Kann ein MM CX Sapos HEPS Daten verarbeiten ?

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
karl.jonas
Beiträge: 18
Registriert: 31.01.2012 - 20:58

Kann ein MM CX Sapos HEPS Daten verarbeiten ?

Beitrag von karl.jonas » 15.02.2012 - 00:19

Hallo Forum,

ich habe eben mit einem geliehenen Magellan MobileMapper CX (und einem Handy) erstmals Sapos EPS Korrekturdaten erfolgreich empfangen. Nun interessiert mich, ob ich mit dem Gerät genauso die (kostenpflichtigen) Sapos HEPS Korrekturdaten verwenden kann.

Auf http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_inte ... ianten.pdf sehen die beiden Dienste noch sehr ähnlich aus (RTCM Format über NTRIP), aber die Beschreibung auf http://www.sapos.nrw.de/ zum "SAPOS® - HEPS: Hochpräziser Echtzeit-Positionierungs-Service" liest sich derart kompliziert (jedenfalls für einen Laien wie mich), dass ich doch größere Unterschiede vermute.

Kann der MMCX die Sapos HEPS Korrekturdaten für DGPS verwenden?

Und falls ja: Die HEPS-Minute kostet 10 ct. Kann ich die Verbindung für die Korrekturdaten ein paar Minuten nach dem Fix für einige weitere Minuten aufbauen, um eine korrkete Messung zu erhalten? Oder wie lange sollte ich (in offenem Feld) bezahlen?

Verwendung ist private Grenzbestimmung.

Viele Grüße,
Albert
Viele Grüße,
Karl

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Kann ein MM CX Sapos HEPS Daten verarbeiten ?

Beitrag von ssquare_de » 15.02.2012 - 01:56

Hallo Albert,


hier kurz was zu deinem Gerät:
http://forstgis.net/Magellan-Mobile-Map ... mcx.0.html

Auszug aus der Produktbroschüre:
..."Genauigkeitsdaten
Leistung bei Echtzeit (RMS)
Submetergenauigkeit mit SBAS(1), Beacon,
NTRIP, Direct IP oder andere RTCMKorrekturen

Leistung mit Postprocessing (RMS)
Genauigkeit unter 30 cm(2)

(1) Genauigkeit geht von einer Umgebung mit freiem Himmel aus, Satellitenanzahl > 5 und PDOP < 4
(2) Vorausgesetzt das Modul “GPSDifferential” und eine GPS-Präzisionsantenne werden für die Rohdatenaufnahme benutzt
___________________________________________________________________________________________________

Wenn du nicht gross mit Postprozessing herummachen willst, bleibts wohl bei der Submetergenauigkeit (unter guten Empfangsbedingungen!).
Vielleicht genügt das ja für deine Zwecke ?


Stefan

P.S. Hier im Forum gibts den User (Wolfgang) "soeldner" , der ist Spezialist für die Mobile Mapper...und unterschreibt seine Beiträge immer mit:
GIS und GPS vom Profi:
http://www.ili-gis.com

Entweder, er findet selbst hier her, oder du meldest dich bei ihm.
:wink:

karl.jonas
Beiträge: 18
Registriert: 31.01.2012 - 20:58

Re: Kann ein MM CX Sapos HEPS Daten verarbeiten ?

Beitrag von karl.jonas » 15.02.2012 - 17:41

Hallo Stefan,

vielen Dank für die rasche Antwort und die Hinweise.

Submetergenauigkeit reicht mir völlig, Postprocessing würde ich vielleicht später mal aus Neugier ausprobieren, falls ich Zugang zu entsprechender Software bekomme. Aber derzeit versuche ich, erstmal das Gerät kennenzulernen und überhaupt sinnvolle Resultate zu erhalten.

Und bezogen auf die Verwendung von HEPS Daten im MM CX ist mein Problem, dass die (Produkt-) Beschreibung des MM ganz anders formuliert ist als die (Anforderungs-) Beschreibung von Sapos HEPS. Daher kann ich Laie die Information nicht einfach aufeinander abbilden.

Aber es gibt hier im Forum bestimmt einen User, der meine Titelfrage mit einem kurzen "ja" oder "nein" beantworten kann (hallo (Wolfgang) "soeldner" :)

Viele Grüße, Albert
Viele Grüße,
Karl

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Kann ein MM CX Sapos HEPS Daten verarbeiten ?

Beitrag von ssquare_de » 15.02.2012 - 21:29

Hallo Albert,


nicht dass ich hier öffentlich zu Telefonterror aufrufen will, aber ich dachte mir, du klingelst einfach bei iLi-GIS zum Wolfgang durch... :wink:
Ich schätze, das Thema (deine Frage) ist in 1-2 Minuten durch.




Stefan

karl.jonas
Beiträge: 18
Registriert: 31.01.2012 - 20:58

Re: Kann ein MM CX Sapos HEPS Daten verarbeiten ?

Beitrag von karl.jonas » 17.02.2012 - 00:06

So, wenn ich das jetzt richtig zusammengelesen habe, dann benötigt man für HEPS einen L1,L2 Empfänger, und mein MM CX ist nur ein L1 Empfänger. Also nix mit HEPS, und so ganz billig sind die Daten für Gelegenheitsnutzer doch nicht, denn es werden wohl immer mindestens 10 EUR je Monat abgerechnet.

Um doch noch was Genaues zu bekommen ist evtl. eine ungefähre Positionsmessung mit EPS und anschließende Kontrolle durch Postprocessing ein möglicher Weg. Aber auch da muss ich noch lernen.

Kommentare und insbesondere Korrekturen sind willkommen!

Gute Nacht, Albert
Viele Grüße,
Karl

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Kann ein MM CX Sapos HEPS Daten verarbeiten ?

Beitrag von ssquare_de » 17.02.2012 - 11:28

Hallo Albert,


nein, auch mit einem L1-Empfänger kannst du prinzipiell den HEPS-Dienst nutzen und cm-genau positionieren.
Auch in Echtzeit.
Nur eben leider nicht mit deinem L1-Empfänger.
Der wertet in Echtzeit nur Code-Korrekturen aus (Submetergenauigkeit) , zeichnet aber auch Phasenmesswerte auf, die später postprozessiert werden können und dann dabei zu der beschriebenen 30cm-Genauigkeit führen.

So wie es aussieht, kannst du mit dem MMcx den Mehrwert des HEPS-Dienstes nicht nutzen, denn die Korrekturdaten der Referenzstation lassen sich auch später zum Postprozessing vorzugsweise im RINEX-Format noch bereitstellen.
Oft gelingt das auch noch kostenfrei.

Aber da ich den MMcx und die verwendete Postprozessing-Software nicht näher kenne, ohne Gewähr.



Stefan

karl.jonas
Beiträge: 18
Registriert: 31.01.2012 - 20:58

Re: Kann ein MM CX Sapos HEPS Daten verarbeiten ?

Beitrag von karl.jonas » 02.03.2012 - 00:05

Hallo Stefan,

was bedeutet dieser Satz?:
Stefan hat geschrieben:So wie es aussieht, kannst du mit dem MMcx den Mehrwert des HEPS-Dienstes nicht nutzen, denn die Korrekturdaten der Referenzstation lassen sich auch später zum Postprozessing vorzugsweise im RINEX-Format noch bereitstellen.
Ist diese Interpretation korrekt?:
So wie es aussieht, kannst du mit dem MMcx den Mehrwert des HEPS-Dienstes nicht in Echtzeit nutzen. Wohl aber beim Postprozessing, denn die Korrekturdaten der Referenzstation lassen sich auch später zum Postprozessing vorzugsweise im RINEX-Format noch bereitstellen.
Viele Grüße,
Albert
Viele Grüße,
Karl

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Kann ein MM CX Sapos HEPS Daten verarbeiten ?

Beitrag von ssquare_de » 02.03.2012 - 23:16

Hallo Albert,


ja, so meine starke ! Vermutung ! (mangels exakter Kenntnisse, MMCx und Auswertungssoftware betreffend )

Dazu kommt, dass Postprozessing einfach das grössere Genauigkeitspotential aufweist, egal bei welcher Gerätekategorie, superteuer oder vergleichsweise preiswert.
Du kannst beim Postprozessing mit einer kombinierten Datenauswertung von beiden Seiten an problematische Messaufzeichnungspunkte "ranfahren", von vorne u. von hinten...
:lol: also, von beiden Seiten der Zeitachse, an der entlang die Messwertaufzeichnung vorgenommen wurde, oder was meintet ihr denn... :lol:

---> Führt oft zu Qualitätsverbesserungen der Positionsbestimmung im Vergleich zur nur vorwärts gerichteter Auswertung aller Echtzeitverfahren, besonders natürlich in schwierigen Empfangssituationen.


Stefan

soeldner
Beiträge: 7
Registriert: 20.06.2008 - 15:06

Re: Kann ein MM CX Sapos HEPS Daten verarbeiten ?

Beitrag von soeldner » 14.03.2012 - 18:00

Hallo,

kurze Antwort: Ja, aber ;-)
Der CX kann die Daten verarbeiten, macht aber natürlich keine Zentimetergenauigkeit daraus. Früher gab es einen Genauigkeitsvorteil zu Beacon und EPS (per UKW bzw. LW), aber seit auch der EPS-Dienst mit Virtueller Referenzstation arbeitet, gibt es keinen Genauigkeitsunterschied zwischen EPS und HEPS.

Gruß
Wolfgang

PS: Grenzbestimmung ist immer Echtzeit-Arbeit...
GIS und GPS vom Profi:
http://www.ili-gis.com

Antworten