wie funktioniert eine relais-antenne (im detail) ?

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Ralf

wie funktioniert eine relais-antenne (im detail) ?

Beitrag von Ralf » 07.04.2004 - 16:12

hallo,

mich würde mal interessieren wie eine relais-antenne genau funktioniert.
das prinzip ist klar.
aber leitet die antenne einfach stupide die satellitensignale weiter oder wird das z.b. auf einen gesonderten kanal zusammengefasst und dann mit einer art kennung "hier laufen alle sat signale von einem relais kommend zusammen" verschickt ?

hintergrund: gibts evtl. probleme wenn ich das GPS im fahrzeug habe und es sowohl durch ne seitenscheibe den satellit direkt sieht und andererseits über die relaisantenne ? oder bratzt das relais so rein das die satelliten munter übertönt werden?

CU Ralf

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Relais-Antenne

Beitrag von Michael » 07.04.2004 - 19:32

Hallo,

soweit mir bekannt ist, empfängt die Antenne einfach alles auf der GPS-L1 Frequenz (1575,42 MHz), Müll oder nicht, das ist ihr egal. Und strahlt ann auf genau dieser Frequenz alles genauso wieder ab.
Wenn der Empfänger also zusätzlich noch ein Signal durch die Seitenscheibe oder so bekommt, und sich unerwarteterweise auf dieses Signal einlockt anstatt das der Antenne bekommst Du einen zusätzlichen Multipath-Fehler. Aber da ja der Abstand zwischen der Relais-Empfängerantenne und der GPS-internen Antenne nur maximal ein paar Meter sind (vermutlich <= 2 m) fällt der nicht weiter auf. Zumindest nicht mehr als der, den Du durch den LKW bekommst, den Du gerade überholst ;-)

Gruss
Michael

Antworten