UTM-Koordinatenanzeige beim Meridian

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Daniel

UTM-Koordinatenanzeige beim Meridian

Beitrag von Daniel » 16.11.2004 - 03:34

Hallo,

ich habe ein Magellan Meridian Platinum, welches mir als UTM-Koordinate nur die Zone und nicht das Band anzeigt. Das sieht dann folgendermassen aus:
32 638591 O
5400726 N

Sollte aber doch eigentlich so aussehen:
32U 638591 O
5400726 N
oder???

Kann ich mir das Band, also in dem Fall das U, irgendwie anzeigen lassen?

Danke, schon mal!

Gast

Beitrag von Gast » 16.11.2004 - 09:35

Hallo Daniel

UTM sieht so aus wie beschrieben - das Format mit dem zusätzlichen Band heisst MGRS (oder UTMREF).

Wenn Du das beim Magellan einstellst, sieht es so aus wie gewünscht ...


Hier zum Nachlesen: http://kanadier.gps-info.de/d-utm-gitte ... ordinaten/

Gruss

Emil

Gast

Braucht's nicht.

Beitrag von Gast » 16.11.2004 - 19:17

Stimmt denn, was ich mir zusammengreimt hab'?
Dass der Rechtswert (hier 638591) zwingend die 32 braucht, auf den Buchstaben des Hochwerts (5400726) aber verzichtet werden könnte, weil der Hochwert beim Äquator startet und der Buchstabe eine Überprüfungsmöglichkeit darstellt. Der Rechtswert dagegen startet nicht am Nullmeridian, sondern am Beginn der Zone (hier 32).
Ich kann bei mir irgendeinen Buchstaben eintippen, sobald ich den Hochwert eingegeben hab', korrigiert mein "Kistchen" dann den Buchstaben. Bye

emil

Beitrag von emil » 16.11.2004 - 20:10

... stimmt genau so - insofern ist die Anzeige des Bandes wohl Fabrikatsabhängig, meiner zeigt es in der Einstellung UTM genau so wie Du es beschreibst

Heute morgen war es wohl noch zu früh, noch nicht mal zum Login hats gereicht :oops:

Gruss

Emil

Daniel

Danke Emil und Prizo

Beitrag von Daniel » 16.11.2004 - 22:00

Hallo,

Danke für die superschnellen Antworten.

Prizo, du hast schon recht, den Band-Buchstaben brauche ich eigentlich nicht. Da ich bei der Bundeswehr bin und wir mit solchen Karten arbeiten, ist es ganz angenehm, wenn ich mir das Band anzeigen lassen kann.

Ich habs eingestellt und es funktioniert. Mein Meridian zeigt mir sogar die Buchstaben des 100km-Quadrates an.
Was mich noch ein bisschen verwirrt: Ich habe die Möglichkeit zwischen MGRS -1, MGRS -2 und MGRS -3 zu wählen. Wo liegt denn da der Unterschied?

Danke schon mal!

Gast

Ab in den Süden ;-)

Beitrag von Gast » 17.11.2004 - 21:42

Stimmt doch nicht ganz, was ich mir da zusammengereimt hab'. Zumindest mein Geko kann Nord- und Südhalbkugel nur angesichts des (Zonen-)Buchstabens - oder genauer: angesichts des Buchstabenbereichs - erkennen. Ob's vom Äquator aus in den Süden oder Norden geht, lässt es sich weder per S(üden) noch per Minuszeichen (das wäre sowieso falsch, oder?) beibringen. Erstmal muss der Buchstabenbereich (also von A bis Äquator [Vergessen, welche Zone da liegt] oder aber von Äquator bis Y) stimmen, das "Feintuning" übenimmt dann wieder das Kistchen. Bye.

Antworten