GPS Timing Module gesucht

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
mcmeyer
Beiträge: 1
Registriert: 09.03.2013 - 17:05

GPS Timing Module gesucht

Beitrag von mcmeyer » 09.03.2013 - 17:36

Hallo
Bin beim googeln grade auf dieses tolle Forum gestoßen!
Ich bräuchte mal Unterstützung bei einer etwas anderen GPS anwendung:
Ich möchte 2 Messtationen (fest stehend) einer Zeitmesanlage im ms bis evtl us Bereich synchronisieren. Die Stationen laufen auf Microcontroller Basis.
Ich bin auf die Ublox Module LEA-6T gestoßen die würden sogar eine Timestamp-Funktion anbieten was Optimal wäre und alternativ 2 timepulskanäle (einer zum takten des ms Zählers und einer im Sekundentackt zum synchronisieren.)
Nur leider ist die Preispolitik bei Ublox echt heftig was Kleinmengen angeht 145€ bei 1-9 und nurnoch gut 50€ ab 250 stück gibt es günstigere alternativen die das können? oder hat jemand evtl noch 2-3 Module rumliegen?
ideal wäre für mich auch die kombination mit Ublox Leon G100 GPRS Modulen, da die Messtationen ihre daten über gprs wider loswerden sollen.

Vielen Dank für alle Antworten schonmal!

Josef Gerstenberg
Beiträge: 233
Registriert: 07.09.2009 - 20:00

Re: GPS Timing Module gesucht

Beitrag von Josef Gerstenberg » 09.03.2013 - 20:56

Hallo mcmeyer,

ein einzelnes u-blox LEA-6T-0 Modul kostet derzeit bei Pointis 55€ + Mwst. + 5€ Versand.
Dort per E-Mail oder telefonisch bestellen, Vorkasse-Rechnung bezahlen und schon wird es preiswerter, als bei u-blox direkt.
http://www.pointis.de/

Ich entwickel gerade eine Zeitsteuerung mit einem LEA-6T für ortsunabhängige Beschleunigungs-Messungen.
Dabei liefert der LEA-6T den Zeit-Takt (2 MHz) und auch einen Impuls für den präzisen Start und Stop einer Messung.
Funktioniert bisher tadellos. Eine Unterstützung bei deinem Projekt von mir wäre also möglich.

Mit den u-blox GPSR-Modulen habe ich mich aus Zeitmangel bisher leider nicht beschäftigen können. Asche auf...
Alternativ die Daten über Bluetooth an ein Handy zu versenden, ist ein elendes Gefummel und ist für mich nicht industrie-/outdoor-tauglich.
Lass uns drüber reden...

Gruß Josef

Josef Gerstenberg
Beiträge: 233
Registriert: 07.09.2009 - 20:00

Re: GPS Timing Module gesucht

Beitrag von Josef Gerstenberg » 23.03.2013 - 21:31

mcmeyer,

was ist den nun?
Suchst du noch, oder hast du eine Lösung gefunden?

Gruß Josef

Antworten