Welches Gerät

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Gast

Welches Gerät

Beitrag von Gast » 12.04.2004 - 22:48

Hallo Leute

Ich bräuchte mal eure Hilfe, ich möchte mir in der nächsten Zeit ein GPS handgerät zulegen nur ich bin zwischen 3 Geräte am wählen
Hier die Geräte

1. Geko 101
2. eTrex
3. Cobra GPS 100

So nun meine Eigentliche Frage welches dieser 3 Geräte hat so eine Kordinaten Funktion ?
Weil ich absoluter Newbie in sachen GPS bin dachte ich mir mal es könnten mir ein paar Profis hier helfen.
Ich wollte eines dieser Geräte für Geocaching benutzen.
Ich wollte mir erst mal ein "Anfänger Gerät" anschaffen bevor ich mir ein Teures Handgerät hole wer weis vieleicht gefällt mir das ganze ja auch nicht und dann liegt das ganze in der Ecke rum.........naja und das will ich möglichst vermeiden ich hoffe ihr könnt mir helfen ??!!

Ich bin über jede Antwort dankbar !!!!!!

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf S » 13.04.2004 - 12:22

Kannst ja mal die GPS-Seite von http://www.kanadier.gps-info.de durchschauen zum Einstieg in die Materie .
Prinzipiell liefern alle GPS-Geräte eine Koordinatenangabe. Das Cobra kenn ich jetzt allerdings nicht.

Gruß
Ralf

Ralf

Beitrag von Ralf » 13.04.2004 - 20:55

also ich rate zu einem gerät mit schnittstelle. gerade zum geocachen ist das ideal, weil du deine caches bequem am PC zusammenstellen kannst und als wegepunkte dann ins GPS lädst. ebenso kannst du tracks im routenplaner erstellen, die dich dann zu deinem cache führen.
und zu hause kannst du das rumgeirre in der botanik auf den PC übertragen und dich nochmal köstlich amüsieren wo du überall sinnlos rumgewandert bist ;-)


ich selbst hab den geko-201. ist ein ideales gerät dafür, weil man den aufgrund der geringen grösse / gewicht immer in der tasche hat.
das hat zwar keine kartendarstellung, aber für solche zwecke (im KFZ) gibts den laptop.
aber trotzdem führt dich der geko mit einer vom routenplaner exportierten route sicher ans ziel. auch ohne kartendarstellung zeigt dir das map-display sicher wann du wo abbiegen musst (vorsicht mit der kompass-anzeige, der "upcoming-turn" führt ich evtl. in die irre).
auch konnte mich der geko bisher mit seiner empfangsqualität überzeugen, gestern im wald waren die caches schnell gefunden, trotz miesen bedingungen für GPS.

CU Ralf

Gast

Beitrag von Gast » 14.04.2004 - 00:01

Ich danke euch beiden Ralf & Ralf S. ich werde mir mal die Seite anschauen und mir die Geräte anschauen ob sie eine Schnittstelle haben

Wie gesagt vielen Dank für die Mühe !!!!!!!!!!!

Antworten