Glonass-Empfänger

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
CaiBo
Beiträge: 9
Registriert: 24.06.2010 - 14:34

Glonass-Empfänger

Beitrag von CaiBo » 24.06.2010 - 14:45

Ich bin auf der Suche nach einem Glonass-Empfänger bzw noch besser nach einem kombinierten GPS-Glonass-Empfänger. Für den Profi-Bereich (Geodäsi etc) gibt es das ja mittlerweile zu hauf solcher Empfänger, für den Consumer-Bereich konnt ich allerdings noch gar nichts finden. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich will mit dem Empfänger nicht unbedingt hochgenau meine Position bestimmen, sonder mir geht es eigentlich erst einmal nur darum zu bestimmen, welche Satelliten ich an bestimmten Orten mit bestimmten Randbedingungen empfangen kann. Idealerweise sollten die Empfänger den Anschluss einer externen Antenne ermöglichen.
vielen dank im voraus für die Hilfe

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Glonass-Empfänger

Beitrag von Deichgraf » 24.06.2010 - 18:19

.... Putin hat mit großem Boohey das GPS-Zeitalter mit Glonass in Russland einläuten wollen, aber in Russland werden auch nur GPS-Empfänger angeboten. :D

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: Glonass-Empfänger

Beitrag von XPosition » 24.06.2010 - 20:59

Mmmh, wo fängt der Consumer Bereich an ?
Hier ein Empfänger der das z.B kann:
http://www.novatel.com/Documents/Papers/OEMStar.pdf

CaiBo
Beiträge: 9
Registriert: 24.06.2010 - 14:34

Re: Glonass-Empfänger

Beitrag von CaiBo » 24.06.2010 - 22:38

Naja bei Consumer denk ich an so bis 300 Euro. Ich wär alerdings schon mit nem Kombi Empfänger zufrieden, der unter 1000 Euro liegt. Den billigsten den ich gefunden hab, war der Novatel OEMV1G, der liegt aber noch über den tausend euro. Wie ist denn der Preis für den OEM-Star?

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: Glonass-Empfänger

Beitrag von XPosition » 25.06.2010 - 01:33

Du brauchst ja auch ein Gehäuse und ne Antenne. Dann wird das wohl eher nix.
Aber frag doch einfach nochmal nach, kenn die aktuellen Preise auch nicht.

Was mich allerdings wundert: Du brauchst keine genaue Postions Ergebnisse ?
Also nur ein Empfangsteil um den GPS/Glonass Signal-Empfang zu testen ?
Dann wäre wohl sowas für dich spannender:
http://www.gpstk.org/pub/Development/Sw ... ochure.pdf
Ist aber leider auch über 300€ teuer.

CaiBo
Beiträge: 9
Registriert: 24.06.2010 - 14:34

Re: Glonass-Empfänger

Beitrag von CaiBo » 25.06.2010 - 15:52

mittlerweile hab ich einen russischen Kombi-Empfänger gefunden ( Navior 24 http://www.navis.ru/en/catalog_110_139.html). Der liegt preislich bei 229 Euro. Ich bin aber weiterhin für jeden Tipp dankbar

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Glonass-Empfänger

Beitrag von Roland » 25.06.2010 - 17:07

Hallo -

... der ist ja ganz nackt ?!

Ok, solche Anfragen wecken einen wieder auf.

Ich hätte noch einen für 490$
http://www.insidegnss.com/node/482#Base ... ogies_Inc_
und noch ein Modul
http://www.alibaba.com/product-gs/26192 ... ODULE.html

Weiß jetzt nicht sicher, ob ich irgendwo noch einen Handheld gesehen habe.
Das Consumer-Segment scheint noch unterentwickelt. In dem Bericht
http://www.oosa.unvienna.org/pdf/icg/2009/icg-4/11.pdf
gibt auf S. 12 ein paar Adressen.
Den Beitrag kann man auchmal lesen
http://www.oosa.unvienna.org/pdf/icg/2009/icg-4/01.pdf

Dann soll es noch einen SPK-GG-H16 von
http://www.cheaponsale.com/buy-spk_gg_h ... _receiver/
geben, nur weiß die
Homepage nichts davon.

Ansonsten starten die anderen Empfänger bei vierstelligen Beträgen.

Und einen Software-Receiver ?? Wer will, kann das versuchen
http://plan.geomatics.ucalgary.ca/paper ... ovello.pdf
(Dachte erst, das geht bei den Glonass-Frequenzenmodulationen nicht - geht doch)


Grüße Roland

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Glonass-Empfänger

Beitrag von Deichgraf » 06.06.2011 - 12:51

http://www.pcmasters.de/hardware/review ... pport.html

Ublox hat den LEA 6H, auch glonassfähig.

GLONASS status: http://www.glonass-center.ru/en/GLONASS/

Wer braucht eigentlich noch Galileo?

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Glonass-Empfänger

Beitrag von Roland » 06.06.2011 - 23:48

Hallo,
Wer braucht eigentlich noch Galileo?
Das ist sehr sehr häßlich ...

Hm, jetzt eine brauchbare Parabel ...
"Es gibt Chrysler und Moskwitsch, brauchen wir da noch eine Automarke."
Naja, für die Uhrzeit ...

Grüße Roland

guido.lenz
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2011 - 15:28

Re: Glonass-Empfänger

Beitrag von guido.lenz » 28.07.2011 - 15:38

CaiBo hat geschrieben:Wie ist denn der Preis für den OEM-Star?
Als Board geht der OEMStar bei etwas über 100 USD los - allerdings ohne Glonass.

Im Gehäuse bist Du für 1 Hz mit GPS und Glonass mit 730 USD EXW dabei. 10 Hz kosten 980 USD. Ohne Rohdatenausgabe sparst Du 50 USD am Gerätepreis. Eine passende Antenne ist in dem Preis noch nicht drin, da darfst Du für eine ordentliche Antenne deine 300 Euro Budget komplett verbraten.

Ich hätte hier allerdings noch ein altes NovAtel ProPak-RT10 (MiLLennium-Plattform mit GPS + Glonass L1) und diverse Zweifrequenz-GPS-Glonass-Empfänger (OEM4-Plattform). Die würden allerdings das 300-Euro-Budget überschreiten ...

Bei Bedarf PN.

Guido Lenz

PS: Kurze Vorstellung, da erstes Post:
Ich bin seit Anfang der 90er Jahre im GPS-Bereich tätig, erst im Vertrieb für Trimble, Sercel und Ashtech, später dann (und immer noch) für NovAtel.

boy2006
Beiträge: 99
Registriert: 31.03.2009 - 10:52

Re: Glonass-Empfänger

Beitrag von boy2006 » 02.11.2011 - 19:36


Antworten