16.08.2009 - 20:35

Re: Tatsächliches SNR mit ublox AEK-4T aufzeichnen

Beitrag von jan1205 » 17.08.2009 - 17:07

Hallo XPosition,

vielen Dank für deine Antwort. Ok, ich war mir unciher, ob es nicht vielleicht doch theoretische SNR-Werte gibt. Habe wohl zuviel drüber nachgedacht. Ich war aus dem Grund unsicher, da mir mein ublox im GPGSV ein Satellit mit negativer Elevation und konkretem SNR ausgegeben hat. Ich weiss, dass die ublox sehr schwache Signale empfangen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Signal so weit gebeugt werden kann und dann doch empfangen wird.
Woran könnte es liegen, dass Satelliten im GPGSV-datensatz laut der dort angegeben Elevation ja nicht sichtbar sein dürften, aber trotzdem angegeben werden? hast du eine Idee?

Gruß
Jan

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: Tatsächliches SNR mit ublox AEK-4T aufzeichnen

Beitrag von XPosition » 17.08.2009 - 18:42

Bist du wirklich sicher: Negative Elevation und SNR über Null ?
Da war die Sonne aber aktiv. :shock: :)
Aber mir ist jetzt auch nicht der maximal mögliche Ionosphären Einfluß bekannt.

Schau mal nach den Einstellungen von deinem Empfänger.

Normalerweise wird ein SV nicht benutzt der unter 5 Grad steht.
Einstellbar mit CFG-NAV2 (MinELE).

Und dann geht der Elevation Bereich laut NMEA auch nur von 0 bis 90 Grad.
Was anderes wäre nicht erlaubt.
Außer du schaltest explizit mit CFG-NMEA den Filter aus.

Beides müßte also geändert worden sein.

Noch zur Info: http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?i ... 865423.pdf

jan1205
Beiträge: 8
Registriert: 16.08.2009 - 20:35

Re: Tatsächliches SNR mit ublox AEK-4T aufzeichnen

Beitrag von jan1205 » 18.08.2009 - 12:33

Hallo Xposition,

vielen dank für deine ausführliche Antwort. Ich schaue mir die Daten noch einmal genauer an.

Nochmal danke schön.
Gruß
Jan

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Tatsächliches SNR mit ublox AEK-4T aufzeichnen

Beitrag von Jörn Weber » 19.08.2009 - 09:32

Hallo XPosition,
XPosition hat geschrieben:Bist du wirklich sicher: Negative Elevation und SNR über Null ?
Da war die Sonne aber aktiv. :shock: :)
Oder der Empfänger hatte eine entsprechende Höhe. Die Elevation bezieht sich auf den Horizont des MSL. Ein Empfänger in 5 km kann da schon eine negative Elevation bei sauberen Signal liefern.

Gruss Joern Weber

Antworten