Garmin etrex h - .gpx Dateien

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Jonas
Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2010 - 19:05

Garmin etrex h - .gpx Dateien

Beitrag von Jonas » 26.04.2010 - 19:52

Hey,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Outdoor GPS Gerät. Aufgrund meines recht niedrigem Budgets finde ich den "Garmin etrex h" sehr attraktiv. Er besitzt laut den gelesenen Testberichten die wichtigsten Funktionen und gibt dank der empfangsstarker Antenne auch im Wald genaue Koordinaten an.

Jedoch möchte ich das Gerät auf zum Mountainbiken und Wandern oberhalb der Baumgrenze im Gelände nutzen. Da wäre es sehr hilfreich, eine bereits zuhause erstellte Route auf das Gerät zu laden (als .gpx Datei). Ob das möglich ist, würde ich gerne von euch wissen (:

Vielen Dank schon im Voraus!

Gruß Jonas

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Garmin etrex h - .gpx Dateien

Beitrag von Roland » 27.04.2010 - 20:32

Hallo Jonas,

Du sollst nicht hängengelassen werden. Kochrezepte kann ich nicht anbieten, aber schau doch mal hier
Tracks und Routen

oder
http://www.gpswandern.de
Dort u.a. GPS-Anleitung 1

Grüße Roland

Jonas
Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2010 - 19:05

Re: Garmin etrex h - .gpx Dateien

Beitrag von Jonas » 28.04.2010 - 19:16

Hey Roland,

vielen Dank für deine Antwort. Wie Routen erstellt werden, weis ich nun. Auch wie diese auf GPS-Geräte übertragen werden, ist mir nun klar.

Was mich aber noch dringend interessiert: Kann ich das alles auch mit dem "Garmin etrex h" machen?

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Garmin etrex h - .gpx Dateien

Beitrag von Roland » 28.04.2010 - 20:52

Hallo Jonas,

jetzt wirst Du aber kleinlich ... :D
Das Etrex H ist doch das Einsteigermodell ohne Kartendarstellung.
Laut Handbuch S.15
müsste es mit MapSource gehen. Die kann man bei Garmin runterladen.
Es scheint da aber ein Trick notwendig zu sein, da MapSource eine geladene Karte erwartet.
Vielleicht kennt den jemand ?

Sorry Roland

Jonas
Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2010 - 19:05

Re: Garmin etrex h - .gpx Dateien

Beitrag von Jonas » 29.04.2010 - 17:45

Hey Roland,

danke nochmal für deine weitere, hilfreiche Antwort. :) .. Ich weis das ich etwas sehr direkt frage und Kleinigkeiten wissen möchte, jedoch hat diese Funktion für mich eine große Bedeutung :D

Und wenn JETZT noch jemand den genanten "Trick" kennt, bin ich wunschlos glücklich

Gruß Jonas

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Garmin etrex h - .gpx Dateien

Beitrag von macnetz » 30.04.2010 - 07:56

Hallo Jonas,

- TrainingCenter installieren - nicht starten
- Mapsource-Update installieren
- fertig

Viel Erfolg
Anton

Jonas
Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2010 - 19:05

Re: Garmin etrex h - .gpx Dateien

Beitrag von Jonas » 30.04.2010 - 13:13

Vielen Dank für deine Antwort Anton :)

Ich werde mir das Gerät nun höchstwahrscheinlich zulegen! Es besitzt nämlich für's Geld alle mir wichtigen Funktionen.

Gruß Jonas

jkunz
Beiträge: 62
Registriert: 02.03.2009 - 18:04
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Garmin etrex h - .gpx Dateien

Beitrag von jkunz » 16.05.2010 - 13:49

Jonas hat geschrieben:Da wäre es sehr hilfreich, eine bereits zuhause erstellte Route auf das Gerät zu laden (als .gpx Datei). Ob das möglich ist, würde ich gerne von euch wissen (:
Ja. Ist möglich mit Programmen wie z.B. GPSbabel, Qlandkarte oder Viking. Dazu bracht man aber das sau-teure Spezialkabel. Für den Preis von eTrex H + Spezialkabel krigst du schon fast ein eTrex Legend oder Venture. Letztere werden nämlich per stino MiniUSB Kabel betankt.

Ich hab ein mit billig Pfrank-Stecker selbtgebasteltes Kabel für mein eTrex H. Die Pfrank-Stecker zerkratzen aber auf Dauer die Goldkontakte am Gerät so das diese korrodieren.

Antworten