U-Blox NEO-7P (EVK-7P)

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

benno
Beiträge: 23
Registriert: 18.02.2013 - 18:12

U-Blox NEO-7P (EVK-7P)

Beitrag von benno » 09.01.2014 - 21:33

Hallo,

Endlich habe Ich 2 evaluations Kits (EVK-7P) von U-blox bekommen.
Wenn Ich in der Standardkonfiguration U-Center starte bekomme Ich auch die Glonass Satellitte angezeigt.

Wenn Ich aber jetzt RTKLIB starte bekomme Ich nur die GPS Satellite angezeigt und keine Glonass Satellite.

Ich weis Es ist sicherlich nicht so einfach, aber wäre Jemand vielleicht so freundlich und Mir ein wenig hilft bei die erforderliche Einstellungen sowohl im Empfänger sowie RTKLIB. (Ich habe schon RXM-RAW und RXM-SFRMB aktiviert)

Hagen.Felix
Beiträge: 701
Registriert: 21.12.2008 - 12:07
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

Re: U-Blox NEO-7P (EVK-7P)

Beitrag von Hagen.Felix » 09.01.2014 - 23:30

benno hat geschrieben: ...
Wenn Ich aber jetzt RTKLIB starte bekomme Ich nur die GPS Satellite angezeigt und keine Glonass Satellite.
...
Moin Benno,

ich hatte es ja schon mal vor etlicher Zeit in der Beitragsreihe zum NEO-6P erwähnt:
Die neuen GLONASS-Fähigkeiten des NEO-7P sind eigentlich nur was zum Posen im Datenblatt sowie zum Kuschen vor Zar Putin. :roll:

Du könntest via UBX-Befehl zwar von GPS auf GLONASS umschalten, aber willst Du das wirklich? :?

Dann wären nämlich beide Haupteigenschaften des NEO-7P (PPP und Rohdatenausgabe) schlagartig futsch. :shock:

Aber wenn Du schon mal unter UBX-CFG-GNSS zugange bist, kannst Du dort ja gleich mal QZSS abschalten.
Das wirst Du hierzulande ja nicht brauchen. :wink:

Ansonsten sind ja die meisten Einstellungen nicht anders als beim NEO-6P, es kommt nur dies und das noch dazu. :mrgreen:

Eines wäre aber schon zu beachten: Speichern der Konfiguration ab jetzt im internen Flash (UBX-CFG-CFG -> Save current configuration -> Devices -> 1 - FLASH)! :idea:

Viele Grüße aus Grimma,
Hagen
Gewerbliche Tätigkeit u.a. im Bereich GNSS (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=411)
Nachrichten bitte bevorzugt als klassische E-Mail (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=8)

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: U-Blox NEO-7P (EVK-7P)

Beitrag von ssquare_de » 09.01.2014 - 23:50

Servus Hagen,


" ich hatte es ja schon mal vor etlicher Zeit in der Beitragsreihe zum NEO-6P erwähnt:
Die neuen GLONASS-Fähigkeiten des NEO-7P sind eigentlich nur was zum Posen im Datenblatt sowie zum Kuschen vor Zar Putin."

Ich sehe das nicht (ganz) so kritisch, Hagen.

Die Russen verlangen einfach von jedem neu importierten Gerät, dass es russisch, ähmm, GLONASS natürlich, versteht.
Ansonsten kein Import!
Also kurz mal GLONASS einschalten, nur für den Zöllner...nicht dass es für eine ganze Chipgeneration heisst:
" Wir müssen draussen bleiben! "
:wink:

Insgesamt wäre es natürlich (auch und besonders für uns :wink: ) die bessere Lösung gewesen, schon der NEO-7P verstünde GPS und Glonass "konkurrierend", so wie es für die nachfolgende M8-Generation angekündigt ist.



Stefan

benno
Beiträge: 23
Registriert: 18.02.2013 - 18:12

Re: U-Blox NEO-7P (EVK-7P)

Beitrag von benno » 10.01.2014 - 08:09

So, wenn Ich Es recht verstehe ist Es entweder Oder oder ?

Ich meine Ich habe aber schon Irgendwo mal Bilder gesehen wo RTKLIB mit beide Systemen arbeitet, Das wird dann aber nicht mit ein GPS Empfänger von U-Blox gewesen sein.

Für Mich momentan am Interresantesten an die 7P Reihe ist die Möglichkeit das Ergebnis ein wenig besser zu machen durch zufurhr von RTCM Daten. Wo Mir noch nicht so klar ist welche RTCM Datensätze oder Standard da genau gebraucht werden.

"Leider" bin Ich so ein Mensch der erst macht und dann mal lesst.

Hagen.Felix
Beiträge: 701
Registriert: 21.12.2008 - 12:07
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

Re: U-Blox NEO-7P (EVK-7P)

Beitrag von Hagen.Felix » 10.01.2014 - 09:02

benno hat geschrieben:...
So, wenn Ich Es recht verstehe ist Es entweder Oder oder ?
Ich meine Ich habe aber schon Irgendwo mal Bilder gesehen wo RTKLIB mit beide Systemen arbeitet, Das wird dann aber nicht mit ein GPS Empfänger von U-Blox gewesen sein.
...
Moin Benno,
ja, in dieser Hinsicht ist der NEO-7P noch kein Fortschritt zum 6er.
Mal sehen, wie es beim P-Modell der 8er-Generation von u-blox sein wird, wenn es denn kommt, was m.E. gewiss nicht vor 2015 zu erwarten sein dürfte.
Die RTKNAVI-Screenshots mit GPS+GLONASS im Parallelbetrieb waren vermutlich vom NV08C-CSM, der im Moment für reine RTKLIB-Anwendungen diesbezüglich ja quasi noch konkurrenzlos ist.
benno hat geschrieben:...
Für Mich momentan am Interresantesten an die 7P Reihe ist die Möglichkeit das Ergebnis ein wenig besser zu machen durch zufurhr von RTCM Daten. Wo Mir noch nicht so klar ist welche RTCM Datensätze oder Standard da genau gebraucht werden.
...
RTCM 2.x (also nur Kode-Korrekturen), da kein RTK im NEO-7P gerechnet wird.
Beispielsweise EGNOS über Internet, was durchaus sinnvoll sein kann für Standorte, wo es über Satellit gar nicht oder nur unzuverlässig empfangen werden kann.

Viele Grüße aus Grimma,
Hagen
Gewerbliche Tätigkeit u.a. im Bereich GNSS (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=411)
Nachrichten bitte bevorzugt als klassische E-Mail (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=8)

benno
Beiträge: 23
Registriert: 18.02.2013 - 18:12

Re: U-Blox NEO-7P (EVK-7P)

Beitrag von benno » 13.01.2014 - 13:28

Hallo Hagen,

Vielen dank für Deine Antwort !

Eine Frage hätte Ich denn noch; In U-center in verbindung mit Deiner U-Blox 6P Empfänger werden die Balken welche denn Empfang darstellen Dunkelgrün was ja richtig ist, aber beim 7P bleiben Sie immer Hellgrün.
Ich habe PPP aktiviert in die Einstellungen.

Hättest Du da vielleicht noch ein Tip ? :roll:

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: U-Blox NEO-7P (EVK-7P)

Beitrag von ssquare_de » 13.01.2014 - 14:41

Hallo Benno,



zu den verschiedenen Statusfarben der Sats und ihre Bedeutung in u-center siehe hier
http://www.u-blox.de/images/downloads/P ... 007%29.pdf
Seite 12.

Olivfarbene Sats sind das Mass aller Dinge, möglichst viele davon, wenns genau werden soll.
:-)


Stefan

benno
Beiträge: 23
Registriert: 18.02.2013 - 18:12

Re: U-Blox NEO-7P (EVK-7P)

Beitrag von benno » 13.01.2014 - 15:02

Hallo Stefan,

Ich verstehe das Oliv "gut" ist, beim NEO-6P sehe Ich Diese ja auch.
Nür beim NEO-7P sehe Ich die olivgrüne Balken nicht, obwohl PPP in die Konfiguration eingeschaltet ist und Ich auch recht guten Empfang habe.

Hagen.Felix
Beiträge: 701
Registriert: 21.12.2008 - 12:07
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

Re: U-Blox NEO-7P (EVK-7P)

Beitrag von Hagen.Felix » 13.01.2014 - 21:18

benno hat geschrieben: ...
Nür beim NEO-7P sehe Ich die olivgrüne Balken nicht, obwohl PPP in die Konfiguration eingeschaltet ist und Ich auch recht guten Empfang habe.
Da fehlt gewiss nur noch die entsprechende UBX-Nachricht in der Ausgabe. :wink:

Am besten einfach mal in der "Messages View" mit der rechten Maustaste ganz oben auf den "UBX-Zweig" des "Nachrichtenbaums" klicken und im Kontextmenü daraufhin "Enable child messages" aktivieren ... :idea:
Gewerbliche Tätigkeit u.a. im Bereich GNSS (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=411)
Nachrichten bitte bevorzugt als klassische E-Mail (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=8)

benno
Beiträge: 23
Registriert: 18.02.2013 - 18:12

Re: U-Blox NEO-7P (EVK-7P)

Beitrag von benno » 15.01.2014 - 17:50

Hallo Hagen,

Vielen Dank ! Jetzt bekomme Ich auch die Olivgrüne Balken wieder.

Aber andere Hellgrüne Balken ändern jetzt andauernd ins Blau. (irgendwie im Sekundentakt)
Auch habe Ich jetzt Empfang von die Japanische QZSS Satelitten , kann Ich Diese irgendwo für brauchen ?

Hagen.Felix
Beiträge: 701
Registriert: 21.12.2008 - 12:07
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

Re: U-Blox NEO-7P (EVK-7P)

Beitrag von Hagen.Felix » 15.01.2014 - 21:11

benno hat geschrieben: ...
Auch habe Ich jetzt Empfang von die Japanische QZSS Satelitten , kann Ich Diese irgendwo für brauchen ?
Moin Benno,

QZSS am besten gleich unter UBX-CFG-GNSS deaktivieren ("Send"-Button betätigen) und danach wie üblich ans Speichern denken (UBX-CFG-CFG).

Beim NEO-7P nun ja im internen Flash möglich. :D

Damit sollte dem armen kleinen NEO-7P doch die unnütze Mühe erspart bleiben, auf seinen Kanälchen auch noch nach japanischen Satelliten suchen zu müssen ... :mrgreen:
Gewerbliche Tätigkeit u.a. im Bereich GNSS (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=411)
Nachrichten bitte bevorzugt als klassische E-Mail (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=8)

benno
Beiträge: 23
Registriert: 18.02.2013 - 18:12

Re: U-Blox NEO-7P (EVK-7P)

Beitrag von benno » 17.01.2014 - 13:42

Hallo Hagen,

Leider funktioniert das nicht.

Wenn Ich das Häkchen bei QZSS weg hohle und dann auf Send drucke, steht nach kürzesten Zeit das Häkchen wieder da.
Ich habe Alles versucht, kriege aber leider QZSS nicht Abgeschaltet.

Ich denke das Dies auch das Problem ist das manche Hellgrüne Balken andauernd in Blau änderen, dies in ein recht zügiges Tempo.

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: U-Blox NEO-7P (EVK-7P)

Beitrag von ssquare_de » 17.01.2014 - 15:13

Hallo Benno,


so sieht bei mir ein ausgeschaltetes QZSS aus.
QZSS_disabled.JPG
QZSS_disabled.JPG (72.7 KiB) 21726 mal betrachtet
Anschliessend natürlich die so abgeänderte Konfig. dauerhaft speichern.
Seitdem ist von den Japanern nichts mehr zu sehen (in SV-INFO).
Zuvor suchte der Empfänger permanent nach den QZSS-Vögeln ( auch in SV-INFO zu beobachten)



Stefan

benno
Beiträge: 23
Registriert: 18.02.2013 - 18:12

Re: U-Blox NEO-7P (EVK-7P)

Beitrag von benno » 17.01.2014 - 17:55

Hallo Stefan,

Vielen dank, jetzt geht Es. :D

Ich hatte das falsche Häkchen weggenommen; Configure anstatt von Enable.

Trotzdem habe Ich noch immer ein komisches Gefühl das meine Konfiguration nicht Optimal ist.

Im Fenster mit die "Satellite-Levels" wo man die farbige Balken sieht wechseln 3 stuck andauernd von Farbe, Hellgrün - Hellblau - Dunkelblau.
Diese 3 Balken welche ständig vom Farbe wechseln sind die SBAS Signale, Weil wenn Ich SBAS in der Configuration abschalte dann sind genau diese 3 Balken weg.

Vielleicht bist Du so nett und zeigst Mir wie deine Einstellungen bei UBX-CFG-SBAS sind.

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: U-Blox NEO-7P (EVK-7P)

Beitrag von ssquare_de » 17.01.2014 - 21:07

Hallo Benno,

na klar, null Problemo !
:wink:
EGNOS_Konfig..JPG
EGNOS_Konfig..JPG (70.2 KiB) 21711 mal betrachtet
Dazu ein, zwei Worte:
die Konfig. ist so gewählt, dass nur die beiden aktuell sendenden Sats 120 und 126 gesucht werden.
Dafür reicht es auch, nur 2 Suchkanäle des Empfängers für EGNOS zu reservieren.
Zudem werden die Korrekturdaten nur dann verwendet, wenn die auch in Ordung sind.

Für regelmässige EGNOS-Nutzer ist diese Site fast Pflicht:
http://egnos-user-support.essp-sas.eu/e ... /index.php

Hier gekennzeichnet der momentane Status der jeweiligen EGNOS-Sats.
Grün - alles okay,
Rot - kein ( korrektes) Signal

Ruhig auch mal die entsprechenden Sats anklicken, da kommen dann noch detailiertere Angaben, wann z.B. auf welchen Sats mit Wartungsarbeiten/Signalausfällen zu rechnen ist...



Stefan

Antworten