Jentro GPS4now + SirfDemo

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Orlando
Beiträge: 2
Registriert: 27.02.2011 - 20:12

Jentro GPS4now + SirfDemo

Beitrag von Orlando » 27.02.2011 - 20:34

Guten Abend Forum,

ich hab jetzt meinen Jentro GPS4now relativ erfolgreich mit dem Tool SirfDemo umgeswitcht.

Der Jentro kommuniziert jetzt mit meinem mobilen Gerät (Motorola Defy), allerdings nur wenn ich ein App hier Bluetooth GPS Mouse vorher starte.

Der Grund für den Einsatz des Tool SirfDemo war das mir mein Defy, hier mit gestartetem Programm Bluetooth GPS Mouse, die Zahl der sichtbaren Satelliten mit 0 angezeigt hat.

Eigenartigerweise wurde aber noch eine Angabe, hier Sichtbare Satelliten in Verwendung mit 6 - 8 angezeigt.

Navigation hat auch funktioniert.

Wenn ich nun SirfDemo benutze kann ich bei "Switch NMEA-Protokoll die Parameter für GGA, GLL, GSA, GSV, RMC, VTG und MSS nach meinen Wünschen verändern (Baudrate beachten!!)

Meine Einstellungen sind jetzt wie folgt:

GGA=1, GLL=1, GSA=1, GSV=5, RMC=1, VTG=1, MSS=1

Die Einträge für User8 bis User10 habe ich nicht verändert.

Jetzt wird auch die Anzahl der sichtbaren Satelliten per Zahlenwert angezeigt.

Weiterhin habe ich nun ein Balkendiagramm was vorher nicht da war.

Was verbirgt sich hinter diesen o.a. Protokollen und was verändert man dadurch?

Auf welche Kontrolle kann ich getrost verzichten und welche optimieren meinen GPS-Empfänger?

Einmal hatte ich den Fall das meine Navisoftware, hier NAVIGON Select, bei einer Navigation ruckelte.

Beheben konnte ich das nur nach kurzem An / Aus des Jentro.

Interessier mich sehr für diese Materie und würde mich freuen wenn es Antworten zu meinen Fragen gibt.

Gruß

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Jentro GPS4now + SirfDemo

Beitrag von Deichgraf » 28.02.2011 - 13:07

... je nach dem, welches Navigationsprogramm du einsetzt, werden bestimmte NMEA-Daten benötigt. TomTom hat früher VGT benötigt, andere dagegen RMA.

Eigentlich liefert eine BT-Maus von Haus aus ein breites, für alle Navi-Programme verwendbares Spektrum.

Insofern ist es immer schwierig, ein Programm wie Sirf-Demo einzusetzen, und meinen, man wäre der größte Tuner.

Und wenn die Navigation ruckelt, dann kann das auch andere Ursachen haben; es sei denn, du hast die Maus z.B. auf 5 Hz eingestellt. :wink:

Orlando
Beiträge: 2
Registriert: 27.02.2011 - 20:12

Re: Jentro GPS4now + SirfDemo

Beitrag von Orlando » 28.02.2011 - 20:22

Deichgraf hat geschrieben:... je nach dem, welches Navigationsprogramm du einsetzt, werden bestimmte NMEA-Daten benötigt. TomTom hat früher VGT benötigt, andere dagegen RMA.

Eigentlich liefert eine BT-Maus von Haus aus ein breites, für alle Navi-Programme verwendbares Spektrum.

Insofern ist es immer schwierig, ein Programm wie Sirf-Demo einzusetzen, und meinen, man wäre der größte Tuner.

Und wenn die Navigation ruckelt, dann kann das auch andere Ursachen haben; es sei denn, du hast die Maus z.B. auf 5 Hz eingestellt. :wink:
Ne, ne....an Tuning habe ich nie gedacht.
Dafür fehlt mit auch die Fachkompetenz.
Ich wollte nur die Funktionen haben die von meinem Motorola Defy in Verbindung mit dem App Bluetooth GPS Mouse zu realisieren sind.

Das Ruckeln hatte ich auch nur einmal bis jetzt.

Hmm... ich weiß jetzt gar nicht wo bzw. wie man die Frequenz mit SirfDemo verändert.
Auf jeden Fall hab ich da nix manipuliert.

Das ganze ist dem Grunde nach alles eine temporäre Sache.

Sollte einmal der Akku einmal ganz entladen sein resetet das Jentro eh wieder auf Lieferzustand und man muß das ganze Prozedere wieder machen.

Mittlerweile brauche ich dafür nur ein paar Minuten weil ich JETZT weiß wie SirfDemo zu händeln ist.

Interessieren tut es mich trotzdem raus zu finden was SirfDemo alles so am Jentro GPS4now verändern kann.

Gruß

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Jentro GPS4now + SirfDemo

Beitrag von Deichgraf » 01.03.2011 - 03:00


XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: Jentro GPS4now + SirfDemo

Beitrag von XPosition » 01.03.2011 - 11:48

Kleine Frage zwischendurch:
Warum benutzt du nicht das interne GPS vom Motorola Defy ?
An der Qualität kann es doch wohl nicht liegen, die scheint mir gut.
Am Stromverbrauch ? Ist da nicht ein Ersatzakku sinnvoller ?
Bluetooth braucht schließlich auch Strom.

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Jentro GPS4now + SirfDemo

Beitrag von Deichgraf » 01.03.2011 - 13:23

... im grünen Forum gibt es einen Thread zum Thema GPS mit Smartphone oder lieber ein ordentliches GPS-Gerät. Zum Navigieren reicht ein Smartphone völlig aus - Lock on Road -, wenn es aber um die Trackaufzeichnung geht, .... und man zudem die Technik gern kennen lernen möchte, dann greift man schon einmal zu einem BT-GPS-Receiver/-Logger.

Ich habe meinen Loox auch mit einer Maus in den GPS-Himmel gehoben, 12 Sat in Use. Indoor.

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: Jentro GPS4now + SirfDemo

Beitrag von XPosition » 01.03.2011 - 15:15

12 Sat in Use. Indoor.
Das glaub ich nicht. Was ist denn das für ein Dach ? :)

Also ich habe hier gerade ein Motorola Defy rumliegen.
Am Fenster indoor: 11 in View und 8 in Use. 10 Meter genau.
Nicht schlecht, oder !

Da steckt übrigens ein Broadcom BCM4750 drin:
–157-dBm assisted acquisition sensitivity
–162-dBm tracking sensitivity

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Jentro GPS4now + SirfDemo

Beitrag von Deichgraf » 01.03.2011 - 18:24

... das Dach ist ok, hält den Regen ab! :mrgreen:

Es ist eine Polaris iBT 737 mit einer GPS-Antenne, die fast die gesamte Geräteoberfläche bedeckt. Im Freien zeigt sie 51 db bei 3 bis 5 Sat-Balken an, HDOP knapp unter 0,8. Da kommt auch meine ext. Hirschmann nicht mit. Und die ist auch schon sehr gut.

Der GPS-Chip - MTK I - rangiert in meiner persönlichen Rangliste allerdings am hinteren Ende. :(

Edit: Broadcom kannte ich bisher nur von BT und deren exzellenten Treibern.

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: Jentro GPS4now + SirfDemo

Beitrag von XPosition » 03.03.2011 - 13:28

Ich denke der BCM4750 ist wohl der am meisten verkaufte GPS chip zur Zeit.
Ist auch im iPhone 4, iPad, TOMTOM Geräten etc. drin.

Broadcom kaufte 2007 die Firma Global Locate
und war damit im GPS Markt drin.
z.B. hatten sie dadurch auch die Lizenz auf das Infineon Hammerhead Design.

Antworten