Trimble Handheld und Topcon Receiver kompatibel?

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
dub89
Beiträge: 1
Registriert: 15.03.2012 - 18:26

Trimble Handheld und Topcon Receiver kompatibel?

Beitrag von dub89 » 15.03.2012 - 18:33

Hallo,
ich arbeite in den nächsten paar Monaten mit zwei GPS-Receivern und Handhelds, darunter ein etwas älteres Gerät (Topcon FC2000 mit Topcon Hiper) und ein neueres Gerät (Trimble Nomad mit Trimble ProXT).
Gerne würde ich den Topcon Hiper Receiver auch mit meinem Trimble Nomand Handheld verbinden, was theoretisch auch möglich ist - beide besitzen über ein RS232-Interface. Der Handheld arbeitet mit Windows Mobile 6.1. und da Topcon auch eine Software (TopSurv) für Windows Mobile anbietet, wollte ich euch fragen, ob die Kommunikation zwischen Topcon Receiver und Trimble Handheld möglich ist? Ich habe die Software TopSurv bereits auf den Handheld übertragen, jedoch lässt es sich leider nicht installieren, da eine Fehlermeldung kommt, dass dies keine gültige Anwendung für Windows Mobile ist. Gibt es da eventuell Treiber, welche mir bei diesem Problem helfen könnten oder denkt ihr, dass das Grundsätzlich nicht funktioniert?

Noch eine Frage: Derzeit komme ich nur mittels GSM-Korrektursignal auf zentimetergenaue (5-20 cm) Positionen (bei dichter Verbauung). Dieses GSM-Korrektursignal kann ich aber ausschließlich mit dank des Hiper anwählen/erhalten. Wie sieht es eigentlich mit dem Trimble Nomand + Trimble ProXT aus? Ich habe mir von beiden Geräten den User Guide durchgelesen, aber hierzu nichts konkretes gefunden. Bei ersten Messungen in der Stadt (dichte Verbauung), kam ich auf eine Genauigkeit von gerade einmal schlappen 60cm. Nach 13 Minuten verbesserte sich die geschätzte Genauigkeit auf konstant 20 cm (ich schätze durch den Almanach/L2-Signal). Korregiert wird das alles dann mittels Korrektursoftware. Das ist relativ ungenau - gibt es da vielleicht einen Trick?

Vielen Dank schonmal!

Antworten