RTK mit RC-Cars und 10 cm Genauigkeit

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
SpecNero
Beiträge: 2
Registriert: 30.10.2014 - 18:19

RTK mit RC-Cars und 10 cm Genauigkeit

Beitrag von SpecNero » 30.10.2014 - 18:22

Hallo Zusammen,

ich möchte gern zwei "Rover" (RC-Cars) Positionsgenau erfassen und dies auch visuell darstellen. Einer davon soll auch einer Trajektorie später folgen.

Positionsgenau heißt in diesem Falle etwa 10 cm.

Im statischen Fall sind ja unter idealen Bedingen mit RTK 1-2 cm Genauigkeit drin.

Ich möchte gerne wissen ob dies im nicht statischen Fall auch möglich ist, bis 30 km/h beispielsweise.

Als Basisstation bin ich mir nicht ganz sicher, ob eine eigene Basisstation oder eine Referenzbasisstation mit SAPOS-HEPS Daten besser wäre.


Als Empfänger bsp. ublox Lea-6t (Für Vorschläge offen)

Als aktiv Antenne bsp. Trimble III oder Tallysman TW3430 (Für Vorschläge offen)

RTKLIB um die Daten in Echtzeit zu visualisieren und im Nachhinein ist wohl unumgänglich.

Die Rohdaten des Empfängers sollen dann in einen Microcontroller eingelesen werden und an die Aktorik des Rovers weitergeben werden.
Beide Rover schicken ihre Daten dann an einen Messrechner, um sie dann dort darzustellen.

Der Kostenpunkt für die Hardware spielt erstmal keine Rolle. Kaufe auch teure Sachen, die ihren Dienst gut verrichten.
Fertiglösungen die die Anforderungen erfüllen habe ich bisher noch nicht gefunden.

Bekommt das ein Arduino Uno gestemmt?

Bin für alles offen.

Gruß

Geospector
Beiträge: 78
Registriert: 04.06.2014 - 01:10

Re: RTK mit RC-Cars und 10 cm Genauigkeit

Beitrag von Geospector » 31.10.2014 - 11:24

SpecNero hat geschrieben: Der Kostenpunkt für die Hardware spielt erstmal keine Rolle. Kaufe auch teure Sachen, die ihren Dienst gut verrichten.
Fertiglösungen die die Anforderungen erfüllen habe ich bisher noch nicht gefunden.
...
Hallo SpaceNero,

Servus im Forum! Wenn "Geld keine Rolle" spielt, würde ich Dir zu einer professionellen Mehrfrequenz-Ausstattung raten.
Ich benötige das für eine ähnlich geartete Anwendung und meine aktuellen Überlegungen sind: Tallysman-L2-Antenne + OEM-RTK-Board.
Bei Novatel, Topcon, etc. bist Du da mit 5.000€ + unterwegs, aber es gibt inzwischen Low-Cost-Anbieter (nicht nur aus China), die da deutlich darunter liegen.

Ciao,
Geospector / David

SpecNero
Beiträge: 2
Registriert: 30.10.2014 - 18:19

Re: RTK mit RC-Cars und 10 cm Genauigkeit

Beitrag von SpecNero » 03.11.2014 - 18:00

Hallo,

Danke für die Antwort.

Tallysman 3870?
http://www.tallysman.com/downloads/TW3870_Datasheet.pdf

Das Datenblatt des OEM Receiver Board gibt ja nicht so viel her.
Was ist das besondere daran?
Ist das jetzt eigtl ein Microcontroller, den man auch beschreiben und anpassen kann?
http://oem.topconpositioning.com/oem-pr ... ards/oem-1

Geospector
Beiträge: 78
Registriert: 04.06.2014 - 01:10

Re: RTK mit RC-Cars und 10 cm Genauigkeit

Beitrag von Geospector » 03.11.2014 - 18:57

SpecNero hat geschrieben: Tallysman 3870?
Zum Beispiel
SpecNero hat geschrieben: Das Datenblatt des OEM Receiver Board gibt ja nicht so viel her.
Was ist das besondere daran?
Ist das jetzt eigtl ein Microcontroller, den man auch beschreiben und anpassen kann?
In erster Linie ist das ein GPS-Empfänger. Ich denke mal, das ist eher eine geschlossenes System, auf den integrierten MC hast Du wohl keinen Zugriff

Antworten