GPS-Empfänger - Gibt es Rohdaten?

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
vmueller

GPS-Empfänger - Gibt es Rohdaten?

Beitrag von vmueller » 14.02.2005 - 00:25

Hallo.
Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet GPS. Schreibe jetzt aber eine Facharbeit darüber und muss mich halt intensiv damit befassen....

Ist bis jetzt auch ganz interessant.

Nun würde ich mir gerne einen GPS Empfänger fürs Notebook anschaffen - um damit noch besser die Funktionsweise zu verstehen. Ein wenig Praxisnähe schadet auch nicht :)

Meine Frage:
Ist es mit diesen GPS USB Empfängern möglich, sich die Rohdaten auf dem Notebook anzuschauen? Also irgendwelche Zeitsignale etc.

Oder wandelt der USB Empfänger die Daten sofort um in die Koordinaten?

mfg
Vitali Müller

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 16.02.2005 - 21:15

Hallo,

ich hänge mich nur mit schlechtem Gewissen hier rein. Eigentlich die Domäne von Michael und den anderen. Soweit ich weiss, müssten alle Empfänger NMEA-Formate ausgeben
Format : http://www.kowoma.de/gps/zusatzerklaerungen/NMEA.htm

Wenn Du Glück hast in ASCII, wenn Du Pech hast, ist es ein herstellerspezifisches binäres Ausgabeformat.

Grüße Roland

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael » 17.02.2005 - 02:28

Hallo,

(ich bin ja froh, dass sich Roland da schon reingehängt hat, seine Antworten sind nie schlecht...und sein Gewissen sollte es auch nicht sein.)

.. und im Prinzip hat er es schon gut getroffen. Üblicherweise liefern die "Consumer-Geräte" nur NMEA-Daten ab. Da sind bereits fertige Positionen, Uhrzeiten usw.

Wenn Du tiefer in die Materie einsteigen willst und Dich die Pseudoranges, Timings usw. interessieren wird glaube ich unser aller Wissen schnell dünner.