NMEA von Garmin-Geräten erhalten

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Kai-Behncke
Beiträge: 5
Registriert: 26.02.2007 - 16:12
Wohnort: Osnabrück

NMEA von Garmin-Geräten erhalten

Beitrag von Kai-Behncke » 01.06.2011 - 10:34

Hallo allerseits,

ich nutze ein Garmin etrex Vista HCx sowie ein Garmin GPSmap 60CSx.

Ich möchte nun gerne mittels USB-Schnittstelle aufgenommene Daten im NMEA-Format auf den Rechner bringen, geht das überhaupt?
Mit diverser kleiner Software für mobile Geräte (in diesem Falle PDAs) ist das ja kein Problem, aber mit Garmin-Geräten?

Das GPSmap 60CSx hat ja eine NMEA in/NMEA out-Schnittstelle, nur wie kriege ich die Daten auf meinen PC?

Und was mich generell wundert, gpx ist ja schön und gut, aber das NMEA 0183-Format ist doch eigentlich DER Standard und viel aussagekräftiger, oder?
Was könnte die Erklärung sein, dass es scheinbar nicht so ganz einfach ist, das Format zu erhalten?

Danke im Voraus und viele Grüße, Kai

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: NMEA von Garmin-Geräten erhalten

Beitrag von macnetz » 01.06.2011 - 12:17

Hallo Kai,

du musst unterschieden zwischen der Echtzeit-Ausgabe und der Speicherung von NMEA-Daten.
Garmin-Geräte können den seriellen NMEA-Datenstrom nur in Echtzeit ausgeben. Sie haben selber keine Möglichkeit zur Speicherung von NMEA-Daten im Textformat.
Einzelne Geräte anderer Hersteller können NMEA-Daten auch als Text-Dateien speichern.

Grüsse
Anton

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: NMEA von Garmin-Geräten erhalten

Beitrag von Deichgraf » 01.06.2011 - 20:12

... bei Garmin gibt es ein speziellen USB-Kabel, das NMEA-Daten übertragen kann. Es kann sein, dass es offene Enden hat.

Und dann ist es eigentlich nur für eine Schiffssteuerungsanlage brauchbar.

Das einzig sinnvolle, dass mir zu einem Garmin GPS und NMEA einfällt ist, es an einen Laptop anzuschließen und das Sat-Signal in GE online zu schauen.
Noch sinnvoller ist es, einen BT-GPS-Receiver zu nehmen.

Antworten