Empfänger USB (oder seriell) gesucht

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

klick
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2012 - 12:05

Empfänger USB (oder seriell) gesucht

Beitrag von klick » 16.02.2012 - 12:20

Hallo Forum!

Für mich ist die GPS Thematik ein ganz neues Feld und da bin ich sehr froh darüber, dass es solch informative Seiten und Foren gibt!

Ich bin Student und bearbeite im Moment meine Abschlussarbeit. Hierbei ist es nötig, dass die Geschwindigkeit und Position eines Fahrzeugs aufgezeichnet werden.
Zur Aufzeichnung steht ein Programm zur Verfügung, welches für die Aufnahme der weiteren Messtechnik geschrieben wurde und welches nach Herstellerangaben mit USB GPS Mäusen kompatibel ist.(wie es mit einer seriellen Schnittstelle funktioniert, muss ich nachfragen)
Bei der Genauigkeit ist es wie so oft: umso genauer, desto besser. Letztendlich wird das "beste Preis/Leistungsverhältnis" zählen, welches im Institutsrahmen liegt.
Bei meiner Rechere bin ich hautptsächlich auf Empfänger unter 100€ oder ab/um 1000€ gestoßen.

Nun zu meiner Frage:
Kann mir jemand einene/mehrere GPS Empfänger empfehlen, die im Preissegment zwischen 100€ und 1000€ liegen und für meine Aufgabe geeignet sind?

Vielen Dank!

Gruß
klick

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Empfänger USB (oder seriell) gesucht

Beitrag von ssquare_de » 16.02.2012 - 13:10

Hallo klick,


bevor du eine Empfehlung bekommst, die mit einigermassen ruhigem Gewissen gegeben werden kann, ist noch etwas mehr Input deinerseits dringend notwendig.

Was ist das für ein Fahrzeug, sprich, wie schnell, welche Kurvenbeschleunigungen, ganz allgemein : von welchem Dynamikszenario wird hier gesprochen?
Kontinuierlicher GNSS-Empfang möglich?
Welche Art von Messsoftware?
Wie lauten - wenigstens ganz grob umrissen - die Erwartungen an die Genauigkeit des GNSS-Sensors...und dessen Update-Rate?

Vieleicht kannst du deine Messaufgabe ein bischen genauer beschreiben.