Ublox LEA-6T Sampling Frequenz

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Gabriel
Beiträge: 7
Registriert: 04.03.2014 - 17:25

Ublox LEA-6T Sampling Frequenz

Beitrag von Gabriel » 05.03.2014 - 09:37

Hallo erstmal!

Ich habe EVK-6Ts und versuche die Daten mit RTKLIB aufzuzeichnen und (vor-) zu verarbeiten. Welche Frequenzen sind mit dem 6T für RAW-Daten erreichbar? Laut Handbuch sollten es 2 Hz für RAW Daten sein, aber das bekomme ich nicht hin. Egal, ob mit u-center oder RTKLIB, wenn ich unter 600ms gehe hängt sich der Receiver nach einer gewissen Zeit (ein paar Minuten) auf bzw. er wird instabil. Das äußert sich darin, dass er für einen gewissen Zeitraum nichts mehr überträgt, dann wieder ein paar Samples überträgt, nichts mehr, ...

Ich benötige nur RXM-RAW und RXM-SFRB, aber auch eine Deaktivierung aller anderen Nachrichten ändert nichts. Genausowenig half ein Einstellungs-Reset, die Deaktivierung aller SBAS Satelliten außer 120 und 126, die Erhöhung der Baudrate auf 115k, Nutzen eines anderen Computers und eines anderen 6T Empfängers. Deshalb bin ich gerade ziemlich ratlos. Welche Frequenzen erreicht ihr mit dem Empfänger und wie?

Gruß
Gabriel

Hagen.Felix
Beiträge: 701
Registriert: 21.12.2008 - 12:07
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

Re: Ublox LEA-6T Sampling Frequenz

Beitrag von Hagen.Felix » 05.03.2014 - 17:15

Gabriel hat geschrieben: ... wenn ich unter 600ms gehe hängt sich der Receiver nach einer gewissen Zeit (ein paar Minuten) auf bzw. er wird instabil.
Hallo Gabriel!
Das wird vermutlich die (neuere) Variante des LEA-6T mit integriertem Flash sein, die kann tatsächlich nicht mehr liefern.
Die erste Ausführung (Typbezeichnung auf "-000" endend) war noch ROM-basiert und hat wenigstens 5 Hz geschafft, wenn ich mich recht entsinne ...
Viele Grüße,
Hagen
Gewerbliche Tätigkeit u.a. im Bereich GNSS (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=411)
Nachrichten bitte bevorzugt als klassische E-Mail (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=8)

Gabriel
Beiträge: 7
Registriert: 04.03.2014 - 17:25

Re: Ublox LEA-6T Sampling Frequenz

Beitrag von Gabriel » 05.03.2014 - 21:11

Hagen.Felix hat geschrieben:Das wird vermutlich die (neuere) Variante des LEA-6T mit integriertem Flash sein, die kann tatsächlich nicht mehr liefern.
Hallo Hagen,

danke dir!! Ja, das ist wirklich ein EVK-6T-0-001 :(. Du ahnst nicht wie viel Zeit ich schon mit dem Versuch verschwendet habe das Teil auf die versprochenen 2 Hz zu bekommen. Ich hätte schon längst aufgegeben, hätte der Hersteller nicht steif und fest behauptet, dass der Fehler nicht nachvollzogen werden könne und die im Datenblatt versprochenen 2 Hz mit dem (aktuellen) EVK-6T sicher eingehalten werden.

Würdest du sagen, dass ich mit dem EVK-7P mehr Leistung (zumindest höhere Frequenz und vielleicht höhere Genauigkeit?) für weniger Geld gegenüber dem 6T bekomme? Zumindest für die Verwendung im Auto?

Glonass im 7P bringt mir nichts mangels RAW Daten und das "precise timing" des 6T wird mir auch nicht fehlen, da der Empfänger nicht für Timing Anwendungen genutzt wird. PPP sollte keinen Unterschied machen, wenn ich das nachher eh mit RTKLIB mache.

Viele Grüße
Gabriel

cr2_gps
Beiträge: 121
Registriert: 04.10.2011 - 19:18

Re: Ublox LEA-6T Sampling Frequenz

Beitrag von cr2_gps » 05.03.2014 - 22:35

Gabriel hat geschrieben: Würdest du sagen, dass ich mit dem EVK-7P mehr Leistung (zumindest höhere Frequenz und vielleicht höhere Genauigkeit?) für weniger Geld gegenüber dem 6T bekomme?
Wenn es nur um die RAW-Daten geht, dann ist EVK-7P reine Geldverschwendung ;)
Einfach deine externe Firmware löschen, und die hier beschriebe Methode anwenden:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/RTK ... d_hardware
Glonass im 7P bringt mir nichts mangels RAW Daten
Ich habe irgendwo gelesen, ublox6 (mit glonass-Firmware) und neo-7n können auch glonass raw-Daten liefern.
Einen Beweis ist der Autor leider schuldig geblieben, heiße Luft war das aber definitiv nicht.

Gabriel
Beiträge: 7
Registriert: 04.03.2014 - 17:25

Re: Ublox LEA-6T Sampling Frequenz

Beitrag von Gabriel » 05.03.2014 - 23:29

cr2_gps hat geschrieben:Wenn es nur um die RAW-Daten geht, dann ist EVK-7P reine Geldverschwendung ;)
Einfach deine externe Firmware löschen, und die hier beschriebe Methode anwenden:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/RTK ... d_hardware
Die RAW-Daten bekomme ich mit meinem LEA-6T jetzt schon, nur halt mit sehr bescheidener Frequenz und verbesserungsfähiger Genauigkeit. In der Liste konnte ich keine alternative Firmware für den LEA-6T finden. Gibt es dafür eine empfehlenswerte alternative Fimware, die mir irgendwelche Vorteile bietet?
cr2_gps hat geschrieben:Ich habe irgendwo gelesen, ublox6 (mit glonass-Firmware) und neo-7n können auch glonass raw-Daten liefern.
Einen Beweis ist der Autor leider schuldig geblieben, heiße Luft war das aber definitiv nicht.
Hört sich interessant an. Ich konnte dazu nichts finden. Falls du mal wieder über den Link stolperst wäre ich dran interessiert ;).

Hagen.Felix
Beiträge: 701
Registriert: 21.12.2008 - 12:07
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

Re: Ublox LEA-6T Sampling Frequenz

Beitrag von Hagen.Felix » 05.03.2014 - 23:31

Gabriel hat geschrieben: ... Würdest du sagen, dass ich mit dem EVK-7P mehr Leistung (zumindest höhere Frequenz und vielleicht höhere Genauigkeit?) für weniger Geld gegenüber dem 6T bekomme? ...
Hallo Gabriel,
für reine RTKLIB-Anwendungen würde ich gleich auf den NV08C-CSM von NVS umsteigen.
Was mögliche Firmware-Hacks bei Modulen von u-blox betrifft, bin ich leider überfragt ... :roll:
Gewerbliche Tätigkeit u.a. im Bereich GNSS (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=411)
Nachrichten bitte bevorzugt als klassische E-Mail (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=8)

Gabriel
Beiträge: 7
Registriert: 04.03.2014 - 17:25

Re: Ublox LEA-6T Sampling Frequenz

Beitrag von Gabriel » 05.03.2014 - 23:48

Hagen.Felix hat geschrieben:für reine RTKLIB-Anwendungen würde ich gleich auf den NV08C-CSM von NVS umsteigen.
Hallo Hagen,
hast du irgendwo einen groben Vergleich zwischen dem NVS System und dem uBlox EVK? Ich konnte bisher nur finden, dass das NVS mit der aktuellen Firmware besser sei, aber nichts halbwegs quantitatives. Es scheint sich ja in einem ähnlichen Preisbereich zu bewegen, wäre von daher auch eine interessante Option.

Hagen.Felix
Beiträge: 701
Registriert: 21.12.2008 - 12:07
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

Re: Ublox LEA-6T Sampling Frequenz

Beitrag von Hagen.Felix » 06.03.2014 - 00:01

Gabriel hat geschrieben: ... Ja, das ist wirklich ein EVK-6T-0-001 :(. Du ahnst nicht wie viel Zeit ich schon mit dem Versuch verschwendet habe das Teil auf die versprochenen 2 Hz zu bekommen. Ich hätte schon längst aufgegeben, hätte der Hersteller nicht steif und fest behauptet, dass der Fehler nicht nachvollzogen werden könne und die im Datenblatt versprochenen 2 Hz mit dem (aktuellen) EVK-6T sicher eingehalten werden. ...
Dass der LEA-6T-0-001 "nicht ganz" auf 2 Hz kommt, hat vermutlich schon etliche Leute irritiert. :wink:

Ich würde einen solch kleinen Unterschied aber auch nicht groß auf die Goldwaage legen. :roll:

Und wer weiß, vielleicht gibt es ja sogar irgendeine Einstellungsoption, um den LEA-6T-0-001 doch auf 2 Hz hochzupeitschen ... :mrgreen:

Aber ehrlich, macht das einen großen Unterschied?

Die mit den aktuellen Modulen (ob nun von NVS oder u-blox) möglichen 10 Hz sind da doch schon eine ganz andere Liga, oder?

Ich würde übrigens nicht wegen den damit möglichen 20 Hz auf die SkyTraq-Module mit Rohdatenausgabe umsteigen.

Diesen Versuch haben schon etliche Leute bereut (ich auch) ... :cry:

Wie gesagt, im Moment würde ich gar nicht lange überlegen, sondern gleich zu NVS wechseln (wohlgemerkt nur für ausschließliche RTKLIB-Anwendungen) und gewiss eher auch erst mal noch etwas bei den Antennen "aufrüsten"! :mrgreen:

Viele Grüße,
Hagen
Gewerbliche Tätigkeit u.a. im Bereich GNSS (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=411)
Nachrichten bitte bevorzugt als klassische E-Mail (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=8)

Gabriel
Beiträge: 7
Registriert: 04.03.2014 - 17:25

Re: Ublox LEA-6T Sampling Frequenz

Beitrag von Gabriel » 07.03.2014 - 09:10

Hallo Hagen,

danke dir! Hab' dir eine Mail geschrieben zwecks
Hagen.Felix hat geschrieben:Wie gesagt, im Moment würde ich gar nicht lange überlegen, sondern gleich zu NVS wechseln (wohlgemerkt nur für ausschließliche RTKLIB-Anwendungen) und gewiss eher auch erst mal noch etwas bei den Antennen "aufrüsten"! :mrgreen:
Viele Grüße
Gabriel

B14
Beiträge: 65
Registriert: 01.05.2010 - 21:22

Re: Ublox LEA-6T Sampling Frequenz

Beitrag von B14 » 07.04.2014 - 20:54

Gabriel hat geschrieben:
Hagen.Felix hat geschrieben:für reine RTKLIB-Anwendungen würde ich gleich auf den NV08C-CSM von NVS umsteigen.
... einen groben Vergleich zwischen dem NVS System und dem uBlox EVK? Ich konnte bisher nur finden, dass das NVS mit der aktuellen Firmware besser sei, aber nichts halbwegs quantitatives. Es scheint sich ja in einem ähnlichen Preisbereich zu bewegen, wäre von daher auch eine interessante Option.
Hallo Gabriel,

eventuell findest du hier etwas. "TU Dresden - Vergleich von zwei Einfrequenz-GNSS-Empfängern für geodätische Anwendungen"

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fak ... zewski.pdf

Gruss
Bernd

Gabriel
Beiträge: 7
Registriert: 04.03.2014 - 17:25

Re: Ublox LEA-6T Sampling Frequenz

Beitrag von Gabriel » 08.04.2014 - 09:11

Hallo Bernd,

danke. Ja, das ist mir auch schon untergekommen. Leider konnte ich die vollständige Arbeit nicht online finden und die Schautafel ist etwas kurz und auch nicht völlig schlüssig. Z.b. Abb. 4 vs. Tab. 1. Oder auch die Testfart, da bekomme ich mit dem LEA-6T in Schweden (high latitude) innerorts mit Korrekturen deutlich bessere Ergebnisse hin, und der LEA-6T sollte keinen allzu gravierenden Unterschied zum NEO-6P machen.

Naja, ich sollte recht bald NVS Empfänger bekommen und dann kann ich selbst vergleichen :).

Gruß
Gabriel

Antworten