GPS Map 60CS: Barometrischer Luftdruck

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Michael Kristan

GPS Map 60CS: Barometrischer Luftdruck

Beitrag von Michael Kristan » 28.01.2005 - 11:27

Hallo,

ich besitze den GPSMAP 60 CS und will jetzt den barometrischen Luftdruck einstellen. Im Buch heißt es, man muss entweder die Höhe oder den genauen Luftdruck kennen, um diese Einstellung vornehmen zu können. Kann mir jemand Rat geben, wie man dies richtig macht? Geht diese Funktion auch automatisch, sodass man vorher nichts enstellen muss?

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 28.01.2005 - 12:46

Es geht auch automatisch aber nicht besonders gut.

Idealerweise weißt Du Deine Höhe am Startpunkt. Z. B. auf einer Topokarte abgelesen. Oder Du schaust vorher z. B. im Videotext, wie der aktuelle Luftdruck in Deiner Gegend ist.

Wenn Du garnichts genaues weißt, kannst Du die Anfangshöhe auch durch die GPS Höhe einsetzen. Damit das halbwegs genau ist. Stelle mit gutem Empfang suchen. Warten, bis das EPE unter 5 m sinkt und dann die Kalibrierung mit der GPS Höhe durchführen.

Gast

Beitrag von Gast » 30.01.2005 - 16:50

senderlisteffm hat geschrieben: Idealerweise weißt Du Deine Höhe am Startpunkt. Z. B. auf einer Topokarte abgelesen. Oder Du schaust vorher z. B. im Videotext, wie der aktuelle Luftdruck in Deiner Gegend ist.
Ich glaube hier geht einiges durcheinander. Es gibt bei der barometrischen Anzeige zwei verschiedene Darstellungen im Geraet. Einmal den Umgebungsdruck und einmal den "reduzierten Druck" (dass ist ne ziemlich bloedsinnige Uebersetzung, wird aber so im Menue des 60CS verwendet).

Fuer die Darstellung des Umgebungsdrucks muss nicht justiert werden, der wird absolut gemessen und angezeigt.

Dieser reduzierte Druck rechnet die Verringerung des Drucks aufgrund der geographischen Hoehe aus dem Umgebungsdruck heraus. D.h. bei einer stabilen Wetterlage sollte dieser Druck, das s.g. QFF also immer gleich bleiben, egal in welcher Hoehe man sich befindet.

Zur Bestimmung dieses reduzierten Drucks braucht das Geraet die aktuelle Hoehe und rechnet gemaess der Standardatmosphaere den Druckverlust durch die Hoehe heraus. Entweder gibt man diese Hoehe manuell ein, oder bestimmt sie ueber den GPS-Empfaenger.
Man muss diese Kalibrierung jedesmal wiederholen, wenn man seine geographische Hoehe geandert hat...

Alle Angaben, die in Wetterberichten stehen sind QFF-Werte, also "reduzierte Druecke".

CU Immo!

PS.: die Bezeichnung "reduzierter Druck" ist in sofern unsinnig, da dieser Druck normalerweise groesser ist als der Umgebungsdruck (es sei denn, man ist weit untertage).

Antworten