GPS-Empfänger - Gibt es Rohdaten?

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
vmueller

GPS-Empfänger - Gibt es Rohdaten?

Beitrag von vmueller » 14.02.2005 - 00:25

Hallo.
Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet GPS. Schreibe jetzt aber eine Facharbeit darüber und muss mich halt intensiv damit befassen....

Ist bis jetzt auch ganz interessant.

Nun würde ich mir gerne einen GPS Empfänger fürs Notebook anschaffen - um damit noch besser die Funktionsweise zu verstehen. Ein wenig Praxisnähe schadet auch nicht :)

Meine Frage:
Ist es mit diesen GPS USB Empfängern möglich, sich die Rohdaten auf dem Notebook anzuschauen? Also irgendwelche Zeitsignale etc.

Oder wandelt der USB Empfänger die Daten sofort um in die Koordinaten?

mfg
Vitali Müller

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 16.02.2005 - 21:15

Hallo,

ich hänge mich nur mit schlechtem Gewissen hier rein. Eigentlich die Domäne von Michael und den anderen. Soweit ich weiss, müssten alle Empfänger NMEA-Formate ausgeben
Format : http://www.kowoma.de/gps/zusatzerklaerungen/NMEA.htm

Wenn Du Glück hast in ASCII, wenn Du Pech hast, ist es ein herstellerspezifisches binäres Ausgabeformat.

Grüße Roland

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael » 17.02.2005 - 02:28

Hallo,

(ich bin ja froh, dass sich Roland da schon reingehängt hat, seine Antworten sind nie schlecht...und sein Gewissen sollte es auch nicht sein.)

.. und im Prinzip hat er es schon gut getroffen. Üblicherweise liefern die "Consumer-Geräte" nur NMEA-Daten ab. Da sind bereits fertige Positionen, Uhrzeiten usw.

Wenn Du tiefer in die Materie einsteigen willst und Dich die Pseudoranges, Timings usw. interessieren wird glaube ich unser aller Wissen schnell dünner.
Ich weiss nicht, wie es mit normalen GPS-Mäusen steht, aber die mit SIRF-Chipsatz sollten alle einen Rohdaten-Modus haben. Auch hat z.B. das Modul von u-blox, dass ich für den GPS-Monitor (http://www.kowoma.de/gps/gpsmonitor/gpsmonitor.php) verwende, ein dort UBX-Protokoll genanntes Protokoll, aus dem man wesentlich mehr Basisinformationen herausholen kann, als mir lieb waren und als in den NMEA-Daten stecken. Die u-blox-Module haben leider keine RS232-Schnittstelle, da ist dann ein wenig Elektronikbastelei inklusive.

Diese Rohdatensache überfordert mich aber in jeglicher Hinsicht. Mir waren die NMEA-Daten und was man damit anstellen kann schon kompliziert genug. Ein Ding wie der GPS-Monitor, der nur mit NMEA-Daten auskommt, übersteigt den Umfang und Aufwand einer Facharbeit um ein vielfaches. (Zumindest war mein Aufwand damit viel grösser als 1988 bei meiner damaligen Facharbeit und ich behaupte ich hatte mir schon viel Arbeit gemacht :D )

Gruss
Michael

ShowGPS

Rohdaten und mehr...

Beitrag von ShowGPS » 25.02.2005 - 01:35

Hallo,

um mal zu sehen, was im NMEA-Protokoll alles drinsteckt, kann ich dir nur ShowGPS empfehlen.
Es liefert sowohl die Rohdaten, als auch die visuelle Aufbereitung. Alles in Deutsch.
Hier der Link: http://www.showgps.de

Gruß

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael » 26.02.2005 - 00:55

Hallo,

ich würde zur Beschäftigung mit NMEA -Daten dann doch das Programm VisualGPS bevorzugen. Es ist übersichtlicher, kann deutlich mehr und kostet nichts.

Gruss
Michael

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 26.02.2005 - 14:59

Hallo,

und hier noch einer (wenn DIE Arbeit jetzt nix wird ...)

Hilft Dir das http://gpsmaus.cool.cd/ ?

Ich frage schüchtern, weil ich selbst nie so tief eingestiegen bin.
Nach den letzten Forum-Anfragen scheinen mehrere Facharbeiten das aber zu fordern.

Erstaunte Grüße Roland

P.S. Wäre schön, mal wieder von Dir zu hören

vmueller

Beitrag von vmueller » 05.03.2005 - 16:46

Hallo.
Es war natürlich wieder unhöflich von mir, mich hier lange nicht mehr blicken zu lassen. Bin halt schon fleißig am schreiben.

Ich habe jetzt eine GPS USB Maus. Diese hat eine NMEA Schnittstelle. Zum auswerten der Daten benutze ich VisualGPS und die NMEA Dokumentation. Show-GPS sagt mir so leider nichts. Hat es weitere Funktionen?

Mit der Zeit habe ich aber gemerkt, dass die NMEA Daten eigentlich ausreichen. (Thema meiner Arbeit ist ziemlich allgemein)

Ich habe jetzt auch mal bei Ebay nach SIRF Chip-Mäusen geschaut. Aber dort wird leider kein Roh-Modus erwähnt.

Leider funktioniert die Adresse mit der gpsmaus.cool.cd nicht (mehr).

Also vielen Dank für eure Antworten.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 05.03.2005 - 18:53

Hallo Vitali,

da hat man einmal einen guten Tip - und schon ist die Domain weg.
Aber so schnell geben wir hier nicht auf, vielleicht geht der hier noch ?

http://pocketland.de/product.php?prod_id=12526

SiRF- Mäuse habe NMEA- oder binäre SiRF-Protokolle. Genau das sollte man mit dem o.g. Programm lesen können.

Wie gesagt, ich lade sowas nicht ...

Grüße
Roland

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 23.04.2005 - 22:05

moin,
hallo roland das prog gps-maus hat einen hacken, es ist für win ce, also poketpc

bis denn
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Antworten