Empfänger zeigt Geschwindigkeitswerte im Stillstand

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
JN777

Empfänger zeigt Geschwindigkeitswerte im Stillstand

Beitrag von JN777 » 17.06.2010 - 15:41

Hallo,

ich arbeite mit dem GPS Empfänger Navilock nl-402u um Daten im NMEA Format aufzuzeichnen.
Nun habe ich ein kleines Problem:
Auch im Stillstand, wenn der GPS Empfänger nicht bewegt wird, erhalte ich immer wieder über einige Sekunden Geschwindigkeitswere ungleich 0.
Dabei schwanken Sie etwa zwischen 0 und 3 km/h. Diese Werte, welcher nicht der Realität entsprechen, sind für mich sehr störend in der Auswertung der Daten.
Und eine angezeigte Geschwindigkeit von 3 km/h, obwohl der Empfänger sich im Stillstand befindet, ist schon eine ziemlich heftige Ungenauigkeit.

Mir ist bewusst, dass es bei der GPS Messung eine gewisse Ungenauigkeit gibt. Sind diese "falschen" Werte auf solche Ungenauigkeiten zurückzuführen ?

Danke und Gruß

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Empfänger zeigt Geschwindigkeitswerte im Stillstand

Beitrag von macnetz » 17.06.2010 - 18:47

Hallo,

das GPS-System ist niemals im Stillstand - es gibt nur relative gleichförmige Bewegung.
Ein Navi filtert daher alle Werte mit V < 4 km/h einfach aus (Static Navigation).

Grüsse - Anton

JN777

Re: Empfänger zeigt Geschwindigkeitswerte im Stillstand

Beitrag von JN777 » 17.06.2010 - 19:47

Ok, verstehe. Das heisst, da ich die reinen NMEA Daten des Empfängers aufzeichne, muss ich diese Filterung selbst vornehmen ?!

Gruß

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: Empfänger zeigt Geschwindigkeitswerte im Stillstand

Beitrag von XPosition » 17.06.2010 - 21:13

Mir ist bewusst, dass es bei der GPS Messung eine gewisse Ungenauigkeit gibt. Sind diese "falschen" Werte auf solche Ungenauigkeiten zurückzuführen ?
Ja, und im Stillstand kann man die reflektierten Signale(multi-path) nicht so gut erkennen(rausfiltern), wie in der Bewegung.

Lade dir mal von ublox das u-center Programm runter.
Gehe dort zu View->Configuration View.
Wähle Nav5 aus.
Unter "Dynamic Model" kannst du einstellen, wie du unterwegs bist.
Falls du Automotive einstellst wirst du diese Abweichungen normalerweise nicht haben.
Die ganzen Positionen werden dabei mehr geglättet und sind dadurch auch wieder ungenauer.

Falls du es noch genauer auf deine Bedürfnisse einstellen willst, mußt du den Wert von "Static Hold Threshold" ändern.
Ist das nicht Null so wird dieser Wert benutzt und nicht das "Dynamic Model".

JN777

Re: Empfänger zeigt Geschwindigkeitswerte im Stillstand

Beitrag von JN777 » 18.06.2010 - 10:05

Ok,

Beziehen sich die Einstellungen, die ich mit dem u-blox Programm mache nur auf die Software, oder nehme ich eine Konfiguration des GPS Empfängers vor ?!
Kann ich also auch mit einer anderen Software die Daten aufzeichnen und die Einstellungen nutzen, die ich über die ublox Software eingestellt habe ?

Wenn ich nun den Static Hold Threshold auf meine Bedürfnisse anpasse und beispielsweise auf 3 km/h setze. Werden dann meine Geschwindigkeitswerte allgemein ungenauer ?

Also es geht darum, das ich Geschwindigkeitswerte eines Fahrzeuges über eine gewisse Zeit aufzeichnen will. Stillstandzeiten jedoch will ich rauslöschen. Da stören mich die gemessenen Geschw. Werte während einer Stillstandperiode, da es meinen Filter durcheinander bringt.
Jedoch müssen die restlichen Geschwindigkeitswerte, beispielsweise während einer Fahrt möglichst genau sein.

Gruß

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Empfänger zeigt Geschwindigkeitswerte im Stillstand

Beitrag von macnetz » 18.06.2010 - 11:02

Hallo,

bei meinem Locosys GT-31 kann ich die Aufzeichnung der NMEA-Daten filtern.
Die Geschwindigkeits-Werte in Bewegung sind trotzdem erste Sahne.

Grüsse - Anton

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: Empfänger zeigt Geschwindigkeitswerte im Stillstand

Beitrag von XPosition » 21.06.2010 - 21:55

Beziehen sich die Einstellungen, die ich mit dem u-blox Programm mache nur auf die Software, oder nehme ich eine Konfiguration des GPS Empfängers vor ?!
Die Änderungen müssen auf den Empfänger geschrieben/gespeichert werden.
Kann ich also auch mit einer anderen Software die Daten aufzeichnen und die Einstellungen nutzen, die ich über die ublox Software eingestellt habe ?

Theoretisch geht das auch mit anderer Software. Gibt aber kaum welche. Es ist halt UBlox spezifisch.
Wo liegt das Problem ? Kein Windows vorhanden ?
Wenn ich nun den Static Hold Threshold auf meine Bedürfnisse anpasse und beispielsweise auf 3 km/h setze. Werden dann meine Geschwindigkeitswerte allgemein ungenauer ?
Nein.

Schau einfach wie die aktuelle Einstellung aussieht. Falls es nicht "Automotive" ist, dann "Automotive" einstellen.

JN777

Re: Empfänger zeigt Geschwindigkeitswerte im Stillstand

Beitrag von JN777 » 21.06.2010 - 23:23

Das war ja meine Frage, ob die Einstellungen, die ich mit dem uBlox Programm vornehme, auf den Empfänger geschrieben werden ?!

Windows ist vorhanden. Ich meinte mit anderer Software, die Software zum Schreiben der Log Datei.
Zusammengefasst:
Kann ich mit der uBlox Software die Einstellungen des Empfängers ändern, und die Daten mit einem anderen Programm loggen ?!

Wie schon erwähnt, möchte ich die Bewegungsdaten eines Fahrzeuges über längere Zeit aufzeichnen. Hierfür brauche ich auch die Geschwindigkeitswerte, die kleiner 4 km/h sind. Sonst ist der Geschwindigkeitsverlauf ja ungenau. Allerdings möchte ich die "Fehlemessungen", die immer wieder in den Stillstandszeiten des Fahrzeuges auftauchen nicht unbedingt aufzeichnen.

Die Frage ist nun, ob ich den Empfänger so nach meinen Wünschen einstellen kann, oder ob ich die "Fehlmessungen" selbst aus der Log Datei rausfiltern muss ?!

Danke und Gruß

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: Empfänger zeigt Geschwindigkeitswerte im Stillstand

Beitrag von XPosition » 22.06.2010 - 00:52

Kann ich mit der uBlox Software die Einstellungen des Empfängers ändern, und die Daten mit einem anderen Programm loggen ?!
Ja, klar.
Die Frage ist nun, ob ich den Empfänger so nach meinen Wünschen einstellen kann, oder ob ich die "Fehlmessungen" selbst aus der Log Datei rausfiltern muss ?!
Das schöne an deinem Empfänger ist, dass du damit recht viel in der Firmware einstellen kannst.
Und es sollte kein Problem sein, dass er das ausgibt was du dir wünscht.

Ich glaube du hast einfach etwas zu viel Respekt. Spiel doch einfach mal damit rum. ;)

JN777

Re: Empfänger zeigt Geschwindigkeitswerte im Stillstand

Beitrag von JN777 » 22.06.2010 - 12:30

Ich werde mal einige Sachen mutig ausprobieren ;-)

Bin halt noch relativ unerfahren mit der Anwendung von GPS.
Ich habe jetzt mal das Dynamic Model auf "Automotive" gestellt und "Static Hold Threshold" auf 3 km/h. Allerdings habe ich immernoch diese kleinen Fehlmessungen mitten in meinen Stillstandszeiten....

Einerseits will ich diese Fehlmessungen(kleine Geschwindigkeitswerte) mitten in einer Stillstandszeit des Fahrzeuges nicht haben, andererseits möchte ich nicht generell die Geschwindigkeitswerte unter beispielsweise 3 km/h rausfiltern, denn dann würde mein Geschwindigkeitsverlauf ja beim Ausrollen des Fahrzeuges schon ab 3 km/h gekappt...

Antworten