Rohdaten-Anwendungen mit dem NVS NV08C-CSM

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Geospector
Beiträge: 78
Registriert: 04.06.2014 - 01:10

Re: Rohdaten-Anwendungen mit dem NVS NV08C-CSM

Beitrag von Geospector » 07.06.2014 - 12:58

Roland hat geschrieben: Und ich staune, was man mit L1-Empfängern alles erreichen kann.
Ich denke mal, L1-only wird schlechter gemacht als es eigentlich ist. Neben einem definitiven Preisvorteil gegenüber L2-Empfängern ist das Equipment oftmals leichter und kompakter.
Mit meinem Setting:
  • Antenne Novatel-701
  • Leica GS20 - L1-Trägerphasen-Aufzeichnung
  • Topcon Magnet Office Tools - Postprocessing
  • VRS-Daten von SAPOS bzw. SWIPOS
  • Aufzeichnungsdauer mind. 15 Minuten, Baseline < 10 km
habe ich in den letzten Jahren ca. 100 Positionen unter allen möglichen Wetterbedingungen eingemessen. Die reproduzierbare Lage-Genauigkeit lag dabei in den allermeisten Fällen besser als ein Zentimeter. Da kommt man schon in den Bereich der Antennen-Positionierungsgenauigkeit, wenn man keine besonderen Vorkehrungen trifft.

Ciao,

Geospector / Alpentunnel / David

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Rohdaten-Anwendungen mit dem NVS NV08C-CSM

Beitrag von Roland » 08.06.2014 - 12:33

Hallo,


war bisher im Glauben, dass Algotithmen zwei Frequenzen zur Multipath-Unterdrückung brauchen.

Googeln nach 'Single-frequency multipath mitigation' (alternativ: Einfrequenz Multipath Unterdrückung)
liefert eine Reihe von Beiträgen.
Wer kann sagen, welche Empfänger die Methoden schon erfolgreich einsetzen ?


Grüße Roland
(Wollte auch ein bisschen Leben in die Bude bringen)

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Rohdaten-Anwendungen mit dem NVS NV08C-CSM

Beitrag von ssquare_de » 08.06.2014 - 14:01

Hallo Bernd,



ich weiss zwar nicht, wie deine Vermessungsaufgaben genau aussehen, aber ich wage trotzdem auf Grund deiner Angaben zm vorhandenen Gerätepark folgenden Vorschlag (zumindest in Bayern gültig):

Positioniere einen Empfänger in guter Empfangslage,
bestimme dessen Position per Online-Berechnungdienst GPPS-PrO (auf Grund minimaler Basislänge im Meterbereich genügen in aller Regel 10min. Beobachtungsdauer.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 5247,d.d2k
Mit mobilem Internet gewinnst du die Zentimetergenaue Positionslösung noch im Feld, die du beim Umkonfigurieren deines Empfängers nun als Position deiner Reverenzstation verwendest

Mit deinem zweiten Empfänger als Rover suchst du nun alle nahegelegenen Beobachtungsorte auf.
Kannst du im RTK-Betrieb erledigen und/oder alle Daten (an deiner Basisstation und am Rover loggen) und später dann zu Hause noch mal dem Postprozessor zum Frass vorwerfen. :D

Ist relativ schnell, relativ genau und absolut preisgünstig. (je angefangene Minute 20 ct, 10min also 2 €)
Schon vor der Bezahlung kann die Qualität der Positionsbestimmung beurteilt werden --> also keine Katze im Sack... :)

Feine Sache, das!
Funktioniert auch mit meinem ublox immer recht zuverlässig (in Bayern) .



Stefan

Robert.Roessler
Beiträge: 3
Registriert: 05.06.2014 - 15:24

Re: Nutzbare Elevationsmasken mit NV08C-CSM

Beitrag von Robert.Roessler » 13.06.2014 - 00:39

Danke für die ausführlichen Antworten, bin leider bisher noch nicht dazu gekommen weiter zu experimentieren.

Ich habe zwischenzeitlich aber über einen Kollegen die Koordinaten eines Vermessungspunktes, eines "Kt-Steins" in der Nähe unseres Testgeländes besorgen können. Die Umgebung ist optimal, flaches Land mitten im nirgendwo aber mit UMTS Netzabdeckung. Das ist ein Vermessungspunkt vom Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen. Ich denke damit könnte man etwas anfangen.

Ihr habt so ziemlich alle meine Vermutungen bestätigt. Die Umgebung war eben nicht sehr optimal und in der Nähe stehen tatsächlich zwei Hochhäuser mit Glasfassade das hat wer gut beobachtet. Ich hatte gedacht die sind für einen Test bereits weit genug entfernt.

Den Preissprung beim GPS-Equiptment habe ich leider auch bemerkt. Da kann man überall gleich eine Null hinten dran schreiben. Das passt leider nicht ins Budget. :/

Hab einmal bei einem Webinar teilgenommen von der Universität di Parma. Die arbeiten unter anderem mit diesem autonomoustuff handel zusammen. Dieses Bord war letztens in ihrem Newsletter. Habe gedacht, es könnte euch auch interessieren. Natürlich leider kein Preis wie immer in diesen Preissphären:
http://www.autonomoustuff.com/novatel-o ... 014content

Vielleicht komme ich dazu morgen neue Tests durchzuführen bei unserem Testgelände. Für die Antenne werde ich unser großes Stativ mitnehmen. Werde über meine Fortschritte dann berichten.

Danke jedenfalls an alle für die Tipps!

Lg Robert

Hagen.Felix
Beiträge: 701
Registriert: 21.12.2008 - 12:07
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

Alternative Empfängertechnik?

Beitrag von Hagen.Felix » 13.06.2014 - 16:47

Robert.Roessler hat geschrieben:... Den Preissprung beim GPS-Equiptment habe ich leider auch bemerkt. Da kann man überall gleich eine Null hinten dran schreiben.
...
Dieses Bord war letztens in ihrem Newsletter. Habe gedacht, es könnte euch auch interessieren. Natürlich leider kein Preis wie immer in diesen Preissphären:
http://www.autonomoustuff.com/novatel-o ... eiver.html
...
Hallo Robert,

leider sind noch immer alle OEM-Boards mit L1+L2 (+L2C/+L5) preislich "jenseits von Gut und Böse" ... :evil:

Erst recht natürlich die OEM6-Platinen von NovAtel, welche ja nicht nur "der Mercedes" in diesem Techniksegment sind, sondern quasi "der Maybach"! :mrgreen:

Dazu kommt, dass Du dann schließlich auch Antennen brauchst für diese zusätzlichen Frequenzen, wobei der Preisunterschied zwischen L1 und L1+L2 schon locker Faktor 3 oder sogar noch mehr bedeuten kann!

Und auch bei Mehrfrequenz-Antennen gilt ja weiterhin das "Naturgesetz", dass Multipath-Resistenz entweder viel Geld kostet oder eine baulich aufwändige Konstruktion (Choke-Ring) ... :roll:

Lange Rede, kurzer Sinn: viewtopic.php?f=4&t=3231 ... :mrgreen:
Gewerbliche Tätigkeit u.a. im Bereich GNSS (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=411)
Nachrichten bitte bevorzugt als klassische E-Mail (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=8)

B14
Beiträge: 65
Registriert: 01.05.2010 - 21:22

Re: Rohdaten-Anwendungen mit dem NVS NV08C-CSM

Beitrag von B14 » 17.06.2014 - 16:15

Hallo zusammen,

mit Hilfe von Michele (http://michelebavaro.blogspot.de/2014/0 ... hw-41.html) und Hagen konnte ich jetzt erstmals mit RTKLIB Galileo-Satelliten auswerten (zumindest den gerade einzigen sichtbaren). Hagen will in Kürze über die notwendigen Voraussetzungen berichten (neue FW und einen eigenen Rinex Converter statt rtkconv). Der nachfolgende Screenshot zeigt in rot umrahmt den E11. Leider ist der allein zuwenig, um eine anständige Auswertung durchzuführen.
Galileo_E11.png
Galileo_E11.png (11.22 KiB) 13081 mal betrachtet
Am 20.06 sollten bei uns in Nordbayern 5 Galileo SATs gleichzeitig sichtbar sein. Ich werde dann mal mein Glück versuchen.
SAT_View.png
SAT_View.png (6.44 KiB) 13081 mal betrachtet
Hagen, kannst Du mal nachhacken, ob man das kleine Zauberkunststück nicht nur mit der neuen HW 4.1, oder auch mit der alten HW 3.1 zukünftig hinkriegen kann.

Gruss
Bernd

B14
Beiträge: 65
Registriert: 01.05.2010 - 21:22

Galileo mit NVS

Beitrag von B14 » 18.06.2014 - 22:40

Nach einem Hinweis von Hagen habe ich nochmals alte Logs mit dem neuen Rinex Converter ausgewertet. Aufgezeichnet wurde damals mit HW 3.1 und FW GD90. Man konnte also schon im März in meinem Beispiel 4 Galileo SATs sehen.
Galileo_NVS_HW31.png
Galileo_NVS_HW31.png (14.8 KiB) 13046 mal betrachtet
Gruss
Bernd

Hagen.Felix
Beiträge: 701
Registriert: 21.12.2008 - 12:07
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

Re: Galileo mit NVS

Beitrag von Hagen.Felix » 19.06.2014 - 00:01

B14 hat geschrieben:... nochmals alte Logs mit dem neuen Rinex Converter ausgewertet. Aufgezeichnet wurde damals mit HW 3.1 und FW GD90. Man konnte also schon im März in meinem Beispiel 4 Galileo SATs sehen. ...
Besten Dank für diese äußerst beruhigende Rückmeldung! :D

Nach der Auskunft von Michele ("There is no real difference between HW3.1 and HW4.1") hatte ich zwar schon darauf gehofft, aber da schließlich auch die GD90-Firmware bis zum heutigen Tage inoffiziell geblieben ist, war ich doch noch etwas in Sorge ...
Gewerbliche Tätigkeit u.a. im Bereich GNSS (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=411)
Nachrichten bitte bevorzugt als klassische E-Mail (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=8)

B14
Beiträge: 65
Registriert: 01.05.2010 - 21:22

Multi-GNSS mit dem NVS NV08C-CSM

Beitrag von B14 » 20.06.2014 - 21:19

Na ja,

eigentlich hätte ich auf der Basis der Trimple Planning Software in der gestrigen Nacht fünf Galileo SATs sehen sollen. Es sind dann aber nur drei geworden (E11,E19,E20). Ich dachte eigentlich, mein Antennenstandort wäre relativ gut gewesen.
SAT_View.png
SAT_View.png (44.37 KiB) 13017 mal betrachtet
Der Test hatte aber etwas anderes sehr interessantes zu Tage gebracht. Aus dem aufgezeichneten Binärstream vom NVS HW 3.1 und der FW GD90 scheinen auch schon die japanischen QZSS SATs erfasst zu werden. Im Rinex Converter von Michele wird zumindest angezeigt, dass welche da wären. Von Beidou keine Spur, obwohl die sichtbar sein muessten.
RinexConverter.png
RinexConverter.png (12.92 KiB) 13015 mal betrachtet
Wie am Anfang dargestellt, werden in RTKPLOT(p7) die GXX (GPS), RXX (Glonass, habe ich aber aus der Grafik rausgenommen, wäre sonst zu groß), EXX (Galilio) und SBAS angezeigt. Da ist aber auch der J01 (QZSS). Woher der J01 kommt, ist mir schleierhaft, die Japaner sollten bei uns eigentlich nicht empfangbar sein (nur sehr kurz und sehr schwach, aber immerhin). Ob das alles am Converter oder an RTKLIB liegt, kann ich nicht sagen.

Leider habe ich nicht so viele Möglichkeiten RINEX Daten zu analysieren. Wenn jemand hierzu einen Tipp oder ein Tool hat, immer her damit.

Gruss
Bernd

Hagen.Felix
Beiträge: 701
Registriert: 21.12.2008 - 12:07
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

Re: Multi-GNSS mit dem NVS NV08C-CSM

Beitrag von Hagen.Felix » 21.06.2014 - 01:10

B14 hat geschrieben:... Von Beidou keine Spur, obwohl die sichtbar sein muessten. ...
Nach den mir vorliegenden Dokumenten von NVS* kommt BeiDou-Empfang erst mit der Hardware 5.0, und diese ist wohl noch in weiter Ferne (zumindest bzgl. der Lieferbarkeit).

Dann bräuchte es dazu ja auch noch entsprechend erweiterte Antennen.

Bei Tallysman sind das die neuen (und leider drastisch verteuerten) Modelle wie z.B. die TW2710 anstelle der TW2410 oder auch die TW4821 statt der TW4421.


* Release Note, January 10th, 2014:
"Hardware Revision NV08C-CSM v.5.x : Wideband Beidou+GPS+GLONASS SAW filter is used instead of GPS/GLONASS diplexer for v.4.1
...
Full Beidou support will be available for hardware revision NV08C-CSM v.5.x only and FW version B4.xx."
Gewerbliche Tätigkeit u.a. im Bereich GNSS (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=411)
Nachrichten bitte bevorzugt als klassische E-Mail (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=8)

Antworten