Welches Gerär soll ich mir kaufen ??

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Andreas Schulz

Welches Gerär soll ich mir kaufen ??

Beitrag von Andreas Schulz » 10.11.2004 - 13:03

Hi, bin ein absoluter Newbee in Sachen GPS und wollte mir nun ein Handy GPS Gerät kaufen.

Die Auswahl fällt auf folgende Modelle:

Geko 201
Etrex Venture
Etrex Legend

Ein Kumpel von mit hat sich nun schon das Geko 201 gekauft und dort sind einige Fatures, die mir gut gefallen, ich aber nicht weiß, ob die bei den beiden ETrex Modellen auch enthalten, bzw. möglich sind.

Deswegen meine Fragen.

1.)
Sowohl das Geko als auch das Legend haben 10.000 Trackpunkte zum aufzeichnen. Das Veture nur 2047. ( Angaben von Garmin HP )

Ich habe aber in anderen Foren gelesen, das durch Software Update auch die Etrex Serie nun 10.000 Punkte speichern kann, gilt das auch für den Venture ?

2.) Bei dem Geko konnte man in der einen Ansicht manuell auswählen, welche Angaben auf dem Display erscheinen sollen, km/h max, Zeit, aktuelle Geschwindigkeit u.v.m Geht das auch bei dem Legend und Venture manuell einzustellen ? Gibt es da Unterschiede ??

3.) Welche Informationen werden bei der Track Aufzeichnung gespeichert, neben der Position ?? Gibt es da Unterschiede zwischen den Geräten ??
Mir wäre z.b Zeit & Geschwindigkeit sowie Höhe wichtig.

4.) Wie ist die Empfangsqualität der einzelnen Geräte im Vergleich zueinander ?

5.) Zu guter Letzt: Welches Gerät würdet ihr empfehlen ??

Gruß,
Andreas

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 10.11.2004 - 13:46

1. Der Trackspeicher läßt sich nur bei den MAP etrex (Legend/Vista) auf 10.000 vergrößern.

2. Ja, das geht ebenfalls. Unterschied ist, das Display ist wesentlich besser und demnach passen auch mehr Werte drauf.

3. Es werden Koordinaten, Zeit und GPS Höhe gespeichert. Bei Sensorgeräten statt der GPS Höhe die barometrische Höhe. Die Geschwindigkeit errechnet daraus die Software, mit der Du die Daten ausliest.

4. Die gesamte etrex Monochromserie hat einen extrem lausigen Empfang. Wesentlich schlechter, als der Geko!

5. Gerade wegen des schlechten Empfangs ein anderes Modell. Der Geko201 ist OK, bis auf das Mikrobendisplay und die kurze Laufzeit. GPS72 oder GPS76 wenn Dich die Größe nicht stört. LegendC oder GPSMAP60, wenn Du Dir den Preis leisten kannst/willst.

Oder einen Magellan Sportrak.

Antworten