Rohdaten-Anwendungen mit dem NVS NV08C-CSM

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Hagen.Felix
Beiträge: 701
Registriert: 21.12.2008 - 12:07
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

Re: Rohdaten-Anwendungen mit dem NVS NV08C-CSM

Beitrag von Hagen.Felix » 03.11.2012 - 14:54

cr2_gps hat geschrieben: ...
Ansonsten wird mich die Performance von Bullet III (3.3V Variante) mit 2.65V Versorgungsspannung interessieren,
...
Hallo,
eine Variante mit 3,3 Volt hatte ich noch nicht zur Verfügung, aber eine 5-Volt-Version der Bullet II lief bei mir auch mit 3,3 Volt Versorgungsspannung recht ordentlich.
Es würde mich wundern, wenn die 3,3-Volt-Version nicht auch mit 2,65 Volt vernünftig läuft.
Hier ist man doch schon viel näher am Sollwert.
Aber GLONASS wird die Bullet doch gar nicht empfangen können, oder?
Viele Grüße aus dem Muldental,
Hagen
Gewerbliche Tätigkeit u.a. im Bereich GNSS (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=411)
Nachrichten bitte bevorzugt als klassische E-Mail (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=8)

B14
Beiträge: 65
Registriert: 01.05.2010 - 21:22

Re: Rohdaten-Anwendungen mit dem NVS NV08C-CSM

Beitrag von B14 » 24.11.2012 - 21:35

cr2_gps hat geschrieben:Hallo Bernd,
Du sagst nichts über die Höhenbestimmung, wie sieht sie denn aus ?
Ansonsten wird mich die Performance von Bullet III (3.3V Variante) mit 2.65V Versorgungsspannung interessieren,
um die Anschaffung von TW2410 möglichst zu vermeiden.
GLONASS war dabei übrigens nicht hilfreich, sondern nur hinderlich (mag bei PPP anders sein).
Das wird den lupenreinen Demokraten nicht gefallen :oops:
Hallo cr2_gps,

sorry dass ich so lange gebraucht habe, um Deine Frage zu beantworten. Die Messreihen des NVS mit der TW2410 und der Bullet III (3.3 Volt) liegen mir zwar schon länger vor, ich bin aber bisher nicht dazu gekommen, eine vergleichbare Darstellung zu basteln.

Aber nun zur Messanordnung: ich habe mit beiden Antennen auf dem gleichen Mast mehrere Tage (6-7) mit dem NVS die Rohdaten aufzeichnen lassen und sie im Postprozessing gegen eine 24 km entfernte GREF-Station die genaue Position berechnet. Auf GLONASS habe ich verzichtet, da es bei längeren Messungen eher nur ungenauer wird. Nur wenn man einen schnellen FIX braucht oder eine hohen Winkel wegen Abschattungen oder Multipath benötigt, hilft es ein wenig. Die Bullet III kann die GLONASS-Vögel wegen ihrer höheren Frequenz von 1602 MHz sowieso kaum empfangen. Der genaue Punkt des Mastes ist mir dank des Vermessungsamtes Nürnberg im GK-Format Zentimeter genau bekannt. Wobei ich ein wenig Zweifel an den Koordinaten habe, da mir der Leiter des Amtes bestätigte, dass sie ein Toleranz von bis zu 3 cm haben und die Transformation von ETRS89 nach GK eine weitere Fehlerquelle im 2-5 cm Bereich ist. Die folgende Tabelle zeigt das Ergebnis (sorry für die XXen, ich kriegt sonst bloß wieder Schimpfe vom Vermessungsamt):
table.png
table.png (4.38 KiB) 21240 mal betrachtet
Ach Deine Frage nach der Höhe, es waren in diesem Fall 419,727 Meter [Elipsoid nicht Geodetic]. Wobei ich da nichts genaues vom Amt kriege, in der 3D-Welt sind die noch nicht so richtig angekommen.

Hier nochmal im Vergleich die Groundtracks:
Ant_compare.png
Ant_compare.png (61.43 KiB) 21240 mal betrachtet
Fazit: für GPS bringt die Bullet III bei langen Messreihen vergleichbar gute Ergebnisse wir die TW2410.
Sie hat aber wesentlich bessere Montagemöglichkeiten für Langzeitmessungen (Schutz vor Witterung), eventuell bringt da die TW3430 etwas, was aber noch zu prüfen wäre. Muss Hagen mal fragen, ob er mir eine borgen kann, wäre ja auch für die geplante Choke Ring interessant :wink:

GALILEO sollte die Bullet III auch optimal empfangen können (wenn das mal in X Jahren wirklich nutzbar werden würde, die bisherigen 4 Vögel sind zumindest in meinen Logs nicht brauchbar zu verwerten). Aber auch die Compass-SATs werden irgend wann über unseren Köpfen schwirren, bei fast gleicher Frequenz. Zum alten Eisen gehört die Bullet III deshalb noch lange nicht.

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Rohdaten-Anwendungen mit dem NVS NV08C-CSM

Beitrag von Roland » 26.11.2012 - 13:15

Hallo Bernd,

Koordinaten ! Da muss ich mich einschalten...

Erstmal das einzig Erfreuliche :wink:

die zwei Zentimeter. Passt super.
Ist die geschätzte GPS-Genauigkeit im amtlichen Vermesungswesen.
Hintergrund: die Kollegen werden den Messpunkt an drei SAPOS-Stationen angebunden haben.
Da bleiben Restspannungen in diesem Bereich.

Kleine Frage, ist der Antennenmast eher ein Pfeiler ?

Jetzt alles andere:
Da gibt es ein Forum, in dem melden sich 'Laien', die GPS-Phasenmessungen im Millimeterbereich hinzaubern.
Das macht mich fix und fertig.
Sag' jetzt nur nicht, dass sich Dein 'B14' auf Dein Alter bezieht ...

Wenn du probehalber an eine andere Referenzstation anschließen könntest ?

Ein bisschen grummle ich auch bei den Höhen (Ellipsoid not Geodetic). Im Englischen m.W. dasselbe.
Hier ist der Unterschied ellipsoidische Höhe - Normalhöhe gesucht.
Die 'Geodätische Höhe' geistert u.a. durch die Hydrogaphie.

Wie gesagt, bin fix und foxi
Roland

B14
Beiträge: 65
Registriert: 01.05.2010 - 21:22

Re: Rohdaten-Anwendungen mit dem NVS NV08C-CSM

Beitrag von B14 » 26.11.2012 - 23:06

Hallo Roland,

Dein Post hat mich jetzt doch sehr irritiert. Der Kommentar, dass "das einzige Erfreuliche" an meinem Beitrag die geschätzte Genauigkeit von 2 cm sei und alles andere mit sehr seltsamen Kommentaren mit, z.B. Deinen Schätzungen bzgl. meines Alters dargestellt werden, verwundert mich doch sehr. Ich wollte eigentlich nur auf die Frage von cr2_gps antworten, ob man mit der Bullet III auch saubere Ergebnisse mit NVS erreichen kann, oder ob man eine zusätzliche TW2410 anschaffen muss.

Unterstellungen an ´Laien´ (woher nimmst Du das an, dann kennst Du also meinen Diplomabschluss der Hochschule, ich glaube eher nicht) "die im Millimeterbereich etwas hinzaubern, machen dich fix und fertig“. Ich habe immer versucht, alle meine Auswertungen in diesem Forum mit klaren Fakten (z.B. genauen Koordinaten) und Grafiken zu dokumentieren. Auf Anfrage kann ich gerne die OBS-Files bereitstellen. Dann kann jedermann gerne nachrechnen.

Auch den Kommentar zu Geodetic und Ellipsodial habe ich nicht verstanden. Ich habe hier nur die Terme von Tomjio in seinem Programm RTKLIB verwendet. Das macht in dem konkreten Fall 419.69 Ellipsodial und 372.71 Geodetic, also ein Delta von 46.98 Metern aus.
GEOID.png
GEOID.png (20.97 KiB) 21178 mal betrachtet
Das soll es von meiner Seite auch schon gewesen sein und ich werde mich erst mal in diesem Forum nur noch passiv verhalten. Hätte mir gewünscht, dass solche Dinge vorher als Mail oder PN abgewickelt werden, wenn so etwas gepostet wird, kann ich leider auch nur noch reagieren.


Bernd
Zuletzt geändert von B14 am 28.11.2012 - 00:04, insgesamt 1-mal geändert.

cr2_gps
Beiträge: 121
Registriert: 04.10.2011 - 19:18

Re: Rohdaten-Anwendungen mit dem NVS NV08C-CSM

Beitrag von cr2_gps » 27.11.2012 - 01:49

Roland hat geschrieben: Ein bisschen grummle ich auch bei den Höhen (Ellipsoid not Geodetic).
Hier ist der Unterschied ellipsoidische Höhe - Normalhöhe gesucht.
Normalhöhenangaben ohne Schwerkraftmessung an dem Punkt machen meiner Meinung nach keinen Sinn.
Wer kann die denn rein meßtechnisch überprüfen ?
B14 hat geschrieben: Fazit: für GPS bringt die Bullet III bei langen Messreihen vergleichbar gute Ergebnisse wir die TW2410.
Vielen Dank, diese Information ist wirklich Geld wert.

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Rohdaten-Anwendungen mit dem NVS NV08C-CSM

Beitrag von ssquare_de » 27.11.2012 - 02:10

Hallo Bernd,


da hast du Rolands Bemerkungen mit der Wahrscheinlichkeit von 3 Sigma (mindestens! ) in den falschen Hals bekommen.
:wink:

"Der Laie staunt und der Fachmann wundert sich"...den Unterton so ungefähr lese ich zwischen Rolands Zeilen...
und natürlich auch ein bischen Wehmut an die alten Zeiten, wenn man hier mitverfolgt, wie vergleichsweise "einfach" heute die Zentimeter-Positionierung geworden ist.
...nur, dass wir hier höchstens kurz staunen, dann aber bald wieder daran tüfteln, die nächsten Millimeter Abweichung zu schleifen... :D

Dass die hochgenauen GNSS-Verfahren jetzt auch mit ein bischen Knoff-Hoff für "Ramsch-Preise" möglich werden, hat schon was (r)evolutionäres an sich!
Gerade! ein Fachmann reibt sich da die Augen, denn wer, wenn nicht er, weiss vor dem Hintergrund der jahrzehntelangen Erfahrung und Mühen seines Arbeitlebens die Dinge richtig einzuschätzen?!?

Das versteh ich schon ein bischen.
Das und auch seine Art von Humor!
Manchmal ein bischen speziell, aber böse ist das nie gemeint.
Im Gegenteil, den ....wo ist eigentlich hier der "Gefällt mir"-Button?!? :twisted:
(Gott bewahre, dass der auch hier kommt!)

---> also kein Grund irritiert oder gar stinksauer zu sein.

Und ja, deine Beiträge hier waren durchwegs wertvoll und sachlich.
Schon alleine deswegen kann dir der Roland garnix Böses wollen.

Hefte(t) es unter "Missverständnis" ab und du Bernd, beteilige dich weiterhin hier.
AKTIV aber, wenn ich dich bitten darf, denn davon lebt ja ein Forum wie dieses!

:)


Stefan
Zuletzt geändert von ssquare_de am 27.11.2012 - 11:47, insgesamt 2-mal geändert.

cr2_gps
Beiträge: 121
Registriert: 04.10.2011 - 19:18

Re: Rohdaten-Anwendungen mit dem NVS NV08C-CSM

Beitrag von cr2_gps » 27.11.2012 - 02:39

ssquare_de hat geschrieben: ...nur, dass wir hier höchstens kurz staunen, dann aber bald wieder daran tüfteln, die nächsten Millimeter Abweichung zu schleifen... :D
Jawohl, ein experimentelles Verfahren zur Bestimmung der PCV steht noch aus.

Hagen.Felix
Beiträge: 701
Registriert: 21.12.2008 - 12:07
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

Re: Rohdaten-Anwendungen mit dem NVS NV08C-CSM

Beitrag von Hagen.Felix » 27.11.2012 - 11:06

ssquare_de hat geschrieben: ...
Da versteh ich ihn schon ein bischen.
Das und auch seine Art von Humor!
Manchmal ein bischen speziell, aber böse ist das nie gemeint.
---> also kein Grund irritiert oder gar stinksauer zu sein.
:)
...
Moin Bernd,
ohne Roland persönlich zu kennen (also nur vom Lesen seiner Beiträge hier im Forum), neige ich zur gleichen Annahme wie Stefan!
Ob bei Roland zusätzlich noch "Berliner Schnauze" aktiviert ist, weiß ich nicht so genau, aber ein wenig vielleicht schon (er sitzt ja in Brandenburg, glaube ich) ... :?:
Nicht leicht für uns Freistaatler mit den Preußen! :lol:
Arm, aber sexy ... :mrgreen:
Gewerbliche Tätigkeit u.a. im Bereich GNSS (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=411)
Nachrichten bitte bevorzugt als klassische E-Mail (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=8)

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Rohdaten-Anwendungen mit dem NVS NV08C-CSM

Beitrag von Roland » 27.11.2012 - 11:56

Ach Kinders,

warum habe ich nicht auf mich gehört, und bin dem Forum weiter ferngeblieben ?

Aus meiner Erfahrung sehe ich es so, dass man in (einigen) Vermessungsstellen ein GPS in die Hand gedrückt bekommt mit der Bemerkung, damit könnt ihr jetzt RTK-Lösungen im Zentimeterbereich realisieren.
Und hier gibt es ein Forum, in dem Millimeterlösungen diskutiert werden.

Meine Bewunderung kennt keine Grenzen. Offensichtlich fällt es mir schwer, das jedem passend mitzuteilen.

Ich will keinen Neben-Kriegs-Schauplatz eröffnen, aber zur Problematik Höhe:

Bild

Zum Missverständnis kann beitragen, dass z.B: 'Geodetic Vertical Datum' sich (m.W.) auf den Meeresspiegel bezieht.

Und in Deutschland gelten Normalhöhen als amtliche Höhen.

NRW 2002
Nur kann ich nicht nachhalten, wann einzelne Bundesländer dem nachkommen.

Naja, bis irgendwann mal
Roland

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Rohdaten-Anwendungen mit dem NVS NV08C-CSM

Beitrag von ssquare_de » 27.11.2012 - 12:58

Hallo Roland,


man muss nicht immer auf Stimmen aus dem Hintergrund hören - und wenn es die eigene ist!
EIn bischen Unfolgsamkeit ist nicht soooo schlimm, auch wenn der Nikolaus bald kommt. :)

Wir wollen auch immer schön 2 grosse Themenkomplexe auseinanderhalten, vereinfacht ausgedrückt sind dies:

+ das Gerätetechnische, die eingesetzte Hardware und auch die angewandten Messprinzipien,
und dann
+ die Umsetzung der Messergebnisse in "Gebrauchskoordinaten"


Beides sind Wissenschaften für sich und Ich kann da nur für mich sprechen:
bin blutiger Laie auf beiden Gebieten und kratze bestenfalls hier und da an den jeweiligen Oberflächen...
und auch nur dort, wo das schon von den jeweiligen Fachleuten didaktisch soweit aufgelockert wurde, dass sich ein gewisser Arbeitsfortschritt beim Einsatz nur der Fingernägel einstellt. :)

Diesen vorarbeitenden Fachleuten und didaktischen "Feldbestellern" ist mein ewigwährender Dank gewiss!

Abschliessend zu diesem Dialog bin ich der Meinung, dass hier im Forum die Krawatte ja nicht immer so eng nach Vorschrift sitzen muss...ist doch alles nicht so tragisch.
"Draussen vor den Forumstüren" ist mehr als genug Ernst unterwegs....
Ich schätze dieses Forum auch deswegen sehr, weil hier immer Ernsthaftigkeit und Lockerheit gut austariert waren.
Das sollten wir uns und dem Forum bewahren.

Und hohe Empfindlichkeiten sollten wir uns auch weiterhin nur von GNSS-Empfängern wünschen...
:wink:


In diesem Sinne


Stefan

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: Rohdaten-Anwendungen mit dem NVS NV08C-CSM

Beitrag von XPosition » 27.11.2012 - 23:32

Roland,
oha, da wurde wohl die Geodäten-Ehre gekränkt.
Dachte immer dir würde es Spaß machen anderen etwas beizubringen.

Außerdem hatte B14 bestimmt nicht den Anspruch einer absoluten Genauigkeit im amtlichen Geodätennetz. :)
Er war wohl eher froh mit seinen Ergebnissen, dass seine "relative" Genauigkeit sehr hoch war.
bzw. seine Meßwerte sehr nahe beeinander lagen.
Das versteh ich auch.

Und jetzt sind beide beleidigt... :)
So Kinderkram machen wir aber nicht. Oder ?

Hagen.Felix
Beiträge: 701
Registriert: 21.12.2008 - 12:07
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

NVS NV08C-CSM & RTKLIB

Beitrag von Hagen.Felix » 28.11.2012 - 18:48

So, Jungs (und Mädels, sofern hier irgendwo am Start :roll: ),
um mal wieder auf das Ursprungsthema zurückkommen zu können:

Unter http://www.rtklib.com/prog/rtklib_2.4.2b5.zip hat Meister Takasu jetzt eine neue Beta der RTKLIB bereitgestellt, in der nun auch der C-Kode von Michele Bavaro zum Import der NVS-Rohdaten im BINR-Format enthalten ist.

Hierfür ist nun auch nicht mehr die zwischenzeitlich von NVS in Zusammenarbeit mit Michele bereitgestellte Beta-Firmware (mit der seltsam niedrigen Versionsnummer, obwohl sie ja nach der immer noch aktuellen v.2.05 kompiliert wurde und auch inhaltlich neuer war als diese) erforderlich.

Alle Anwender, die gegenwärtig noch mit dieser Beta-Firmware arbeiten, sollten jetzt möglichst (wieder) auf die offzielle Version (http://www.nvs-gnss.com/support/firmwar ... mware.html) umsteigen bzw. zurückgehen.

Die mir namentlich bekannten Anwender werde ich auch noch mal einzeln per E-Mail dazu informieren.

Zitat Michele: "One should always use the latest FW 0205 and last version of RTKLIB 2.4.2.b5 has my last source code for NVS support so it's good." :D

Und "last, but not least" hier gleich noch mal die nun am besten zu verwendenden Initialisierungssequenzen:

1) für 1 Hz Update-Rate:

Code: Alles auswählen

!NVS CFG-BINR d7 02 01
!WAIT 100
!NVS CFG-BINR d7 03 01 00
!WAIT 2000
!NVS CFG-BINR a0 03 01
!WAIT 100
!NVS CFG-BINR d5 01
!WAIT 100
!NVS CFG-BINR f4 0a


@
!NVS CFG-BINR 0e
2) für 10 Hz Update-Rate:

Code: Alles auswählen

!NVS CFG-BINR d7 02 0A
!WAIT 100
!NVS CFG-BINR d7 03 01 00
!WAIT 2000
!NVS CFG-BINR a0 03 01
!WAIT 100
!NVS CFG-BINR d5 01
!WAIT 100
!NVS CFG-BINR f4 01


@
!NVS CFG-BINR 0e
Ich werde mich bemühen, möglichst bald eine auch halbwegs "einsteigerkompatible" Anleitung zur Verwendung des NV08C-CSM mit den Anwendungen der RTKLIB zu veröffentlichen, aber ein paar Tage könnte das schon noch dauern ... :roll:

Viele Grüße aus Grimma,
Hagen
Gewerbliche Tätigkeit u.a. im Bereich GNSS (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=411)
Nachrichten bitte bevorzugt als klassische E-Mail (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=8)

Josef Gerstenberg
Beiträge: 233
Registriert: 07.09.2009 - 20:00

Re: Rohdaten-Anwendungen mit dem NVS NV08C-CSM

Beitrag von Josef Gerstenberg » 28.11.2012 - 22:14

Ne - Kinderkram sollten wir hier nicht machen.

Wenn man sich von jemandem missverstanden oder beleidigt fühlt,
dann sollte man den Jemand fragen, warum er es gemacht hat und
ob er es überhaupt so gemeint hat.

Miteinander klar reden schafft Frieden - und das nicht nur hier.

Lieben Gruß an Bernd

B14
Beiträge: 65
Registriert: 01.05.2010 - 21:22

Re: Rohdaten-Anwendungen mit dem NVS NV08C-CSM

Beitrag von B14 » 28.11.2012 - 23:36

Josef Gerstenberg hat geschrieben:...
Lieben Gruß..
ACK, passt wieder!

Aber nun zurück zumThema, leider konnte ich in den Logs der B5 von RTKLIB immer noch keinen von den vier Galileo-Vögeln sehen, nur GPS und Glonass. In STOREGIS habe ich schon manchmal einen gesehen, so wie auf Micheles Homepage dargestellt.
STOREGIS.jpg
STOREGIS.jpg (54.41 KiB) 21075 mal betrachtet
Gruss
Bernd

Hagen.Felix
Beiträge: 701
Registriert: 21.12.2008 - 12:07
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

Re: NVS NV08C-CSM & RTKLIB

Beitrag von Hagen.Felix » 29.11.2012 - 00:17

Hagen.Felix hat geschrieben: ...
Und "last, but not least" hier gleich noch mal die nun am besten zu verwendenden Initialisierungssequenzen:

1) für 1 Hz Update-Rate:

Code: Alles auswählen

!NVS CFG-BINR d7 02 01
!WAIT 100
!NVS CFG-BINR d7 03 01 00
!WAIT 2000
!NVS CFG-BINR a0 03 01
!WAIT 100
!NVS CFG-BINR d5 01
!WAIT 100
!NVS CFG-BINR f4 0a


@
!NVS CFG-BINR 0e
2) für 10 Hz Update-Rate:

Code: Alles auswählen

!NVS CFG-BINR d7 02 0A
!WAIT 100
!NVS CFG-BINR d7 03 01 00
!WAIT 2000
!NVS CFG-BINR a0 03 01
!WAIT 100
!NVS CFG-BINR d5 01
!WAIT 100
!NVS CFG-BINR f4 01


@
!NVS CFG-BINR 0e
...
Eine kleine Anmerkung noch dazu:
Wenn man sich den Inhalt dieser "Kode-Blöcke" in Textdateien kopiert und eine solche dann in der entsprechenden RTKLIB-Anwendung als CMD-Option einliest, wird der Inhalt folgendermaßen aufgeteilt (siehe Bild im Anhang) ...
Dateianhänge
NVS-RTKLIB.png
NVS-RTKLIB.png (7.45 KiB) 21070 mal betrachtet
Gewerbliche Tätigkeit u.a. im Bereich GNSS (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=411)
Nachrichten bitte bevorzugt als klassische E-Mail (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=8)

Antworten