Garmin-Genauigkeit, zuviel Erwartung ?

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
micha001
Beiträge: 1
Registriert: 06.11.2011 - 20:09

Garmin-Genauigkeit, zuviel Erwartung ?

Beitrag von micha001 » 06.11.2011 - 20:25

hallo, ich bin der neue :))

ich habe seit einem viertel jahr das dakota 20 von garmin, da mir das kleiner etrex H nicht so zusagt, da es gerne mal in eine falsche richtung zeigt.
ich nutze das dakota 20 zum cachen, wald, wiese usw.

nun habe ich die ien oder andere frage zu der navigation, empfang und genauigkeit.
folgendes verhalten des dakota ist für mich fragwürdig und hätte ich gerne geklärt ob das normal ist, oder ob ich generell zuviel von dem gerät oder gps system im privten erwarte.

1. wenn ich mit dem dakota aus dem auto raus navigiere und das fahrzeug verlasse, zeit das gerät die erste zeit absolut wirres richtungen an, weiß nicht wirklich wohin es zeigen soll. wobei der zeiger mal eine zeit lang hier hin zeit und danach doch die andere richtung, kann das an der umschaltung des kompassmode liegen ( kalibrieungen alles ok im gerät).?

2. selbst bei guten empfang ( 3-6 m eter genauigkeit) zeigt der zeiger zwar an, aber ist oft so das man den cache ehr einkreist als gezieht direkt anläuft, ist sowas normal ?
( dachte mir das ein gps von garmin einfach kontinuierlich die richtung, ohne aussetzer zum ziel zeigt und nicht am rumpendel ist)

3. trotz guten empfang auf frier wiese friert der richtugszeiger ab und zu kurz ein und bekommt erst nach ein paar metern den richtungswechsel mit, zeigt dann wieder richtig an. bewege ich mich permanent falsch ( laufen eins gr. kreises) zeigt er permanent fast ohne aussetzer an, kann man so ein verhalten nachvollziehen/erklären ?

4. trotz kalib. kompass zeigt der pfeil falsch an, in dem moment wo ich das gerät beim laufen in die zeilrichtung auf der handfläche drehe, allerdings wenn ich mich selbst mit dem gerät in der hand drehe, geht der pfeil nun mit und zeigt auch richtig weiter an, warum sowas ???

mich würde interessieren ob das bei anderen gps geräten auch so ist, ich vielleicht zuviel erwarte.
würde mich über antworten sehr freuen.

gruß micha

Antworten