Ist die Erde für das 60CSx doch eine Kugel?

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Prizo
Beiträge: 29
Registriert: 20.09.2007 - 11:38

Ist die Erde für das 60CSx doch eine Kugel?

Beitrag von Prizo » 16.09.2009 - 09:22

Hallo Gemeinde,
mein 60CSx gibt für die folgenden - zugegeben sehr theoretischen - Tracks die gleiche Länge an:
1.Start: N 0° E 0° Ziel: N 90° E 0° (vom Äquator zum Nordpol)
2.Start: N 0° E 0° Ziel: N 0° E 90° (auf dem Äquator entlag um die Viertel Welt)
Hab ich damit bewiesen, dass das Gerät für diese Berechnung eine Kugel und kein Elipsoid hernimmt oder hab' ich was nicht verstanden?
Danke&Gruß, Prizo

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: Ist die Erde für das 60CSx doch eine Kugel?

Beitrag von KoenigDickBauch » 16.09.2009 - 11:15

Mit Mopsos bekomme ich das heraus:

10001965.73m (vom Äquator zum Nordpol)
10018754.17m (auf dem Äquator entlang um die Viertel Welt)


PS: Besonders die cm sind wichtig. :mrgreen:

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Ist die Erde für das 60CSx doch eine Kugel?

Beitrag von macnetz » 16.09.2009 - 12:39

Hallo,

mit TTQV:
- nord 90°: 10001970m
- ost 90°: 10018750m

mit Mapsource:
- nord 90°: 10002km
- ost 90°: 10019km

muss ich mir Sorgen machen?
Immerhin ist Gaia ein Dickbauch ;)

Grüsse
Anton

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: Ist die Erde für das 60CSx doch eine Kugel?

Beitrag von XPosition » 16.09.2009 - 13:34

Eine nette Seite: http://williams.best.vwh.net/gccalc.htm
Dort kann man unter "Earth model" zwischen Spherical und WGS84 schön hin und herschalten.

Achso: Ja Prizo, die benutzen die Kugel. Ist nicht so rechenaufwendig und schont die kleine CPU.

Das Kugelmodell ist für die Strecke Hamburg - München um so ca. 700 Meter ungenauer.
Schlimm ?

Prizo
Beiträge: 29
Registriert: 20.09.2007 - 11:38

Re: Ist die Erde für das 60CSx doch eine Kugel?

Beitrag von Prizo » 16.09.2009 - 14:55

Hallo,
danke für die Antworten. Beim Nachrechnen von Hand hab ich grob diese(n) Werte(bereich) - nix is fix! - rausbekommen und nein, keiner muss sich Sorgen machen und die 700m Differenz für Hamburg-München sind nicht schlimm. Bin ja eigentlich DER Praktiker. Mir ist nur beim Versuch, rauszukriegen, ob der Kilometerzähler und/oder die Trackaufzeichnung eventuelle Höhenunterschiede auf meiner Tour mit berücksichtigt (aktuelles Zwischenergebnis: Kilometerzähler vermutlich ja, Trackauswertung nein) der Theoretiker durchgegangen. Gruß, Prizo

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: Ist die Erde für das 60CSx doch eine Kugel?

Beitrag von KoenigDickBauch » 16.09.2009 - 15:46

Schön zu sehen, das der Formalismus, den ich in Mopsos verwende, bestätigt wurde. Ich hatte mal nachgerechnet, das bei einem 45° Kurs in unseren Breiten bei 10km Distanz ein Fehler bei 2.5m liegt. Für das normale Geocachen also kein Problem. Für so manchen Mystery, bei dem die Stützstellen auf unterschiedlichen Kontinenten liegen, wäre der Fehler aber zu groß.

Prizo
Beiträge: 29
Registriert: 20.09.2007 - 11:38

Weg war die Kugel..und das Ei da!

Beitrag von Prizo » 16.09.2009 - 17:08

Hallo Gemeinde,
jetzt wird's doch noch mal spannned: Tracks gelöscht und die drei Positionen als Wegpunkte geladen: 10019km und 10002 km. Aha, offenbar wird je nach Aufgabenstellung nach verschiedenen Methoden gerechnet. Sorry für den zweiten Ausflug ins Land der Theorie, hab' ja auch nur so theoretische, dafür einfach vorstellbare Koordinaten genommen, damit ich's als GPS-Grasnabenflieger selbst kapier... Gruß, Prizo

Antworten