RTK - Basisstation in Bewegung

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Residuum
Beiträge: 7
Registriert: 11.07.2012 - 17:39

RTK - Basisstation in Bewegung

Beitrag von Residuum » 20.07.2012 - 11:59

Hallo zusammen,

mich interessiert ob die relative Positionsgenauigkeit die ich über eine RTK Korrektur mit einer stationären Basisstation erreiche die gleiche ist wie mit einer bewegten.

Grüße

Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 259
Registriert: 02.09.2007 - 14:36
Wohnort: Germany

Re: RTK - Basisstation in Bewegung

Beitrag von Taurus » 20.07.2012 - 17:34

Ganz spontan würde ich sagen "theoretisch ja, praktisch nein" :lol:

Theoretisch ja
Dem RTK-Empfänger (Rover) ist es ja egal ob sich die Basisstation bewegt - er schluckt die Daten die er bekommt. Also ist es aus Datensicht möglich die gleiche Genauigkeit zu erreichen wie im statischen Betrieb der Basisstation.


Praktisch nein
Die Genaugkeitssteigerung beim DGPS resultiert ja daraus, dass die Position der Basisstation hoch genau bekannt ist. Im statischen Betrieb kann ich die Basisstation über einem bekannten Punkt aufstellen, oder eine Langzeitmessung laufen lassen, oder per SAPOS einmessen, oder, oder, oder...
Ich glaube nicht das es aktuell operationell möglich ist diese Genauigkeit für eine bewegte Basisstation zu erreichen.
Davon abgesehen, wenn ich diese Genauigkeit an der Basisstation doch erreiche, brauch ich ja nichtmehr meinen Rover, sondern nutze nur allein die Basisstation *g*

guidobaumann
Beiträge: 19
Registriert: 27.12.2008 - 23:58

Re: RTK - Basisstation in Bewegung

Beitrag von guidobaumann » 21.07.2012 - 08:51

Bei einem RTK-Verfahren wird nicht die absolute Position bestimmt,
sondern der Vektor zwischen Basis und Rover.
Wenn sich nun beide bewegen, ist der Vektor vermutlich noch genau,
aber es fehlt ein absoluter Bezug.
Um also den Abstand zwischen zwei sich bewegenden Objekten genau zu bestimmen könnte es funktionieren.

Gruß Guido

Residuum
Beiträge: 7
Registriert: 11.07.2012 - 17:39

Re: RTK - Basisstation in Bewegung

Beitrag von Residuum » 23.07.2012 - 14:05

Super, Danke. Werde ich mal testen. :)

Antworten