GPSmap60CS - Speicher

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Michael-71

GPSmap60CS - Speicher

Beitrag von Michael-71 » 24.11.2004 - 23:24

Hallo,

Schade dass das geniale GPSmap60CS keine austauschbare Speicherkarte hat.
Vielleicht wäre ja dann der IPX7-Standard auch gar nicht machbar.

Ich habe mich jedoch gefragt ob die Möglichkeit bestehen würde das interne Speichermodul, durch einen gekonnten Eingriff einer Fachkraft, erweitern zu lassen.

Was meint Ihr dazu ?

Benutzeravatar
martinli
Beiträge: 84
Registriert: 03.05.2004 - 16:35
Wohnort: Bremen

Beitrag von martinli » 25.11.2004 - 00:32

Hallo,
du kannst ja mal versuchen, einen Microdrive an dein GPS zu löten :D .

Aber spaß bei seite, ich denke nicht, dass das möglich ist.
Allerdings denke ich, dass es nicht das Problem sein sollte, die Geräte IPX7- Dicht zu bekommen.
Die Karten sind mittlerweile so klein und können sicherlich irgendwo dicht untergebracht werden.
Und zudem mag ich bezweifeln, dass beispielsweise SmartMedia Cards mit Wasser Probleme haben sollten. Die haben keine beweglichen Teile und die Kontakte sollten auch nicht so schnell Korrodieren.

Aber dabei hätte ich mal eine Frage an Michael :
Als du den Gecko 201 auseinander genommen hast, wie Dicht kam dir dabei das Gehäuse vor?
Ich habe von früher noch im Kopf, dass die Geräte ein Stickstoff Druckgehäuse haben. Ist dir das beim öffnen des Gehäuses auch aufgefallen?
Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael » 12.12.2004 - 21:05

Hallo,

der Geko201 war "nur" mit einer Gummi-Dichtlippe abgedichtet. Er kam mir nicht übermässig dicht vor, aber wenn Garmin schreibt, er sein 30 Minuten, 1 Meter tief oder umgekehrt dicht, also IPX7, dann glaube ich das schon.
Aus meiner Sicht ist er sicherlich nicht mit Stickstoff unter Überdruck befüllt gewesen. Dazu ist das Gehäuse zu biegsam. Das macht man vielleicht bei Uhren und Tauchergeräten, aber beim Geko nicht.

Unterwassergehäuse für Digitalkameras (z.B. Canon Ixus) sind auch nur mit Dichtlippe zu, zwar etwas ausgeklügelter und das Gehäuse ist relativ stabil, aber die müssen auch mindestens 30 Meter (3 bar) ertragen.

Gruss
Michael

Antworten