GPS Spoofing

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

GPS Spoofing

Beitrag von XPosition » 01.07.2012 - 23:34

Hier eine kleine Meldung wie ein Modellbauhelikopter durcheinander gebracht wurde:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 29687.html

Wie würdet ihr das machen ?
Mir fällt dazu ein:
Frequenz für eine kurze Zeit stören und danach meine Pseudolites mit sattem Signal senden lassen.
Und auf den Status Frames alle anderen als Test und krank definieren.
Dann dürfte man wohl das Gerät in der Hand haben. ;)

Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 259
Registriert: 02.09.2007 - 14:36
Wohnort: Germany

Re: GPS Spoofing

Beitrag von Taurus » 02.07.2012 - 22:21

XPosition hat geschrieben:Frequenz für eine kurze Zeit stören und danach meine Pseudolites mit sattem Signal senden lassen.
Und auf den Status Frames alle anderen als Test und krank definieren.
...das ist denke ich schonmal ein guter Ansatz.
Mit den Status-Frames kann man den Empfänger ja schonmal auf die "eigenen" Satelliten (Pseudolites) zwingen.
Aber ich würde als Pseudolite's genau die Satelliten nehmen die gerade nicht am Himmel stehen (also die die gerade auf der anderen Seite der Erde kreisen). Das kriegt der Empfänger dann noch weniger mit und man kann auch Sendeleistung sparen, denn er sucht sich ja seine "gesunden" Satelliten dann aus dem Mischsignal.

Schwierig stelle ich mir aber vor, mit einem Pseudolite mehrere Satelliten vorzutäuschen. Bislang war es ja so, dass 1x Pseudolite = 1x Satellit. D.h. ich bräuchte mindestens 4 Pseudolites um den Empfänger zu knacken. Es sollte ja aber auch möglich sein ein Mischsignal in einem Pseudolite zu erzeugen was vier Satelliten vorgauckelt und das ganze dann über einen Sender laufen zu lassen. Über die Zeitverschiebung der Signale kann ich ja dem Empfänger eine Änderung der Pseudorange-Länge vorspielen.

EIn Problem das ich noch sehe, ist das ich immer die genaue Entfernung von meinem Pseudolite zu meinem "Ziel-Empfänger" benötige. Sonst wird das ungenau...

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: GPS Spoofing

Beitrag von Roland » 03.07.2012 - 22:39

Hallo,

ja, und man müsste wissen, wie Empfänger auf extrem starke Signalunterschiede reagieren.

Dreht sich wohl auch darum, zu beweisen wie einfach das ginge:
http://www.gpsworld.com/Defense/news/di ... rone-12430
http://en.wikipedia.org/wiki/Iran%E2%80 ... 0_incident

Keine Ahnung, aber da die Dinger außer GPS Inertialsensoren und 3D-Modelle intus haben,
muss man außer den GPS-Signalen auch die sonstige Kommunikation stören und dann sowas wie ein Notlandeprogramm auslösen.

Grüße Roland

Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 259
Registriert: 02.09.2007 - 14:36
Wohnort: Germany

Re: GPS Spoofing

Beitrag von Taurus » 04.07.2012 - 20:42

Die INS kann man ja nicht stören, da kann man nur die GPS-Signale innerhalb der Ablage die das Inertialsystem hat verfälschen. Also wenn der INS-Positionsfehler zum Zeitpunkt "X" zum Beispiel 4m beträgt, kann ich auch die Signale des GPS-Empfängers nur maximal 4 m manipulieren, sonst fällt das auf...
Wie man den Gelände-Sensor mit dem 3D-Geländemodell überlisten soll ist mir schleierhaft. (bzw. aus meiner Sicht nicht möglich). Da hilft nur kaputt machen...

Die Geschichte mit der Reaper im Iran halte ich auch für mehr als fadenscheinig... wenn man da das GPS-Signal täuschen will, muss man erstmal den P/Y-Code knacken und dann die präzisen Bahndaten damit wieder verschlüsseln. Und das in Real-Time... unmöglich aus meiner Sicht :mrgreen:

soha
Beiträge: 1
Registriert: 21.09.2013 - 12:11

Re: GPS Spoofing

Beitrag von soha » 21.09.2013 - 12:13

Hab ich schon eingestellt, trotzdem ist das GPS meiner Meinung nicht für genaue Aufzeichnung zu gebrauchen, besonders in Städten oder Wald ....

Antworten