2 Bluetooth-GPS-Mäuse gleichzeitig nutzen

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 259
Registriert: 02.09.2007 - 14:36
Wohnort: Germany

2 Bluetooth-GPS-Mäuse gleichzeitig nutzen

Beitrag von Taurus » 02.03.2012 - 20:46

Moin,

mir ist heute Mittag eine Idee gekommen und um das zu verifizieren dachte ich an zwei GPS-Mäuse mit Bluetooth um die Daten an meinem Laptop aufzuzeichnen...

Kann man überhaupt zwei (eventuell identische) Bluetooth-GPS-Mäuse gleichzeitig an den gleichen Laptop koppeln und mitloggen ?


Mit bestem Dank,

Taurus

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: 2 Bluetooth-GPS-Mäuse gleichzeitig nutzen

Beitrag von ssquare_de » 02.03.2012 - 21:29

Hallo Taurus,


ja klar geht das.
Die Bluetooth-Mäuse kommunizieren normalerweise über das SPP(Serial-Port-Profil) mit deinem Host-Rechner.
Aktuelle Bluetooth-Ausrüstung ( USB-Dongle oder auch schlepptopinterne Bluetooth-Module ) lässt meist bis zu 7 gleichzeitige serielle Verbindungen zu.
Für jede Maus wird mindestens ein virtueller COM-Port auf deinem Rechner eingerichtet.

Das liest sich jetzt ganz harmlos, es kann aber unter Windows ganz schnell in Stress ausarten, die Übersicht zu behalten. :-)

Schau dir doch mal GPSGATE EXPRESS an, das läuft 14 Tage ohne jede Einschränkung.

In deinem Fall ist wohl besonders wichtig, dass du 2 Wochen lang das Programm in mehreren Instanzen starten kannst.
Jeweils eine verwaltet dann eine Maus und ermöglicht es dir sogar, über jeweils 2 virtuelle Ports (--> mit 2 verschiedenen Softwareprogrammen gleichzeitig ) auf jeweils eine Maus zugreifen zu können.

Die Party mit den mehrfachen Instanzen ist nach 14 Tagen rum, der Spass mit den 2 virtuellen COM-Ports hat jedoch kein Ende...
Das Wichtigste: das Bluetoothhandling hat das GPSGATE wirklich gut drauf, einmal eine Maus eingerichtet, und gut ist.
:wink:


Stefan

P.S. dann muss nur noch sichergestellt sein, dass sich dein Log-Programm in mehreren Instanzen öffnen lässt.
Du wählst dann den jeweiligen virtuellen COM-Port der betreffenden Maus als EIngang.
( Bei z.B. u-center weiss ich, dass das so ist)


http://gpsgate.com/purchase/gpsgate_express_license

Antworten