Ausrichtung des Empfängers / der Antenne

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
MiB

Ausrichtung des Empfängers / der Antenne

Beitrag von MiB » 04.11.2004 - 18:33

Hallo,
ich muss einige Behälter orten und kann die geplanten Empfänger und Antennen nur in einer variablen Abdeckung anbringen.
Während des Transports sind die Abdeckungen fixiert, aber ich kann nicht garantieren, dass die Antenne speziell ausgerichtet ist, da ich die Abdeckung nicht selbst anbringe.

Wie wichtig ist die Ausrichtung der Antenne für die Genauigkeit der Ortung?

Danke und Gruß,
MiB

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 06.11.2004 - 10:56

Ok,

ich wage mich als Erster aus der Deckung und gestehe, ich habe das Problem nicht erkannt. Ich mache sicher auch manchen Fehler, wenn ich mich auf diesen 'Postkarten' zugleich knapp und umfassend äußern will.

Geht es um GPS-Ortung von Containern ? Da weiß ich zwar auch nichts, aber vielleicht findet sich bei genauerer Erläuterung ein Experte.

Gruß Roland

Gast

Re: Ausrichtung des Empfängers / der Antenne

Beitrag von Gast » 06.11.2004 - 20:04

MiB hat geschrieben: Wie wichtig ist die Ausrichtung der Antenne für die Genauigkeit der Ortung?
Hi,

generell gibt es da zwei grobe Unterscheidungen, bzw. Antennentypen.

Helix-Antennen sollten senkrecht stehen um einen optimalen Empfang zu gewährleisten, und sogenannte Patch-Antennen sollten Waagrecht ausgerichtet werden.

Dabei ist es weniger Wichtig, ob die Antenen jetzt in eine bestimmte Richtung gedreht werden. Wichtiger ist der freie Blick zum Himmel.
Kannst Du sicherstellen das deine Behälter im im 'Freien' transportiert und gelagert werden? Denn in einem Lieferwagen mit geschlossenem Aufbau wird keim GPS-Empfang möglich sein.

mfg
Joachim Lack

MiB

Details zur Frage

Beitrag von MiB » 08.11.2004 - 14:01

Hallo,

zunächst Dank für die Antworten.

Zur besseren Erklärung:
- Ja, es soll im 'Freien' geortet werden.
- Fast getroffen: Es sind leider keine Container, sondern beladene Paletten.
Hierdurch ist die obere Fläche nicht immer eben oder horizontal ausgerichtet.
- Die beiden Antennentypen kenne ich. Es werden wohl Patch-Antennen sein müssen (geringere Höhe).

neu-formulierte Frage:
Gibt es Aussagen, entsprechend: "Wenn die Patch-Antenne nicht horizontal ausgerichtet ist, sondern um x Grad abweicht, ist die Ortung um y Meter ungenauer"?

Danke und Gruß,
MiB

Joachim

Re: Details zur Frage

Beitrag von Joachim » 08.11.2004 - 14:36

MiB hat geschrieben: neu-formulierte Frage:
Gibt es Aussagen, entsprechend: "Wenn die Patch-Antenne nicht horizontal ausgerichtet ist, sondern um x Grad abweicht, ist die Ortung um y Meter ungenauer"?
Hi,

ich denke so ein direkter Bezug lässt sich nicht herstellen. Wenn die Antenne aus ihrer optimalen Empfangsposition herausgedreht wird, heisst das ja nur, das die empfangene Signalstärke schwächer wird. Da aber die Signalübertragung digital erfolgt, ist es zunächst unwichtig ob ein Satellit mit 80% oder 30% Empfangsstärke empfangen wird. Die übertragene Information kommt auch mit 30% Signalsärke entweder zu 100% rüber, oder überhaupt nicht.

Das Neigen der Antenne wird aber ab einem bestimmten Neigungswinkel zur Verminderung der Gesammtzahl der empfangenen Satelliten führen. Aber auch das muss nicht zwangsläufig zu einer Verschlechterung der Positionsbestimmung führen, da das natürlich wieder davon Abhängt, in welche Richtung die Antenne geneigt wird, und wie die zu diesem Zeitpunkt vorhandene Verteilung der Satelliten am Himmel ist.

Vieleicht mal ein Beispiel aus der Praxis. Meine Bluetooth-GPS-Maus, die laut Anleitung den beste Empfang hat, wenn sie waagrecht liegt, hänge ich mir beim Wandern manchmal um den Hals. Das heisst sie hängt senkrecht, und wird noch von meinem Körper abgeschattet, sodaß sie nur die Hälfte des Empfangsbereiches abdecken kann. Und dennoch bekomme ich Genauigkeiten unter 10m, mit den wenigen Satelliten, die dann noch zu emfpangen sind.
Aber manchmal funktioniert das auch nicht, und ich muss die BT-GPS-Maus auf die Schulter oder den Rucksack legen, wenn z.B. die Satelliten hinter mir sind.

Aber ist es für die Ortung deiner Paletten so entscheidend, ob Du sie auf 4m oder auf 40m Genau orten kannst? Denn wenn die Genauigkeit noch schlechter wird wie 30-50m, ist der Empfang sowieso evtl. bald ganz weg.

mfg
Joachim

Antworten