Low-Cost-Vermessungsempfänger mit dem u-blox NEO-6P

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

pebe
Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2012 - 02:57

Re: Low-Cost-Vermessungsempfänger mit dem u-blox NEO-6P

Beitrag von pebe » 19.11.2012 - 11:34

Hagen.Felix hat geschrieben:
pebe hat geschrieben: ...
habe derzeit einen PUCK mit einem LEA-5P, der ebenfalls PPP hat, aber eben aus 2009 stammt.
...
Ein Modul mit "carrier smoothing" und angepasster SBAS-Integration, wie es u-blox mit dem NEO-6P unter der Marketing-Bezeichnung "PPP" anbietet, war in der 5er Generation noch gar nicht enthalten.

Das gibt es erstmalig in der 6er Generation und ist dort auch als letztes "Familienmitglied" erschienen:
http://www.u-blox.com/images/stories/Pr ... _final.pdf
...
Hmmm,

in wie weit das PPP in meinem Receiver welche Routinen/Funktionen etc.
nutzt kann ich natürlich nicht sagen.
Aber Carrier Smoothing wird es mindestens sein.

Bei meiner Anfrage nach Support zum Lea-5P erhielt ich von u-Blox die Aussage:
- im LEA-5P ist PPP zur Verbesserung der Positionsgenauigkeit vorhanden
- beim LEA-5P handelt es sich um eine OEM Fertigung für Humminbird, weshalb kein Support möglich ist.

Der Receiver wurde nur eine begrenzte Zeit von Humminbird,
für sehr viel Geld mit dem Zusatz "High Accuracy" mit der
Angabe "erreichbare Genauigkeit unter 1 Meter" verkauft.

Aus meiner Nutzung in der Praxis, auf dem Wasser mit einem Sideimaging Echolot:
Bereits beim ersten Einsatz in 2009 war neben dem viel schnelleren ersten Fix,
vermutlich auch infolge der höheren Empfindlichkeit, auch eine schnellerer
vom Gerät sogenannter "erweiterter Fix" vorhanden.
Wie oder was auch immer hinter dem erweiterten Fix steckt,
sei dahingestellt, aber in der Anzeige auf dem Echolot und bzgl. dem
wieder auffinden von Wegpunkten war eine signifikante Steigerung
der Genauigkeit gegeben.
Die vom Echolot als 1 Meter EPE angezeigte Genauigkeit konnte ich
mehrmals auf der großen Wasserfläche erreichen.
Und das Sideimaging Echo zeigte die erwartete Unterwasserstruktur
auch in unmittelbarer Nähe des gespeicherten Wegpunktes an.
Das war mit dem "normalen" Empfänger so nicht machbar.
Damit war das finden eines gespeicherten Punktes schon viel schwieriger
und selten beim ersten Überfahren der Gegend um den Punkt machbar.

Gerade vor kurzem habe ich den LEA-5P wieder reaktiviert und mit
einem anderen Echolotgerät von Lowrance, im Vergleich mit dessen
integrierten GPS Empänger, definitiv ohne PPP,
ergab sich ein ähnlicher Sachverhalt.
Leider erreichte ich an diesem Tag keine Genauigkeit von 1 Meter EPE,
aber immerhin fast permanent ca. 1 - 2 Meter genauere Angaben als
mit dem im Echolot integrierten Empfänger.
Und wenn der 3 Jahre alte LEA-5P noch immer besser "scheint" muss in ihm
wohl zumindest Stand 2009, etwas sehr innovatives verwurstelt worden sein.
Ich sage bewusst scheint, da ich keine ausgedehnte Tour gemacht habe und
auf diesem Gewässer auch noch keine Unterwasserstrukturen markiert hatte.
Ebenso hatte ich keinen PC dabei um gleichzeitig die Daten des internen und
externen Empfängers zu loggen um diese zu vergleichen, etc..

So konnte ich nur dem Echolot zu schauen was es mir anzeigte.

Mein Ziel ist es nun einen noch genaueren Empfänger als den LEA-5P zu
finden und ein zu setzen.
Leider ist das Boot derzeit nicht einsetzbar, daher kann ich nicht mehr
testen und muss nun das ganze so portabel machen das ich es mal im
Auto auf einem Feld o.ä. prüfen kann.

So hoffe ich nun auf eine günstige Möglichkeit an einen NEO-6P oder
auch Nachfolger zu kommen, denn 3 Jahre Entwicklungszeit zwischen
dem LEA-5P und den aktuellen sind schon eine Menge.
Da erhoffe ich mir eine schnellere und genauere Positionsbestimmung
als mit dem alten und vor allem besser als mit den "normalen, 16 Kanal
Empfängern" von Lowrance, egal ob integriert oder extern.
bye

Pebe

cr2_gps
Beiträge: 121
Registriert: 04.10.2011 - 19:18

Re: Low-Cost-Vermessungsempfänger mit dem u-blox NEO-6P

Beitrag von cr2_gps » 19.11.2012 - 22:00

pebe hat geschrieben: Bei meiner Anfrage nach Support zum Lea-5P erhielt ich von u-Blox die Aussage:
- im LEA-5P ist PPP zur Verbesserung der Positionsgenauigkeit vorhanden
LEA-5P ist ein kleinerer (=billigerer, weil ohne TCXO) Bruder von LEA-5H.
Ein kurzer Blick auf die Unterschiede zwischen der Firmware für LEA-5H und LEA-5P zeigt nur die Änderung
der Konfigurationsbits 17 und 19:

Code: Alles auswählen

--- EXT_G50_602_LEA-5H.ded97393820e5ae604547f7f61dba9c0.hex     2012-11-19 18:40:25.833092000 +0100
+++ EXT_G50_602_LEA-5P.5037f82ac4256311f257cc813b3aa6c9.hex     2012-11-19 18:40:40.317155000 +0100
@@ -1,6 +1,6 @@
 000000 55 42 58 35 0f 00 00 ea 2c 00 20 00 00 00 80 00
 000010 48 00 80 00 99 56 85 00 5c 7c 84 00 25 c9 00 00
-000020 ff ff ff ff 48 02 00 00 38 00 ff ff ff ff ff ff
+000020 ff ff 5f ff 50 02 00 00 38 00 ff ff ff ff ff ff
 000030 f2 ff e7 ea fa ff e7 ea fb ff e7 ea fc ff e7 ea
 000040 fd ff e7 ea 01 00 e8 ea 3f 00 00 eb 1a 00 00 eb
 000050 bd 13 00 eb 27 00 00 eb fa 15 01 ea 64 00 4f e2
@@ -21863,5 +21863,5 @@
 055660 14 20 9f e5 00 30 90 e5 01 30 93 e0 02 30 53 50
 055670 02 30 83 40 00 30 80 e5 1e ff 2f e1 00 84 0c 24
 055680 00 30 91 e5 03 00 50 e0 02 c1 a0 13 90 c2 e3 10
-055690 00 30 81 15 1e ff 2f e1 e2 9f ac 2d 64 04 33 08
+055690 00 30 81 15 1e ff 2f e1 ea 9f 0c 2d 4c b1 7d 85
 0556a0
Wenn ich mich richtig erinnere, sind diese Bits nur für die Konfiguration von UARTs verantwortlich.
Also, nichts weiter als heißer Luft von ublox-Support ;)
Du kannst selbstverständlich auch einen ROM/Flash Dump machen
und diese Aussage selber überprüfen.
Mein Ziel ist es nun einen noch genaueren Empfänger als den LEA-5P zu
finden und ein zu setzen.
Ich würde dir an dieser Stelle die RAW-Freischaltung und weitere Datenverarbeitung mit RTKLIB empfehlen,
nur so kann eine deutliche Verbesserung der Genauigkeit verwirklicht werden.
Da erhoffe ich mir eine schnellere und genauere Positionsbestimmung
als mit dem alten und vor allem besser als mit den "normalen, 16 Kanal
Empfängern"
ublox5 und ublox6 sind auch ganz "normale, 16 Kanal Empfänger", man(n) sollte sich von den Marketinglügen
nicht gleich komplett verblenden lassen.
ublox7 hat "vermutlich" 24 Kanäle.

Hagen.Felix
Beiträge: 701
Registriert: 21.12.2008 - 12:07
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

Re: Low-Cost-Vermessungsempfänger mit dem u-blox NEO-6P

Beitrag von Hagen.Felix » 19.11.2012 - 22:23

pebe hat geschrieben: ...
Aber Carrier Smoothing wird es mindestens sein.

Bei meiner Anfrage nach Support zum Lea-5P erhielt ich von u-Blox die Aussage:
- im LEA-5P ist PPP zur Verbesserung der Positionsgenauigkeit vorhanden
- beim LEA-5P handelt es sich um eine OEM Fertigung für Humminbird, weshalb kein Support möglich ist.

Der Receiver wurde nur eine begrenzte Zeit von Humminbird,
für sehr viel Geld mit dem Zusatz "High Accuracy" mit der
Angabe "erreichbare Genauigkeit unter 1 Meter" verkauft.

Aus meiner Nutzung in der Praxis, auf dem Wasser mit einem Sideimaging Echolot:
Bereits beim ersten Einsatz in 2009 war neben dem viel schnelleren ersten Fix,
vermutlich auch infolge der höheren Empfindlichkeit, auch eine schnellerer
vom Gerät sogenannter "erweiterter Fix" vorhanden.
Wie oder was auch immer hinter dem erweiterten Fix steckt,
sei dahingestellt, aber in der Anzeige auf dem Echolot und bzgl. dem
wieder auffinden von Wegpunkten war eine signifikante Steigerung
der Genauigkeit gegeben.
...
cr2_gps hat geschrieben: ...
Ich würde dir an dieser Stelle die RAW-Freischaltung und weitere Datenverarbeitung mit RTKLIB empfehlen,
nur so kann eine deutliche Verbesserung der Genauigkeit verwirklicht werden.
Hallo pebe,
das mit der OEM-Fertigung für Hummingbird war mir neu. :idea:

Aber tatsächlich deuten sowohl die Aussagen vom Support als auch das Vorhandensein eines "erweiterten Fix" darauh hin, dass hier zumindest ähnliche Verbesserungen eingebaut sind wie im NEO-6P. :wink:

Wo dort allerdings die Grenze zwischen "normal" und "erweitert" besteht, kann hier erst mal nur vermutet werden, aber es könnte sein, dass es ebenso ein hinreichender SBAS-Empfang sein müsste wie vielleicht auch die Kombination mit einem "carrier smoothing" für mindestens x von y Sats in use. Ist aber jetzt mal reine Spekulation von mir.

Ansonsten hat cr2_gps natürlich dahingehend recht, dass eine noch wesentlich genauere Positionierung mit Hilfe der Verwendung der Rohdaten in RTKNAVI möglich ist.

Zumindest sofern nicht Deinerseits die Anforderung oder der Wunsch besteht, dass es ein autonomer (bzw. eben nur SBAS-unterstützter) Empfänger sein soll ... :?:

Viele Grüße,
Hagen

P.S.: Bin noch immer überrascht von dem Gedanken, dass u-blox schon seit mindestens 2009 einen PPP-Empfänger am Start gehabt haben sollte.
Und einen solchen v.a. erst Ende 2011 unter eigenem Namen herausgebracht ... :?
Zuletzt geändert von Hagen.Felix am 20.11.2012 - 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerbliche Tätigkeit u.a. im Bereich GNSS (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=411)
Nachrichten bitte bevorzugt als klassische E-Mail (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=8)

pebe
Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2012 - 02:57

Re: Low-Cost-Vermessungsempfänger mit dem u-blox NEO-6P

Beitrag von pebe » 20.11.2012 - 00:32

Danke euch beiden für die Infos.

Sicher, so macht es mich auch stutzig das dies wohl der einzige mit PPP aus dieser Zeit sein soll,
während das PPP wohl erst so spät direkt vermarktet wurde.

Aber nun, so wurde es mir gesagt,
"Der Lea-5P ist ein Kundenspezifisches Spezialprodukt..... eine spezielle Technologie von u-blox verwendet: PPP (=Precise Point Positioning)"

Ich wollte nicht immer den Laptop auf dem Boot dabei haben. (Stromverbrauch usw.)
Daher wäre eine Standalone Lösung vorteilhaft.
SUB-Meter wäre genial, 1 Meter über längeren Zeitraum gesehen vollkommen ausreichend.
Sollte auf einer Wasserfläche ja nicht unmöglich sein, sofern man nicht direkt am Rand entlang von Baumreihen etc. fährt.

Ich konnte in der Diagnoseansicht im Echo selbst noch nicht alles deuten.
Gesehen wurden immer mal wieder über 10 Satelliten die beim externen Receiver fast alle ein Sternchen hatten.
Beim internen Receiver hingegen nicht so viele in der Anzahl, mit weniger Signalstärke und nur wenige mit Sternchen.
Leider schweigt sich die Doku zum Echo in dieser Richtung aus.
Das muss ich mir auch alles nochmal in Ruhe anschauen, wie gesagt nicht auf dem Boot sondern Witterungsgeschützt im Auto.

Vielleicht hört man ja hier im Forum etwas von dem Projekt, in dem jemand auf Basis des Neo-6P eine Kleinserie starten wollte.
cr2_gps hat geschrieben: ublox5 und ublox6 sind auch ganz "normale, 16 Kanal Empfänger", man(n) sollte sich von den Marketinglügen
nicht gleich komplett verblenden lassen.
ublox7 hat "vermutlich" 24 Kanäle.
Hoppla,
wirklich ?
Wieso geben die Jungs dann 50 an ?
Hmmm, sind da nicht mehrere NMEA Datensatzerweiterungen vorhanden um mehr als 16 zu kommunizieren ?
Und gibt es da nicht ein Register im Empfänger um eine Kompatibilität mit Hardware die nicht mehr als 16 kann zu erreichen,
indem die Ausgabe auf maximal 16 begrenzt wird ?
Ich meines das im u-Center so gesehen zu haben !?
bye

Pebe

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: Low-Cost-Vermessungsempfänger mit dem u-blox NEO-6P

Beitrag von XPosition » 20.11.2012 - 02:34

cr2_gps: (=billigerer, weil ohne TCXO)
Das war wichtig. :)
Also etwas älteres kann auch besser sein...

cr2_gps
Beiträge: 121
Registriert: 04.10.2011 - 19:18

Re: Low-Cost-Vermessungsempfänger mit dem u-blox NEO-6P

Beitrag von cr2_gps » 21.11.2012 - 00:15

pebe hat geschrieben: Aber nun, so wurde es mir gesagt,
"Der Lea-5P ist ein Kundenspezifisches Spezialprodukt..... eine spezielle Technologie von u-blox verwendet: PPP (=Precise Point Positioning)"
Ich kann nicht ausschließen, daß dein Empfänger eine sehr spezielle Firmwareversion besitzt, halte es aber eher für unwahrscheinlich.
Die absolute Klarheit wird hier nur ein Firmware-Dump schaffen.
Wieso geben die Jungs dann 50 an ?
Die komische Zahl 50 setzt sich aus 32(Acquisition)+2(DTMF)+16(Tracking) zusammen.
Deswegen kann der eigentliche Korrelator nur 16 Satelliten gleichzeitig "tracken" (GPS+SBAS/QZSS oder auch wahlweise GLONASS bei ublox6).
Für ublox7 wird diese Zahl als 56 angegeben, daher ist meine Vermutung, daß die 6 zusätzlichen Kanäle können durch
die Erweiterung des Korrelators auf 24 Kanäle kommen.
Zuletzt geändert von cr2_gps am 21.11.2012 - 00:44, insgesamt 1-mal geändert.

cr2_gps
Beiträge: 121
Registriert: 04.10.2011 - 19:18

Re: Low-Cost-Vermessungsempfänger mit dem u-blox NEO-6P

Beitrag von cr2_gps » 21.11.2012 - 00:33

Hagen.Felix hat geschrieben: P.S.: Bin noch immer überrascht von dem Gedanken, dass u-blox schon seit mindestens 2009 einen PPP-Empfänger am Start gehabt haben sollte.
Die Jungs von ublox sind auch nicht blöd und wussten auch in 2009 über die Phasenglättung,
wie sie bei SiRF seit ewigen Zeiten praktiziert wird.
Und einen solchen v.a. erst Ende 2011 unter eigenem Namen herausgebracht ... :?
Eine börsennotierte Firma SIX:UBXN muß die Investoren durch positive ad-hoc Mitteilungen immer bei guter Laune halten :lol:
Ich stelle mir das so vor. Thomas Nigg, VP Product Marketing holt die Ingenieure in sein Büro und sagt:
"Unser Aktienkurs ist im Keller, entweder ich bekomme die innovative Pressemitteilung auf mein Tisch, oder ihr seid alle gefeuert".
Dann kommt das Wunder von <stroke>Bern</stroke> Thalwil ans Tageslicht.
Übrigens, das Product Catalog v14 erwähnt die RAW-Ausgabe bei ublox7 mit keinem einzigen Wort :twisted:

Hagen.Felix
Beiträge: 701
Registriert: 21.12.2008 - 12:07
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

Re: Low-Cost-Vermessungsempfänger mit dem u-blox NEO-6P

Beitrag von Hagen.Felix » 21.11.2012 - 09:00

cr2_gps hat geschrieben: ...
Übrigens, das Product Catalog v14 erwähnt die RAW-Ausgabe bei ublox7 mit keinem einzigen Wort :twisted:
Wenn ich mir nur die bisherigen (offiziellen) Produktankündigungen anschauen würde (bzw. könnte), zumal im Kontext mit der Einverleibung von Fastrax, würde mir auch ziemlich mulmig zumute sein. :roll:

Man könnte schon einigermaßen besorgt sein, ob in der jetzigen Strategie von u-blox das Thema Rohdatenausgabe gar nur mehr als ein Relikt aus alten Zeiten erscheint. Und dementsprechend dann irgendwann auch über den Jordan geht. :evil:

Aber wenigstens habe ich schon mal eine ziemlich eindeutige Ansage aus Thalwil bekommen, dass
- die Timing-Module auch in Gen7 fortgeführt werden (ich vermute mal, mindestens als NEO-7T und vielleicht auch noch als LEA-7T) und
- für 2014 ein Nachfolger des NEO-6P (PPP+RAW, dann aber mit GPS+GLONASS im echten Parallelbetrieb) geplant ist.

Das ist schon relativ beruhigend, zumal der NEO-Formfaktor seinerseits auch noch etwas an möglicher Kontinuität verspricht. :D

Außerdem gibt es ja ohnehin kaum Alternativen für die Freunde der kostengünstigen Rohdatenempfänger für RTKLIB & Co., wenn man mal von NVS absieht (die dürften in dieser Hinsicht aktuell doch die erste Wahl sein). SkyTraq scheint bislang noch immer nicht ganz in der Messqualität mitzukommen, und der Preissprung zu den OEM-Platinen von Hemisphere oder gar NovAtel ist leider wie gehabt nicht nur ein wenig schmerzhaft ... :cry:

Was den NEO-6P im aktuellen Markt (und v.a. natürlich in seiner Preisklasse) für mich aber weiterhin recht attraktiv sein lässt, ist seine doch ziemlich ausgewogene Positionierungsgenauigkeit für verschiedene Anwendungsfälle in der Praxis. Also wirklich erst mal nur das, was der NEO-6P selbst ausrechnet und nach meiner Erfahrung für viele Anwender sogar ein Muss. Viele scheuen doch den Schritt zur Rohdatenverarbeitung oder haben tatsächlich objektive Ausschlusskriterien dafür. Und dann ist der NEO-6P doch wieder etwas vorzüglicher, da er eben sowohl auf freiem Feld zur Punktbestimmung als auch zur Trackaufzeichnung im Wald und für viele sonstige Anwendungsmöglichkeiten sehr ordentliche Ergebnisse als NMEA abliefert.

Und was für mich in diesem Zusammenhang auch nicht ganz unwichtig ist, liegt dann auf Seiten des Feldrechners bzw. des GIS. Denn auch wenn mit den x86/x64 Varianten von Windows 8 die guten alten Techniken (insbesondere die freie Zugänglichkeit von physischen und virtuellen COM-Ports für Anwendungen) wie gewohnt weiter nutzbar sind, werden die neuartigen Store-Apps alternativlos darauf angewiesen sein, ob ein USB-Treiber die Ausgaben eines GNSS-Empfängers in der notwendigen Weise dem Geolocation-API der WinRT zur Verfügung stellt. Aus Sicht von Ingenieuren und technisch ähnlich ambitionierten Anwendern natürlich ein einziger Graus, aber eine Menge Leute werden sicher v.a. den Komfortgewinn der "schönen neuen Welt" bevorzugen ... :wink:

Für Windows 8 auf Intel- bzw. AMD-Prozessoren ist der USB-Treiber von u-blox (der schon für Windows 7 den Anschluss an das dortige Sensor-API realisiert hatte) bereits einigermaßen auch für Store-Apps nutzbar. Das habe ich mit einem eigenen Kompilat schon erfolgreich getestet (war quasi die erste Amtshandlung mit dem neuen Visual Studio 2012) ... :D

Und für Windows RT auf ARM-Prozessoren ist ja zumindest schon mal so halbherzig eine entsprechende Unterstützung in Aussicht gestellt ("Windows 8 ARM platform upon request", siehe http://www.u-blox.com/en/drivers-a-midd ... river.html) ... :?:

Viele Grüße,
Hagen
Gewerbliche Tätigkeit u.a. im Bereich GNSS (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=411)
Nachrichten bitte bevorzugt als klassische E-Mail (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=8)

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Low-Cost-Vermessungsempfänger mit dem u-blox NEO-6P

Beitrag von ssquare_de » 22.11.2012 - 11:50

Hallo,


ein paar Anmerkungen zu den letzten Beiträgen:

bei den GNSS-Herstellern ist es schon seit langem durchaus üblich, gleiche Hardwarearchitekturen nur mit unterschiedlichen Firmwares auszustatten und so an den jeweiligen Anwendungzweck anzupassen.
So wird bei einem hochpreisigen GNSS-Empfänger aus dem Einsteigermodell per freigeschalteten Optionen (kostenpflichtiges Firmware-update) schrittweise ein "Luxus"-Empfänger.

Anfang 2008 machte ublox Nachrichten mit der sogenannten TRUEPOINT-Technologie.
http://www.u-blox.com/de/press-and-even ... wide-.html
Vermutlich ist deren aktuelle PPP-Technik im NEO-6P ein verfeinerter Nachfolger?

Vor wenigen Tagen erschien in der GPS-WORLD ein Kommentar zu den aktuellen strategischen Entwicklungen auf dem GNSS-Markt.
Dabei wird unter anderem die Übernahme von FASTRAX durch u-blox beleuchtet:
http://www.gpsworld.com/why-is-the-gnss ... ing-shape/
http://www.u-blox.com/images/stories/ac ... ternal.pdf
http://www.u-blox.com/images/downloads/ ... pdf#page=2

Wie es mit Hemisphere´weitergeht, muss man genauer beobachten!
Es sieht só aus, als wollten sich die Kanadier aufs Farming als Hauptgeschäftszweig zurückziehen...
http://www.gpsworld.com/hemisphere-gps- ... re-sector/

Und weil uns Hagen mit dem Nachfolger des NEO-6P schon ins Reich der Träume geschickt hat, mein Wunschzettel an die Schweizer liest sich ungefähr so:
+ gleichzeitige Nutzung von GPS und GLONASS,
+ GALILEO per Update, ( daher mindestens rund 40 Tracking-channels )
+ kalibrierte "Inter frequency carrier phase biases" für optimale Verwendung von GLONASS auch in hochpräzisen Anwendungen ( http://www.kowoma.de/gpsforum/viewtopic ... 185#p15185)
+ RTCM-EIngang mit 0,5m Echtzeitgenauigkeit ( unter Verwendung von "carrier smoothed pseudoranges", in Verbindung mit einem hochwertigem TCXO-Oszillator)
+ verfeinerter Umgang mit SBAS-Korrekturdaten
( Verbesserungen dahingehend, dass das Datenmanagement bei schlechteren Empfangsbedingungen optimiert wird. Das Umschalten von einem EGNOS-Sat auf den anderen bedingt derzeit manchmal längere Wartezeiten, bis die Daten
des neuen Sats eingelesen sind und wieder einen "DGPS"-Fix zulassen. Das Umschaltverhalten kann man vermutlich dynamischer gestalten und somit noch verbessern?!?, da ja die Datenströme der EGNOS-Sats eigentlich identisch sind...)
+ SBAS-Zuführung und Verwendung neben dem SAT-Link auch über mobiles Internet (NTRIP)
+ Beibehaltung des PPP-Features wie beim NEO-6P
+ Datenausgabe (Position und Rohdaten ) bis 10 Hz
+ Pflege der Rohdatenqulität ( geringes Rauschen bei den Messwerten, besonders bei den Trägerphasen )


das sollte mal für den Anfang genügen, man will ja nicht als grenzenlos unverschämt erscheinen....
:)



Stefan

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Low-Cost-Vermessungsempfänger mit dem u-blox NEO-6P

Beitrag von ssquare_de » 06.05.2013 - 18:36

Hallo,



die neuesten Nachrichten + Erfahrungen zum Neo-6P:

Verschiedene PPP-Verfahren im Vergleich:

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fak ... xneo6p.pdf

..." Durch die Nutzung eines Ionosphärenmodells ist es möglich 3D-Standardabweichungen (2σ) von 0,4 m zu erzielen"...

Der von ublox implementierte PPP-Algorithmus ist schon nicht so übel.
Aber das kam jetzt auch nicht sooo überraschend....
:wink:


Stefan

Josef Gerstenberg
Beiträge: 233
Registriert: 07.09.2009 - 20:00

Re: Low-Cost-Vermessungsempfänger mit dem u-blox NEO-6P

Beitrag von Josef Gerstenberg » 06.05.2013 - 21:17

Hallo Stefan,
vielen danke für den Link.

Nach einer halben Stunde blicke ich noch immer nicht durch, was dort von der TU-Dresden berichtet wird.

Wo finde ich die autonome PPP-Lösung des NEO-6P in Abb. 3 und Tab.1?
Oder sind das alles Ergebnisse, die mit der Software WaSoft gerechnet wurden?
Wie sind die Tageslösungen berechnet worden (doch hoffentlich keine Mittelwerte)?

Und, da kenne ich mich vielleicht nicht genug aus, was ist eine Linearkombination aus Code- und Phasendaten,
mit der man bei einem L1-Empfänger den Einfluss der Ionosphäre weitgehend korrigieren kann?

Fragen über Fragen - und das bei einer von Prof. L. Wanninger betreuten Arbeit.

Für jeden Hinweis dankbar,
Josef

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Low-Cost-Vermessungsempfänger mit dem u-blox NEO-6P

Beitrag von ssquare_de » 07.05.2013 - 11:01

Hallo Josef,


mach dir nix draus, bei mir hat es auch ein bischen Nachdenkzeit gekostet - und die letzten Klarheiten ( zur ionofree Lk) sind noch immer nicht beseitigt.
Das liegt ! natürlich ! nicht an uns, die Angaben im verlinktem Flyer sind nur suboptimal aufbereitet, aber eben platzsparend mit nur einer Seite ausgekommen .
:wink:

Wie ich das derzeit deute:
Zur Anwendung kamen:

- das ublox-interne PPP-Verfahren (Echtzeit)
roter Linienzug in den oberen Reihe in Abb. 3
in Tab. 1 EGNOS --> u-blox--> 0,413 m
SBAS (EGNOS - Ephemeriden, -Clock, - Ionomodellierung ) + Codeglättung über Phasenauswertung (carriersmoothed...)

- Rohdaten des NEO-6P und IGS-Korrekturdaten in WaSoft verarbeitet (Postprozessing)
blauer Linienzug
in Tab. 1 IGS--> u-blox--> 0,416 m
IGS (IGS- Ephemeriden, -Clock, Ionomodellierung ) + Rohdaten aus dem NEO-6P

beide eben angeführten Methoden nutzen Ionosphärenmodelle,
- einmal die EGNOS-Modellierung,
http://www.hg.tuwien.ac.at/Bibl_Docs/Th ... ensinn.pdf *

- einmal die IGS-Modellierung (IONEX, TEC-Grid...)
http://igscb.jpl.nasa.gov/components/prods.html
http://gage6.upc.es/gAGE_WEB/papers/200 ... Andrei.pdf ( ab Seite 2411, "IONOSPHERE EFFECT MITIGATION" )
http://igscb.jpl.nasa.gov/igscb/resourc ... sVer21.pdf

Einen anderen Ansatz verfolgte man mit der "ionosphärenfreien Lk" (ionosphärenfreien Linearkombination)
Hier wurde während der Messperiode in unmittelbarer Nähe zu den beiden NEO-P6-Empfängern die Ionosphäre mit einem L1/L2-Referenzempfänger "vermessen", nicht modelliert, wie bei den beiden zuvor genannten Ansätzen.
Hierzu ein Auszug von * von oben (Seite 6) :

..." Im Gegensatz zu sogenannten geodätischen Empfängern, welche auf 2 Trägerfrequenzen messen und mittels Linearkombination dieser die Ionosphärenkorrektur ausreichend genau bestimmen
können und in der Folge fast gänzlich eliminieren, ist dies mit herkömmlichen Einfrequenzempfängern nicht möglich.
Deshalb muss nach einer Lösung gesucht werden, die Ionosphärenkorrektur, welche den Großteil im Fehlerhaushalt einer GPS-Streckenmessung ausmacht, so effizient und kostengünstig wie möglich dem (meist) zivilen Nutzer zur Verfügung zu stellen. "....



Die so gewonnene iono-freie Lk (= Ionospheren"korrektur") kombinierte man einmal

- mit SBAS- Ephemeridenkorrekturen und SBAS- Uhrkorrekturen
lila Linienzug , EGNOS-->u-blox--> 0,916 m

- mit IGS- Ephemeriden und IGS-Uhrdaten
grüner Linienzug, IGS--> u-blox--> 1,003 m

Ja, anscheinend wurden über die 7 Messtage jeweils Tagesmittelwerte gebildet, diese in Abb.3 eingetragen, miteinander verbunden und fertig waren die Linienzüge.
:wink:

Eine kurze Abhandlung zu den Tropos/Ionos kannst du auch im RTKLIB 2.4.2-Manual ab Seite 151 nachschlagen.
Hier nimmt Tomoji natürlich Bezug auf die in RTKLIB eingesetzten Methoden.
So ist z.B. auch in RTKLIB die "ionofree Lk" im Einsatz, hier funktioniert sie aber nur?, wenn der Receiver auf mindestens 2 Frequenzen empfängt!
In WaSoft kann man anscheinend auch einen L1-Empfänger mit einer von einem zweiten L1/L2-Empfänger am Messort generierten ionofree Lk kombinieren!

Hatte leider noch keine Zeit, mich näher mitt den PPP-Modes von RTKLIB zu beschäftigen.
:(
Hoffentlich geht da spätestens und wenigstens über Pfingsten etwas vorwärts.
:wink:

Schade, dass Prof.Wanninger und seine Crew so garnix zu den Datums"problemen" erwähnt haben, die sich aus den unterschiedlichen Bahndaten ergeben, die verwendet wurden.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass die sich dadurch ergebenden Positionsdifferenzen in den Abbildungen auftauchen, dafür ist zuviel Kompetenz vor Ort.



Nochmals nachgedacht

Die Lk aus den Code- und Phasenmesswerten des NEO-6P kann aber (wahrscheinlich !) auch so gewonnen worden sein, wie es hier
http://www.insidegnss.com/auto/julyaug12-Solutions.pdf
auf Seite 33 unter Punkt 1 beschrieben wurde.
Nehme ich einfach mal so an, da eine "Vermessung" der Iono-Verzögerung mit einem L1/L2-Empfänger vermutlich zu eindeutig besseren Ergebnissen geführt hätte, als eine zwangsläufig gröbere Modellierung, sei es nun durch SBAS oder IGS...
Auf die aus NEO-6P-Rohdaten gewonnene Lk-Kombination sprechen auch die letzten Anmerkungen zur Auswertung aus dem Dresden-Link:

..."Im Vergleich zu den Modellen ist die ionosphärenfreie Linearkombination stärkeren Schwankungen unterlegen. Größtenteils sind die Lösungen mit den Ionosphärenmodellen genauer.
Die Ergebnisse der Code-Phasen-Linearkombination fallen schlechter aus, da die Mehrwegeeinflüsse aufgrund der Low-Cost-Antennen und somit das Coderauschen stärker wirken."....


Da passt einfach alles besser zueinander und gibt ( für mich )ein stimmigeres Gesamtbild ab.
:!:



Stefan


P.S. als Ergänzung noch der Atmosphären-Wetterbericht, mit dem die Iono-Aktivität über Dresden im Messzeitraum nachgeschlagen werden kann :
http://www.trimble.com/GNSSPlanningOnline/#/IonoMap

Zunächst in Einstellungen Position und Zeit eintragen und dann die Iono-Registerkarten öffnen...

Josef Gerstenberg
Beiträge: 233
Registriert: 07.09.2009 - 20:00

Re: Low-Cost-Vermessungsempfänger mit dem u-blox NEO-6P

Beitrag von Josef Gerstenberg » 10.05.2013 - 15:48

Hallo Stefan,

dank deiner Hilfe meine ich nun besser durchzublicken!

Ich habe mit dem LEA-6P, Einstellung PPP mit SBAS, nur eine 2Sigma-Abweichung von 1,25m aus Einzelmessungen erreicht.
Also vermute ich, dass die Werte in Tab. 1 die Abweichungen der Tagemittel sind (0,413m).

Die deutlich schlechteren Ergebnisse bei der Verwendung der ionosphärenfreien Lk kann nur daran liegen,
dass die Linearkombination aus Code und Phase des LEA-6P verwendet wird und nicht die Korrektur eines Zweifrequenzempfängers.
Siehe Kapitel Methode in
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fak ... bscher.pdf

Interessant finde ich auch, dass beim LEA-6P eine IGS-Korrektur der Ephemeriden und Uhren keine Verbesserung bringt
(Tab. 1: 0,413 / 0,416 m), jedoch bei einem geodätischen Empfänger (0,355 / 0,271 m). Hier scheint der LEA-6P aus anderen Gründen an seine Grenzen zu gelangen.

Nochmals viele Dank,
Gruß Josef

cr2_gps
Beiträge: 121
Registriert: 04.10.2011 - 19:18

Re: Low-Cost-Vermessungsempfänger mit dem u-blox NEO-6P

Beitrag von cr2_gps » 24.09.2013 - 21:11

Hagen.Felix hat geschrieben: Der Nachfolger aus der kürzlich begonnenen 7er Generation von u-blox (vermutlich dann als NEO-7P bezeichnet) soll erst 2014 kommen
Heute hat u-blox eine Pressemitteilung über die Verfügbarkeit von NEO-7P herausgeschickt:
http://www.ublox.com/en/press-and-event ... eo-7p.html
darüber hinaus auch in einem echten Parallelbetrieb von GPS und GLONASS arbeiten
Kann er leider immer noch nicht :(

Josef Gerstenberg
Beiträge: 233
Registriert: 07.09.2009 - 20:00

Re: Low-Cost-Vermessungsempfänger mit dem u-blox NEO-6P

Beitrag von Josef Gerstenberg » 02.10.2013 - 21:57

Aus der ublox-Pessemitteilung wir mir nicht klar,
was der Neo-7p gegenüber dem Neo-6p an Verbesserungen bringt.
Der Neo-7p wird produziert. Mehr sagt mir das nix.

Hat da jemand weiter Informationen?

Grüße in die Runde, Josef

Antworten