Ublox LEA-6T Genauigkeit

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Gabriel
Beiträge: 7
Registriert: 04.03.2014 - 17:25

Ublox LEA-6T Genauigkeit

Beitrag von Gabriel » 05.03.2014 - 10:30

Hallo,

ich habe die Positionsdaten von drei (EVK-)6Ts (LEA-6T) verglichen. Hierfür habe ich die drei Antennen auf einem Autodach montiert, in einer Linie mit jeweils ca. 10cm Abstand. Alle Empfänger laufen mit der selben Konfiguration (default (1Hz) + RXM-RAW + RXM-SFRB). Das Fahrzeug fährt während der Messung mit ca. 70 km/h in offenem Gelände.

Die Daten werden nachträglich mit PPP Kinematic (Kombinierter Filter, 15° Elevation Mask, 40° SNR Mask) verarbeitet.
Der relative Fehler zwischen den Empfängern ist meist zwischen 0,5m und 2,5m, Durchschnittlich ca. 1m. Manchmal ist es ein relativ konstanter Offset bis zur nächsten gefahrenen Kurve. Für PPP mit Carrier Phase scheint mir das recht ungenau zu sein.

Sind die Empfänger für Kinematische Messungen wirklich so ungenau? Korrekturen wie SP3 bringen zwar einiges für die absolute Position, aber logischerweise (fast) nichts für die relative.

Wie könnte die Genauigkeit verbessert werden? Sollte de Standardantenne (ANN-MS-0-005) besser ersetzt werden?

Gruß
Gabriel

Antworten