Entwicklungerdokus für Venus634FLPx??

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
dl9sec
Beiträge: 9
Registriert: 16.11.2010 - 20:37

Entwicklungerdokus für Venus634FLPx??

Beitrag von dl9sec » 16.11.2010 - 21:19

Hallo zusammen,

hat irgend jemand zufällig Entwicklerdokumentationen zum Venus634FLPx?

Der Chip hat einen LEON2 (Sparc v8 kompatiblen) RISC-Prozessor integriert, der auch anwenderprogrammierbar ist. Die passenden Entwicklungstools gibt es zwar kostenlos bei gaisler.com zum Download, was mir allerdings fehlt, ist die interne Registeraufteilung des Venus634FLPx oder gar ein SDK, mit dem die Chip-Funktionalität "ab Werk" mit eigenen Anwendungsteilen erweitert werden kann (z.B. Ansteuerung eines Displays über die SPI, an das auch ein serielles Flash zum Loggen angeschlossen werden kann, oder die Verarbeitung der GPIOs usw.).

Ich habe schon versucht mit Skytraq über die auf der Webseite angegebene E-Mail-Adresse Kontakt aufzunehmen und nach Eval-Kit und Tools gefragt (die Chance ist normalerweise recht hoch, dass es zum Eval-Kit auch "Internals" gibt), habe allerdings nie eine Antwort bekommen :(

Gruß, Thorsten

Polarlys
Beiträge: 1
Registriert: 20.11.2010 - 19:51

Re: Entwicklungerdokus für Venus634FLPx??

Beitrag von Polarlys » 20.11.2010 - 20:15


XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: Entwicklungerdokus für Venus634FLPx??

Beitrag von XPosition » 22.11.2010 - 21:54

Da steckt ein LEON2 drin ?
Woher kommt die Info ?

Ich hätte gedacht, die geben so wenig wie möglich Info's dazu raus.
Zwecks der Reengineering Gefahr.

Habe jetzt aber auch gelesen, dass auf dem neuen Venus638
noch einiges an Platz für Kundenfirmware wäre.

Vielleicht aber nur für Kunden, die hohe Stückzahlen abnehmen ?

dl9sec
Beiträge: 9
Registriert: 16.11.2010 - 20:37

Re: Entwicklungerdokus für Venus634FLPx??

Beitrag von dl9sec » 28.11.2010 - 14:44

Hallo zusammen,

@Hans: Habe ich natürlich auch schon gefunden, hilft aber nicht. Dennoch danke für den Tipp :)

@XPosition: Ja, in da ist ein LEON2 drin. Warum sollte Skytraq da ein Geheimnis draus machen? Die wollen den Chip doch verkaufen, oder?

Ich bin inzwischen ein Stückchen weiter. Mit meiner Frage hier nach Entwicklerdokus habe ich nochmal an Skytraq geschrieben (inklusive aller E-Mail-Kontakte, die auf der Skytraq-Webseite zu finden waren).
Prompt habe ich einen Tag später Antwort bekommen und offenbar sind auch gleich die Kontakte auf der Weseite aktualisiert worden :lol: Es gab wohl ein Problem mit meinem Mailprovider, der die Mails über den Skytraq-Mailserver irgendwie nicht mochte. Naja, letztendlich hat es dann ja doch geklappt.

Es gibt tatsächlich ein einfaches SDK für den Venus5/6 mit Flash, dass auf den Gaisler BCC-Tools für den LEON2 aufsetzt.
Das ganze kann man in einem Eval-Kit/SDK-Bundle für $199 + $30 Versand per FedEx bei Skytraq kaufen. Das ganze allerdings mit dem neuen Venus638FLPx, der doppelt soviel on-chip Flash hat (1MByte statt 512MByte). Für den Anwender bleiben 832KByte (statt 384KByte beim 634er) Flash übrig, der Rest wird für AGPS-Datenhaltung und Kernel-Daten reserviert.
Das SDK ermöglicht keinen direkten Zugriff auf Timer oder Interrups, bietet jedoch einige richtig gute High-Level-Funktionen.
Der 638er hat zusätzliche (G)PIOs und eine I2C-Schnittstelle, die über Pins auf der Unterseite des Chips zugänglich sind (LGA69 statt LGA44). Der Empfänger ist laut Datenblatt wohl nochmal um 4dB empfindlicher, als der des 634er.
Der 634er und der 638er sind codekompatibel und solange der Anwender-Code nicht größer als 384kByte ist, läuft er lt. Skytraq auf beiden Chips, darüber hinaus dann eben nur noch auf dem 638er.

Ich bin mal gespannt, mein Kit sollte in den nächsten Tagen eintreffen... :P

Gruß, Thorsten

dl9sec
Beiträge: 9
Registriert: 16.11.2010 - 20:37

Re: Entwicklungerdokus für Venus634FLPx??

Beitrag von dl9sec » 18.01.2011 - 21:10

Hallo zusammen,

so, das Venus63x-EVK/SDK ist kurz vor Weihnachten 2010 bei mir eingetroffen. Die Lieferung per FedEx/Trans-o-flex verlief soweit problemlos. FedEx hat die Zollabwicklung gleich durchgeführt. Damit kamen nochmal rund €40 Einfuhrumsatzsteuer zum Kitpreis dazu.

Das EVK besteht aus:

* Einem Board mit Venus638FLPx-D, externem seriellem Flash zum Loggen, Pufferbatterie, RS232/USB-Wandler, LED und ein paar Jumpern, um verschiedene Konfigurationen herzustellen und einer SMA-Buchse. Eine Leiste mit Abgriffen der I/Os des 638er kann nachbestückt werden, ebenso wie ein SD-Kartenhalter.
* Ein USB-Kabel zum Anschluss des EVK an den PC (Versorgung und Kommunikation über VCP).
* Einer externen GPS-Antenne mit ca. 2m Kabel und SMA-Stecker.

Das SDK besteht aus einer CD mit Datenblättern, Applikationsschriften und Demo-C-Sourcecode und der GPS-Kernel-Bibliothek.
Ich muss ganz ehrlich sagen: Der Quellcode und die API ist etwas schlampig und lieblos codiert und dokumentiert. Die zugehörige Appnote dokumentiert leider nicht alles, was im Code teilweise zu finden ist. Code und Doku scheinen nicht sauber und einhergehend gepflegt worden zu sein. Über viele Dinge muss man rätseln oder sich den Code im Detail anschauen.

Die Toolchain ist etwas problematisch. Der Code lässt sich zwar mit der neuesten Gaisler-LEON2/3-Toolchain compilieren, jedoch läuft das erzeugte Binary auf den Venus638 nicht an. Auf Nachfrage bei SkyTraq wurde dann die sparc-elf-3.4.4-1.031b Toolchain zum Download bereitgestellt. Einige Experimente zeigten, dass auch mit einer im Web kursierenden sparc-elf-3.4.4-1.033 ein lauffähiges Binary erzeugt werden kann.
SkyTraq beschreibt in der SDK-API die Einrichtung einer Cygwin-Umgebung, um den Compiler unter Windows laufen lassen zu können. Wie sich gezeigt hat, ist dies jedoch gar nicht notwendig. Es genügt die Installation des Paketes Core-Utilities von GnuWin32 und der Code lässt sich einwandfrei compilieren.
*Nachtrag: Um Detailinfos zur Zusammensetzung des Binaries zu bekommen wird "size.exe" benötigt. Das gibt es aber offensichtlich nicht im GnuWin32-Projekt. Gefunden habe ich es jedoch als Win32-Native in den MinGW GNU-Binutils (extrahiert mit 7-Zip v9.2). Abgelegt im Bin-Verzeichnis der GnuWin32-Tools und es läuft auch die im SDK-Manual beschriebene Anwendung von "size"...

Das Board läuft an sich hervorragend. Experimente mit AGPS (in diesem Fall die Ablage von Almanachdaten für 7 Tage im Flash) zeigen, wie schnell ein TTFF tatsächlich sein kann.

Erste Experimente mit den compilierten Sourcen verliefen ebenfalls erfolgreich. Sollte mal ein Build in die Hecke gehen und der Code nicht (an)laufen, kann der Prozessor einfach aus dem ROM gebootet werden und mit dem darin enthalteten Bootloader das Flash erneut programmiert werden. Alles völlig risikolos.

Alles in allem macht das EVK/SDK viel Spaß. Der Sourcecode ist zwar nicht von aller bester Qualität, aber man hat im Prinzip alles, was man benötigt, um eigene komplexe Anwendungen machen zu können. Mit dem bestückten SD-Kartenhalter kann eine MMC/SD/SDHC-Karte an der SPI des Venus638 betrieben werden. Die Implementierung/Portierung einer FAT für SD sollte einigermaßen problemlos möglich sein. Damit stehen vielfältige Möglichkeiten offen.

Dies mal so als Info für diejenigen, die sich eventuell auch mit dem EVK beschäftigen möchten...

Gruß, Thorsten
Zuletzt geändert von dl9sec am 25.01.2011 - 19:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Entwicklungerdokus für Venus634FLPx??

Beitrag von Roland » 19.01.2011 - 23:03

Hallo,

da die Beteiligung z.Z. eher mau ist, wenigstens ein respektvoller Dank.
Ermuntert mich jedoch nicht gerade, mir dieses oder ein anderes Teil aufs Dach zu pflanzen.

Grüße Roland

dl9sec
Beiträge: 9
Registriert: 16.11.2010 - 20:37

Re: Entwicklungerdokus für Venus634FLPx??

Beitrag von dl9sec » 23.01.2011 - 20:54

Hallo,

also zwischenzeitlich habe ich das SDK für mich komplett umgebaut und für Doxygen kommentiert. Nach nur wenigen Stunden der Portierung habe ich gestern dann den AVR-FAT32-Stack im "Bit-Bang-Mode" (Software-SPI) zum laufen bekommen. Damit kann ich nun vom Venus638 auf die FAT32 einer angeschlossenen SD-Karte zugreifen :D
Als nächstes werde ich mal einen Software-I2C einbauen, damit ich mal einen Kompass-IC anschließen kann.
Hoffentlich bekomme ich morgen von SkyTraq weitere Infos zur Hardware-SPI, damit ich das SD-Interface etwas beschleunigen kann...

Gruß, Thorsten

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: Entwicklungerdokus für Venus634FLPx??

Beitrag von XPosition » 23.01.2011 - 23:29

Nicht schlecht. :)
Man spart damit den Mikrocontroller für einen GPS-Logger.

Reicht eigentlich die Performance für eine Kartendarstellung auf einem Display ?

dl9sec
Beiträge: 9
Registriert: 16.11.2010 - 20:37

Re: Entwicklungerdokus für Venus634FLPx??

Beitrag von dl9sec » 25.01.2011 - 19:35

Hi,
XPosition hat geschrieben:Man spart damit den Mikrocontroller für einen GPS-Logger.
Das war auch mein Gedanke.
XPosition hat geschrieben:Reicht eigentlich die Performance für eine Kartendarstellung auf einem Display ?
Hmmm. Der LEON2 im Venus638 rennt mit 50 MHz, der interne Bus bzw. die Peripherie wohl vermutlich mit 15,003694 MHz. Der SkyTraq-Kernel ist jetzt nicht gerade klein (belegt schon alleine rund 300kB im Flash) und rödelt im Hintergrund die ganzen GPS-Daten zusammen. Die Anwendung muss sich also Rechenzeit mit dem Kernel teilen. Wieviel kann ich nicht sagen. Ob es das tatsächlich bringt rechenaufwändige Kartendaten auf ein Display zu bringen glaube ich nun eher nicht und eine Bitmap von der SD-Karte über SPI in den Controller und per SPI wieder auf ein Display zu schieben hält den Spaßfaktor vermutlich deutlich kleiner als 1 :D
Ich denke für kleinere Anwendungen reicht er aber allemal. Ich werde ein S/W-Grafikdisplay 102x64 und die SD an die SPI hängen und einen Kompasschip an den Software-I2C. Damit sollten dann auch einfache Navigationsfunktionen und Datenlogging direkt im GPX-Format auf die SD-Karte gut möglich sein.

Übrigens: Zwar habe ich von SkyTraq noch keine Detailinfos zur SPI im Venus638 bekommen (ich glaube dort drüben beginnt gerade die mehrwöchige chinesische Mond-Neujahrsfeier), allerdings habe ich selbst ein bisschen geforscht. Für mich sieht das so aus, als ob SkyTraq den "SPI master core" von Opencores.org (http://opencores.org/websvn,filedetails ... %2Fspi.pdf) in ihrem Design verwendet hat. Die undokumentierte SPI-Bedienung im SDK Beispielcode passt jedenfalls haargenau zu den Registern im "SPI master core". Nur zu Info für Interessierte... :wink:

Gruß, Thorsten

dl9sec
Beiträge: 9
Registriert: 16.11.2010 - 20:37

Re: Entwicklungerdokus für Venus634FLPx??

Beitrag von dl9sec » 28.01.2011 - 21:03

Hallo zusammen,

kurzes Update zum Stand:

Der Software-I2C läuft. Die Ansteuerung/Abfrage eines angeschlossenen HMC6352 Kompass-Chip funktioniert bestens.
Leider ist es mir auf die Schnelle noch nicht gelungen die Hardware-SPI an der SD-Karte zum laufen zu bekommen (läuft immernoch im lahmen, aber funktionierenden Software-SPI-Modus). Vermutlich ist der Takt bei der Initialisierung und Umschaltung in der SPI-Mode der Karte noch zu schnell (sollte nicht schneller als 400kHz sein). Ich muss mal nachmessen und mit dem Divider der SPI spielen...

Noch zwei Erkenntnisse:
- Offenbar muss in der Hauptschleife regelmäßig "gps_process()" aufgerufen werden, da ansonsten der Chip nach ca. 1 Minute eine Reset durchführt. Innerhalb "gps_process()" wir wohl der Watchdog retriggert.
- Die serielle Schnittstelle des Venus638 wird erst mit Aufruf von "gps_init()" initialisiert. Aufrufe von UART-Funktionen davor führen zu einem Kompletthänger der CPU.

...nur falls es da draußen noch jemand gibt, der auf dem Venus638 programmiert... :lol:

Gruß, Thorsten

dl9sec
Beiträge: 9
Registriert: 16.11.2010 - 20:37

Re: Entwicklungerdokus für Venus634FLPx??

Beitrag von dl9sec » 30.01.2011 - 18:37

So, die Hardware-SPI ist nun auch "entschlüsselt". Heißt, die SD-Karte läuft in der Initialisierungsphase mit knapp 400kHz und danach mit ca. 7,5MHz.
Undokumentiert von SkyTraq ist, dass PIO5 bei aktiviertem SPI-Master als Slave-Select #2 über das SPI-SS-Register angesprochen werden kann.

Jetzt geht's mit dem Grafikdisplay weiter... 8)

Gruß, Thorsten

dl9sec
Beiträge: 9
Registriert: 16.11.2010 - 20:37

Re: Entwicklungerdokus für Venus634FLPx??

Beitrag von dl9sec » 05.03.2011 - 20:12

Ich habe die ganzen Sachen für den interessierten Leser mal auf meiner Webseite zusammengefasst:
http://www.dl9sec.de/venus6/venus6.htm

Gruß, Thorsten

Antworten