Empfänger USB (oder seriell) gesucht

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

klick
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2012 - 12:05

Re: Empfänger USB (oder seriell) gesucht

Beitrag von klick » 22.02.2012 - 19:51

Hallo,
Um also einen Empfänger mit einer Rohdatenausgabe in 10 oder gar 20 Hz in einer Echtzeitanwendung nutzen zu können, müsste die RTKLIB das jeweilige proprietäre Binärsignal vom eingängigen COM-Port abgreifen und ihrerseits dann z.B. in NMEA-Form auf einem virtuellen COM-Port (mit entsprechend hoher Baudrate, sonst wird das vielleicht etwas eng) wieder ausgeben. Dazu bedarf es zusätzlich der Möglichkeit, ein miteinander verbundenes Paar von virtuellen Ports auf dem verwendeten Rechner anzulegen. Unter Linux möglicherweise schon mit Bordmitteln möglich, unter Windows entweder mit einem kommerziellen Produkt oder einer Freeware wie z.B. "com0com" ...
Ok, ich kann das Vorgehen nachvollziehen (zumindest den Sinn), bin mir jedoch nicht sicher, ob eine "einfachere" Lösung (am besten natürlich plug and play ;) ) für mich geeigneter wäre. Ich kann nicht genau sagen, wie das Projekt weitergehen wird, bin aber der Meinung, dass noch relativ viele "Nutzer" daran arbeiten werden und hierfür sollte es möglichst universell, einfach zu bedienen und zu verstehen sein. Als Anfänger könnte ich mein erhaltenes Resultat auch nicht "innerhalb eines sinnvollen Zeitrahmens" überprüfen und bewerten. :( Deshalb bin ich bei den erzielbaren Genauigkeiten leider auf die Datenblätter angewiesen.

@Hagen: auf http://www.onetalent-gnss.com/ habe ich gelesen, dass es schon einen entsprechenden dongle zu kaufen gäbe?

Schade, dass zu einer dynamische Anwendung nichts zu berichten gibt. In der Pressemitteilung von ublox ist von
kostengünstige Anwendungen im
stationären Betrieb und bei langsamer Fortbewegung
die Rede.

Die teurere "Alternative" SMART_AG wäre natürlich super. Ich befürchte jedoch, dass diese das Budget sprengen wird. Den Preis habe ich jedoch angefragt.

Im Moment bin ich etwas ratlos...

Danke für Eure Beiträge!
Gruß klick

Antworten