Präziser Empfänger, 5-10Hz, Serielle Schnittstelle

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Benutzeravatar
martinli
Beiträge: 84
Registriert: 03.05.2004 - 16:35
Wohnort: Bremen

Präziser Empfänger, 5-10Hz, Serielle Schnittstelle

Beitrag von martinli » 24.07.2010 - 02:46

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst präzisen GPS Empfänger der mit 5-10Hz arbeitet. Auslesen würde ich die Daten gern per NMEA über eine serielle Schnittstelle.
Wenn man den Empfänger noch zusätzlich per USB anschließen kann und diverse Einstellungen vornehmen kann hätte das auch Vorteile.
Gern kann es sich bei dem Empfänger auch um eine Platine/Baustein handeln, ohne Antenne. Wenn ohne Antenne bräuchte ich noch Vorschläge für eine gute Antenne. Displan ist auch nicht notwendig.

Wichtig wäre mir dabei auch eine möglichst präzise Höhe.
Wie gut ist bei gutem Empfang die Höhe? Dabei interessiert mich nicht so sehr ob die Angabe 10m stimmt, sondern ob nacheinander gemessenen Werte zu den vorherigen passen. Sprich, wenn ich den Empfänger um einen Meter anhebe, dass dann eben ein Meter mehr angezeigt wird.

Dazu hab ich noch eine Frage: Nimmt die Genauigkeit ab, wenn ich die Position 10 mal pro Sekunde abfrage? Ich könnt mir das jetzt nicht erklären, aber wer weiß??

Viele Grüße aus dem Norden

Martin

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Präziser Empfänger, 5-10Hz, Serielle Schnittstelle

Beitrag von ssquare_de » 24.07.2010 - 10:50

Hallo Martin,



kannst du den genauen Einsatzzweck andeuten?
Echtzeit, Postprozessing?
Und vor alledem: wie gut ist die Kriegskasse gefüllt? :)

Die Genauigkeit der einzelnen Messungen hat (fast) nichts mit der Update-Rate zu tun.
Bei Verwendung guter Antennen erreichen gute Empfänger derzeit in guten Empfangslagen im autonomen Modus ( EGNOS aktiviert ) eine Höhengenauigkeit von 2-3m (95% Wahrscheinlichkeit)

Sind Messungen im relativen Modus möglich, wirds ungleich genauer!

Vielleicht ist auch PPP ( Precise Point Positioning ) interessant. ( Zentimeter-Dezimetergenauigkeit nach kurzer Einschwingdauer )
Dazu brauchts keine Referenzstation, allerdings muss zur Positionsbestimmung unter Echtzeitbedingungen der Zugang zum Internet möglich sein.



Stefan

Benutzeravatar
martinli
Beiträge: 84
Registriert: 03.05.2004 - 16:35
Wohnort: Bremen

Re: Präziser Empfänger, 5-10Hz, Serielle Schnittstelle

Beitrag von martinli » 24.07.2010 - 11:21

Moin,

also mein Plan ist, aus zwei oder mehr GPS Empfängern nicht nur den Kurs über Grund zu erhalten, sonder das echte Heading (von einem Schiff).
Internet ist zwar vorhanden, aber nicht immer und ich will auch nicht die GPS Empfänger die ganze Zeit mit dem Internet verbinden.
Mit der Höhe wollte ich denn Roll Winkel berechnen, also wie stark das Schiff aktuell schaukelt. (mit zwei Empfängern nur rollen, mit dreien dann auch Stampfen, aber erstmal Rollen um zu schauen ob das überhaupt funktioniert).
Ich dachte daran die Empfänger einfach an einen Arduino an zu schließen (http://arduino.cc/) und dann die Daten NMEA Daten an meinen Laptop zu schicken. Zur auswertung würde ich mir dann versuchen irgend ein kleines Programm zu schreiben.
Kriegskasse, Tja, ich verdiene Geld und wenn das ganze wirklich funtionieren sollte, dann würd ich schon auch etwas Geld dafür ausgeben. Wie viel? weiß ich auch nicht, genau.

Meinst du mit der Genauigkeit von der Höhe die absolute genauigkeit oder die relative genauigkeit? Mit würde es ja reichen, wenn der Empfänger den ich Backbord hab beim Rollen nach links einen entsprechend tieferen Wert anzeigt als der Empfänger Steuerbord.
Im endeffekt denke ich an soetwas hier: http://www.compasspointgps.com/product/28875 nur etwas einfacherer und selber gebaut.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Martin

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Präziser Empfänger, 5-10Hz, Serielle Schnittstelle

Beitrag von Roland » 24.07.2010 - 12:25

Hallo,

müssen es komplette Empfänger sein, genügen nicht Module oder Karten ?
Ich kann nur andeuten, dass es die von vielen Herstellern gibt (keiner zahlt mir was ...)
Novatel, Trimble, ublox usw.
Google yourself.

Eine wasserdichte Tupperdose müsstest Du natürlich drüberstülpen.

Was ich nicht weiß wie man vorgehen muss, um nicht irgendwelche Patente oder Lizenzen zu verletzen.
Seapath 200
Wenn man das kommerziell macht, sollte man sich erkundigen.

Grüße Roland

Benutzeravatar
martinli
Beiträge: 84
Registriert: 03.05.2004 - 16:35
Wohnort: Bremen

Re: Präziser Empfänger, 5-10Hz, Serielle Schnittstelle

Beitrag von martinli » 24.07.2010 - 12:55

Moin,

ja Module/karten was auch immer reicht. Wie gesagt, der Empfänger muss kein Display haben.
Umd kommerziell wollt ich das auch nicht machen, sonder nur so für mich.
Die Frage ist nur, ob die Genauigkeit für das was ich will ausreicht. Der Abstand von den Empfängern wird etwa 10m sein. Sprich einer Backbord und einer Steuerbord.
Da ich bei nicht so die Ahnung hab, vielleich hat jemand eine Idee welche Empfänger man für solche Anwendungen gut verwenden kann, und wenn die dann keine 1000 Euro kostet wärs auch gut. Und dann auch wieder die Frage nach Antennen. Ist so eine Antenne wie Michael für seine Basisstation hat ok? Da die Antenne eh auch dem harten Leben auf See standhalten muss, bietet sich sowas an oder? Also Empfänger?

Hat jemand einen Vorschlag?

Gruß
Martin

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: Präziser Empfänger, 5-10Hz, Serielle Schnittstelle

Beitrag von XPosition » 24.07.2010 - 21:56

Ich denke du brauchst wohl nicht eine so genaue absolute Position.
Nimm lieber einen billigen normalen Gps-Empfänger.
Wichtiger sind eher ein digitaler Kompass-,Gyroskop- und Beschleunigungssensor.
Damit solltest du die Lage des Bootes im 3D-Raum sehr genau bestimmen können.

Benutzeravatar
martinli
Beiträge: 84
Registriert: 03.05.2004 - 16:35
Wohnort: Bremen

Re: Präziser Empfänger, 5-10Hz, Serielle Schnittstelle

Beitrag von martinli » 24.07.2010 - 23:49

Um das noch mal etwas genauer zu beschreiben, Ich würde gern wissen, mit wieviel Knoten sich beispielsweise beim Drehen das Heck nach Backbord und der Bug nach Steuerbord bewegt. wenn ich mich nicht irre, dann müsste das am besten mit zwei GPS Empfängern zu berechnen sein?
An Beschleunigungssensoren hab ich auch schon gedacht, aber da ich mir keinen richtigen 3D Kreisel leisten kann brauchen die immer irgendwoher eine Angabe mit "Dort ist Oben" ansonsten verlieren die irgendwann ihre Genauigkeit. Beispielsweise wenn das Schiff durch Wind immer zu einer Seite Schlagseite hat.
Zwei GPS Empfänger sollten hier trotzdem immer werte liefern, die sagen, dass beispielsweise Backbord Höher ist als Steuerbord, das Schiff also Schlagseite nach Steuerbord hat.
Viele Grüße
Martin

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Präziser Empfänger, 5-10Hz, Serielle Schnittstelle

Beitrag von ssquare_de » 26.07.2010 - 14:52

Hallo Martin,


so wie ich das derzeit sehe, müsstest es du mit RTKLIB und 2 preiswerten L1-Empfängern versuchen.
Wegen deines speziellen Verwendungszweckes würde ich an deiner Stelle mal Tomoji, einen der Köpfe hinter RTKLIB, anmailen.
RTKLIB bietet schon heute bei den Lösungen im Unterprogramm RTKNAVI eine Ausgabe "PITCH/YAW/Lenght-Baseline" an.
Genau mit dieser Funktion hab ich aber leider noch keine Erfahrungen.

Die Version 2.4.0 steht vor der Freigabe.

Preiswerte L1-Empfänger für RTKLIB gibts von SkyTraq (S1315F), u-blox ( LEA-4T, LEA-5T und demnächst LEA-6T) und Hemisphere ( Crescent ).
Von SkyTraq und u-blox kannst du die GPS-Empfängermodule oder auch schon fertig aufgebaute Boards beziehen, an die nur Antenne, Spannungsversorgung und Daten I/O angestöpselt werden müssen, Hemisphere liefert nur das Board.

Der LEA-4T arbeitet bis 10 Hz, seine Nachfolger, LEA-5T und LEA-6T nur noch bis 2 Hz.
Bei den LEA-4T setzt, glaube ich, bald der Ausverkauf ein...wenn weg, dann weg. :wink:

RTKLIB ist OpenSource, der Code ist offengelegt, wenn du da was abändern willst, sollte das verhältnismässig einfach gehen...sag ich mal so dahin... :)

Quellen
RTKLIB: http://gpspp.sakura.ne.jp/indexe.html
Kommende Versionen: ( Support attitude determination system) http://gpspp.sakura.ne.jp/rtklib/rtklib_todo.htm
Dokumentation der aktuellen Version:http://gpspp.sakura.ne.jp/rtklib/prog/manual_2.3.0.pdf

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Präziser Empfänger, 5-10Hz, Serielle Schnittstelle

Beitrag von Roland » 26.07.2010 - 17:50

Hallo,

und von mir noch die Anregungen:

1. muss es ein Kreisel sein ?
Es müsste auch mit billigeren (?) Drehratensensoren gehen. Drei senkrecht zueinander.
http://www.willburger-gmbh.eu/Willburge ... igung.html
Ich glaube so ein Teil hatte ich mal in der Hand.

2.
Dann müsstest Du die Positionen Deiner Gerätschaften in Bezug auf den Schiffschwerpunkt einmessen.
Und mit einer einfachen Transformation mit Bezug zu diesem Nullpunkt kannst Du alles berechnen.
Hm, ich bin zu faul abzuschätzen, ob zwei GPS-Empfänger und drei Drehratengeber eine eindeutige Lösung bringen ?

Roland

Antworten